Stromlaufplan 021c.1000

  • Hallo Seat Gemeinde,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich ich schon das ganze Internet durchstöbert habe jedoch nicht fündig geworden bin.
    Ich suchen einen Stromlaufplan vom Motor (MKB 021c.1000) 1,2 Liter mit 52 Kw. Er steht bei mir auf Arbeit und bereitet mir Kopfzerbrechen. er will einfach nicht mehr anspringen!


    MfG. Ingo

  • Hallo Seat Gemeinde,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich ich schon das ganze Internet durchstöbert habe jedoch nicht fündig geworden bin.
    Ich suchen einen Stromlaufplan vom Motor (MKB 021c.1000) 1,2 Liter mit 52 Kw. Er steht bei mir auf Arbeit und bereitet mir Kopfzerbrechen. er will einfach nicht mehr anspringen!
    MfG. Ingo


    Hallo,


    einen Stromlaufplan hab ich leider auch nicht , bzw gefunden
    hab in mein Handbuch geschaut , dort steht z.B.


    Seat Ibiza -( -93) 1,2l , 1989-93
    Motorcode 021C.1000 , 52 KW ( 71PS ) 6000


    Motor startet nicht


    Pruefreihenfolge der Bauteile :


    Kraftstoffsicherheitsschalter - falls vorhanden
    Elektrische Anschluesse - Motor / Batterie
    Sicherungen / Kraftstoffpumpenrelais / Motorsteuerungsrelais (Spannungsversorgungsrelais)
    Kraftstoffpumpe foerdert nicht
    Zuendsystem
    Kein Drehzahlsignal vom TSZ-Schaltgeraet (Hallgeber)
    Zustand von Kraftstoff / Kraftstoffilter
    Luftansaugsystem / Unterdrucksystem - Undichtigkeiten
    Zusatzluftschieber oeffnet nicht
    Einspritzsystem - Anschluesse / Leitungen
    Kraftstoffdruck / Foerdermenge / Kraftstoffdruckregler
    Einspritzventile
    Luftmengenmesser
    Steuergeraet


    ich hoffe ich konnte dir mit dieser Info weiter helfen :P


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ein Motor braucht immer 3 Dinge zum anspringen:
    1) Luft Kraftstoff-Gemisch
    2) Kompression
    3) Zündfunken


    Alles lässt sich mit "hausmitteln" prüfen... außer die kompression (bzw nur ungenügend)


    Erstmal die Spritleitung abklemmen, Pumpe laufen lassen (zündung).
    Spritzt kraftstoff raus? => Pumpe ok.


    Zündfunken prüfen:
    WICHTIG! Hochspannungszündanlage! mit äußerster Vorsicht und nur mit Isoliertem Werkzeug beigehen!
    Erstmal zuleitung vom Verteilerfinger abziehen (der Mittlere anschluss), mit einer Isolierten zange gegen masse halten und starten.
    Es sollte ein heller, kräftiger Funke sichtbar sein.
    Danach machst du das gleiche mit den Zündkerzen.


    Danach die Kerzen rausdrehen, riechen die nach unverbranntem kraftstoff?
    Versuche dann den motor zu starten, du solltest ein lautes zischen aus dem zylinder hören.
    Fahre so fort mit allen Zylindern.


    Guck dir dabei auch die Kerzen an.


    Sollte da sein und es trotzdem nicht funzen tippe ich auf den hallgeber.
    Dann sollte der Motor nicht angehen, bzw nur kurz und sehr stark ruckelnd laufen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • dc3km

    Dein Handbuch schein Autodata zu sein ;)


    PrivateDemon. Der Wagen lief noch zuvor. Kraftstoff kommt an, Kraftstoffpumpe wude erst vor einer Woche ersezt. problem ist das kein Zündfunke kommt. Zündspule und Zündmodul wurde schon ersetzt. Ich denke das es am Hallgeber liegen kann. Aber deshalb brauch ich ja nen Stromlaufplan :S

  • Zu so alten fahrzeugen wirst du kaum unterlagen kriegen.
    Kannst evtl mal beim Boschdienst fragen, vllt haben die was in den archiven ihrer ESItronic.


    du hast sonst 3 leitungen, die äußeren sind die versorgungsspannung, der mittlere ist die signalleitung.
    Den hallgeber kannst du nicht mit multimeter oder sonstigem durchmessen, das würde die empfindlichen bauteile zerstören.
    Aber du kannst versuchen die mittlere leitung manuell auf masse zu takten um zu überprüfen ob der motor dann läuft

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Nen Hallgeber kann man schon prüfen, Spannugsversorgung und die Signalleitung mit ner prüflampe be drehender Verteilerwelle. Aber grade das hat mich ja skeptisch gemacht ja auf 2 pins Spannung anliegt, was da unlogisch wär!


    Der 2te Plan könnte hinhauen, woher hast du die? Grosses Dankeschön!! Nur leider is der Ibiza Erstzlassung März 92

    Getriebegeräusche vom 02T? PN!

    2 Mal editiert, zuletzt von ingebork ()

  • Danke dir. gibt es den denn auch nen bissl auflösender? Wenn ich speichere und dann zoome erkenne ich leider wenig. Der Wagen kotzt mich schon an. Es gibt nur noch einen Zündfunken wenn ich die Zündung anmache, dann nicht mehr, nicht beim Orgeln nix!


    EDIT: Auto läuft wieder, es war die Spannungsversorgung des Hallgebers. Neue Leitung gezogen und jetzt is wieder alles im Lot. Ich danke euch für die Unterstützung. :thumbup:

    Getriebegeräusche vom 02T? PN!

    Einmal editiert, zuletzt von ingebork ()