MFA nachrüsten, sind die Kabelbäume schon verlegt?

  • Hallo,


    habe mir gestern nen Ibiza 6k VR6 geholt.
    Der Tacho hat MFA Funktion.
    Der Verkäufer hat zu mir gesagt, das für das MFA soweit schon alle Kabel verlegt sind
    und ich nur noch nen Lenkstockschalter kaufen muss.


    Jetzt wollte ich fragen, wie kann ich prüfen, ob das stimmt? Das die Kabel
    für MFA auch wirklich vorhanden sind?


    Danke, Gruß Simon

  • Falls in der Nähe des Sicherungskastens ein 4-poliger flacher Stecker herumbaumelt, dann hat der Vorbesitzer den MFA-Kabelbaum schon nachgerüstet.


    Mit dem Motor gab es den Ibiza allerdings nie ab Werk, also weiß man nicht welcher Kabelbaum wo vorhanden ist und was evtl. nachgerüstet wurde.
    Ist ein 4-poliger Stecker übrig... dann ist der für den Lenkstockhebel mit MFA.


    Im E-Fall ziehst Du halt neue Kabel. Ist auch kein Beinbruch und schnell erledigt.


    Greetz

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Hm,


    schaut leider nicht so aus das ich da einen freien Stecker habe.
    Habe mir jetzt ne Anleitung im Internet gesucht.
    http://www.golf3.de/post6556.html
    Dort steht folgendes:

    Zitat

    1H0 971 063 AS Lenkstock-Kabelbaum * 160 Euro
    1H2 971 064 K Kombi- Kabelbaum * 190 Euro
    * entfällt bei Kabelbaumergänzung


    Was ist mit der Kabelbaumergänzung gemeint?


    Danke, Gruß Simon



    Edit: ist es das was ich brauche?
    http://cgi.ebay.de/VW-Golf-2-VR6-Golf-3-Corrado-Tacho-Kabelbaum-MFA-VR-6_W0QQitemZ200412285105QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item2ea980c8b1#ht_647wt_754

  • die addy hier ist nicht verkehrt..unter tips&tricks..



    also das ganze sieht folgendermaßen aus:


    MFA tacho->VOLLBELEGTER tachokabelbaum bis zur ZE. das ist in der anleitung dieses Ux/x zu T28/x. U1 und U2 sind die steckplätze im sicherungskasten wo der tachokabelbaum reingeht...dazu ist nen stromlaufplan, wo alle steckplätze vom sicherungskasten drin sind seeehr nützlich. hast du sowas? die standard tachokabelbäume sind nicht vollbelegt..es fehlen eben die MFA leitungen...
    lösung:
    a) kompletten kabelbaum kaufen...sollte eigentlich von ibi cupra oder golf3 gti..oder polo...egal hauptsache MFA tacho war drin..passen..
    b) vom schrottplatz IRGENDEINEN tacho 3er golf, ibi, bla kabelbaum holen..leitungen auspinnen...und in den eigenen kabelbaum an richtiger stelle einpinnen...


    so jetzt brauchst du einen MFA lenkstockschalter...ibi cupra zB...oder vom 3er golf...da ist aber die warnblinkleuchte größer...somit muss die zündschloßabdeckung etwas ausgefeilt werden..die schalter vom 3er golf sind halt öfter in ebay als die vom ibi...vom lenkstockschalter brauchst du nen kompletten kabelbaum zum sicherungskasten. in den lenkstockschalter kommt so ein flacher 4fach stecker...der geht zum sicherungskasten in einen rechteckigen 4 fach stecker in den anschlußplatz "V".


    so jetzt sollte eigentlich schon alles funktionieren!


    die alternative dazu ist, dass du dir stecker, pins und kabel besorgst und "pfuschleittungen" direkt von lenkstockhebel zu tacho legst, ohne umweg über den sicherungskasten...das ist vermutlich mit dem kabelbaumergänzung gemeint..


    verbrauchsanzeige, öltemp, außentemp sind sozusagen optionale funkionen... für verbrauchsanzeige muss ne leitung vom motorsteuergerät zum sicherungskasten gelegt werden (oder ist schon gelegt). bei mir war sie es nicht...und der PIN der in den anleitungen angegeben ist, stimmte bei mir auch nicht..hab aber auf doppel-wobber.de ne pin-belegung von meinem motor-stg gefunden...damit hats dann geklappt..


    öltemp: sensor kaufen, einschrauben, kabelb legen bis zum entsprechenden PIN im sicherungskasten.....evtl liegts auch schon..


    außentemp: sensor kaufen..dann entweder in die orig. aufnahme (falls vorhanden - zwischen grill und wasserkühler) stecken...oder selbst n blech biegen mit ner bohrung drin für den sensor..und auch da irgendwo in der nähe anschrauben. so hab ichs zumindest gemacht..



    also so wirklich prüfen wird schwierig...für 100% sicherheit, müsstest du den tachokabelbaum mal durchpiepsen, ob alles da ist, was man braucht...und zündschloß-verkleidung mal abschrauben..dort müsste dieser flache 4-fach stecker rumbaumeln (und nicht wie kay es sagt im sicherungskasten ^^ ). tjoa oder halt mal sicherungskasten raus und schauen ob die nötigen stecker drin sind..



