Tacho funktioniert nur wann er will

  • Hallo,



    hatte vielleicht auch schon mal jemand das Problem, das der Tacho nur funktioniert wenn er Lust hat?


    Ich habe einen 95er Ibiza 1.4i mit 60 PS. Und seit kurzem schlägt der Tacho nur noch selten aus.


    Kommt immer auf die Temperatur an. Ich habe ihn mal ausgebaut, konnte so aber nichts feststellen.


    Wenn ich am fahren bin und er wieder ausfällt und ich am Kabel wackele schlägt er kurz aus und fällt


    dann wieder aus.



    Kann mir einer einen Tip geben?


    Im voraus Vielen Dank!



    Gruß


    Ibiza2095

  • An welchem Kabel wackelst du denn dann?


    Diese Wackelkontakte könnten eine relativ simple Lösung haben - kalte Lötstellen. Hab ich beim Passat 35i (92er BJ) schon mal gehabt. Erst nur Wackler und anschließend Totalausfall einzelner Anzeigen. Hab dann das Kombiinstrument ausgebaut, geöffnet und die Lötstellen hinten auf der Platine einfach noch mal nachgelötet. Anschließend hats tadellos funktioniert und nie wieder gesponnen...


    Bezüglich der Temperaturabhängigkeit: Man könnte natürlich argumentieren, dass sich Metall (also auch der Lötzinn) bei höherer Temperatur ausdehnt, dadurch würde der Kontakt wieder geschlossen, bei niedrigeren Temperaturen zieht sich des Zeug zusammen und verursacht dann die Probleme - vorausgesetzt die Störungen tauchen bei dir nur bei niedriger Temperatur auf.

  • Stoß, Vibration und Alterung haben negativen Einfluss auf gelötete elektrische Verbindungen.
    In der Elektronik aber kommt noch mindestens ein ganz wichtiger Punkt hinzu :
    der Temperaturwechsel bei Laständerung.


    Treten Temperaturwechsel häufig auf, dann ist das Gift für die Lötstelle
    und es ist nur eine Frage der Zeit, wann diese Verbindung versagt.


    hier noch eine gute Erklaerung der kalten Loeststellen


    siehe : http://iwenzo.de/wiki/Kalte_L%C3%B6tstelle


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/12322/


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/12320/


    und Kombi-Instrument


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/12321/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Danke für die Info´s.



    Ich werde die Lötstellen mal in Augenschein nehmen.



    Das Kabel an dem ich wackele ist das Kabel das zu der Tacho-Amatur geht.


    Da kommt man durch das "Handschuhfach" ganz gut ran.