    PS: nen bild vom sicherungskasten..und wo welcher stecker drin ist, findest du hier im forum unter FAQs, 6k elektrik, tacho...da in meiner präsentation..irgendwo auf seite x..
    PPS: der kabelbaum, den du da bei ebay rausgesucht hast, sieht einfach nur seltsam aus...nachdem da noch steht, dass das irgendwas gebasteltes ist für golf2..geh ich mal stark davon aus, dass das mit deinem problem null zu tun hat..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Moin,


    also die original Kabelbäume würde ich persönlich nicht kaufen bei den Preisen.
    Den Lenkstockkabelbaum von Ebay kann man nehmen, oder man baut sich wie Arek sagte einen passenden Kabelbaum vom Schrott aus.


    Zur Nachrüstung der MFA ist die Anleitung von Silversnake sehr gut. Hab ich bei mir auch nach dieser Anleitung nachgerüstet.


    Ansonsten ist Arek nix hinzuzufügen. :thumbup:


    Greetz

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Hey,


    vielen dank für den Ausführlichen Beitrag.
    Ich werde dann gleich nach der Arbeit zum Schrotti fahren
    und sehen, das ich nen alten Kabelbaum bekomme, um meinen dann
    zu erweitern.


    Davor werde ich aber noch mal schauen ob die Kabel nicht doch schon liegen.
    Dieser vierfach Stecker vom Lenkstock, ich denke den wird es nicht geben
    und ich muss nen neuen Kabelkaum für den Lenkstock kaufen?
    Oder ist der so und so schon vorhanden?


    Edit: Schaltplan vom Sicherungskasten hab ich leider nicht :(
    Edit2: Ok, in der pps ist ja nen Bild drinne wo steht welches U1 und U2 ist.


    Winterhure

    Einmal editiert, zuletzt von TAiS46 ()

  • Sooo liebe leute,
    also nen vierer Stecker habe ich nicht am Lenkrad, der ist doch aber sicherlich am Lenkstock mit MFA oder?
    Den Sicherungskasten bekomme ich gar nicht ganz raus gezogen, das ich hinten schauen kann was bei U1/U2 los ist.
    Gibts da irgendwelche Tipps? Will da jetzt nicht wie nen irrer drann zerren.


    Hier mal zwei Bilder, Sicherungskasten und vom Tacho der Stecker:

  • dieser 4er stecker hängt quasi aus dem scheibenwischerhebel raus..sind halt die kabel die zu dem MFA taster gehen..und das gegenstück von diesem 4er müsste dementsprechend hinter der zündschlüßelverkleidung (2 kunststoffteile, die verkleidung, wo der warnblinker rausguckt) (rumliegen (falls der MFA lenkstockhebel-kabelbaum bereits drin liegt). orig. liegt der nicht drin, nur falls ihn der vorbesitzer bereits rein hat...


    sicherungskasten ist links und rechts so ne plastiksicherung drin, die man nach oben rausklappen muss..dann musste den nach oben rausheben und dann nach vorne ziehen/umklappen..geht nicht wirklich leicht..


    das bild von deinem tachostecker zeigt nun erst mal die weiße "codierung", da kannste irgendwo die sicherung abhebeln und in richtung wie der kabelbaum geht das schwarze innere rausziehen..ist halt so eingerastet/eingehakt..
    hast du das schwarze innere in der hand, siehst du in den ecke von diesem stecker dann PIN nummern... und du siehst in welchen PINs kabel drin sind oder eben auch nicht..da musste dann schauen, ob eben folgende leitungen drin sind:


    U1/7 -> T28/1 - Gebermasse
    U2/14 -> T28/4 - Speicher-Reset
    U2/13 -> T28/5 - Masse / Klemme 31b
    U2/8 -> T28/6 - MFA Speicherschalter
    U2/4 -> T28/15 - MFA Mode-Taste
    U1/1 -> T28/17 - Öltemperatur
    U1/2 -> T28/19 - Außentemperatur


    falls die alle nicht drin sind, müssen sie nachgerüstet werden oder ein neuer tachokabelbaum mit MFA muss her.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Bin nun endlich dazu gekommen das alles zu checken.
    Also Kabelbaum für Tacho und Lenkstock liegt nicht vor.
    Diese werde ich nun kaufen.


    Eigentlich geht es mir nur um die Funktion mit dem Verbrauch.
    Außentemperatur ist mir wurst.


    ÖlTemp und Druck habe ich in den Zusatzinstrumenten drinne.


    Danke nochma für die Hilfe, melde mich wenn alles klappt :)


    Edit: Wie bekomme ich den neuen Lenkstockschalter rauf? Muss das Lenkrad runter? (Airbag)