enrico88's Cupra Neuauf/umbau "das Ende dank eines A-Klasse Volltrottels"

  • Der Anschlagteller ist aber nicht dafür da, dass er wie bei dir als Lufterfrischer rum hängt, sondern er soll das Abfallen der Achsaufhängung nach unten verhindern....


    SO, und nachdem du jetzt durch den nichtanliegenden Anschlagteller massig Spiel hast, kannst du je nach Fahrleistung über kurz oder lang mal schonmal neue Domlager organisieren, da hier nun erhöhter Verschleiss vorliegt (wegen sehr viel Spiel)...


    Dass es bei Weitec so ist, musste ich jetzt auch hin und wieder feststellen.


    Komischerweise bei anderen Hersteller, wie Bilstein,... noch nicht.....



    Um den Abstand zu kompensieren, muss man ins VW regal langen und sich da nen anderen Anschlag holen...


    Bin mir nimmer ganz sicher, obs net sogar der ausm B3 <FIN ist......

  • Ne, ich weiß eben net genau, welcher passt... Ist schon länger her, dass ichs montiert habe....


    Es ist auch nicht gesagt, dass es bei jedem 6K so ist....


    Seat hat da Teilemäßig scheinbar was zamgstöpselt, daher kommts auch nicht immer vor...



    was B3 <FIN heißt?


    B3 ist der Passat 88-93 gebaut,


    und <FIN: Fahrzeuge haben in der Regel immer zwei Untergliederungen während der Bauzeit . Einmal gibts "Bis Fahrgestellnummer ..." und einmal "Ab Fahrgestellnummer..."


    Und der Federteller des "Bis" B3 ist der gleiche wie im Ibiza, der Federteller des B3 "Ab" hat eine andere Teilenummer bzw der von der Plusachse könnte somit passen. Aber wie gesagt, darauf geb ich keine Garantie, da ichs selber nimmer genau weiß.... Kommt nicht allzuoft vor das Problem....

  • ja alles schön und gut...jetzt gibt es 3 verschiedene axiallager,und dann solls jetzt noch verschieden Anschlagteller geben.....


    weiss langsam nichtmehr wie ich hier anfangen soll....


    will nicht alles mögliche kaufen damit es ordentlich ist und dann passt nur die hälfte und ich habe sinnlos geld aus dem fenster geschmissen....


    brauche langsam mal eine feste zusammenstellung die auch wirklich passt...


    am besten mit teilenummer und so weiter was zu dem fahrwerk passt

  • Wie gesagt, mit handfesten Teilenummern kann ich hier nicht dienen, da ich halt immer verschiedene Bauteile ausprobier bis es passt....
    Hab halt einige Teile rumliegen, da isses dann wurscht..



    Das ist leider ein "Problem" bei VW.. Es ist ein super baukastensystem, aber viele Teile unterscheiden sich trotzdem in kleinen Dingen, was man nur durch ausprobieren rausfinden kann..



    Und ich sag mal so: Tuning besteht nicht nur aus Kaufen und Anschrauben... Bissl Spannung muss auch dabei sein :D :D :D

  • endlich mal einer, der mit mit den domlagern recht gibt.


    Ich persönlich würde an die Lösung ganz einfach so heran gehen, in dem ich bei Seat an Hand der FzgIdent mal zwei neue Domlager bestelle und erstmal schaue, wie es sich damit verhält.
    domlager kosten nur ein paar Euro.
    Über andere Anschlagteller kann man immernoch nachdenken.
    Kosten nur 5eur/stk in etwa.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Sooooo Leute es gibt wieder etwas neues ;)


    Habe heute schon recht schnell meine Felgen vom Lackierer zurückbekommen und habe mich gefreut wie ein kleines Kind :D


    Natürlich musste ich die Felgen erstmal zusammenbauen,aber das ergebnis lässt sich finde ich echt sehen!!!!Habs ja von nem Kumpel aus meiner straße in der Lackerei machen lassen


    Naja gut seht einfach selbst mal: :thumbup:


    So sahen sie nun aus als ich sie wiederbekam




    Dann erstmal die Nieten reingeschlagen bei der ersten Felge,dabei ist mir aufgefallen das die Felgen ohne die Silberne Ziermutterl in der Mitte noch viel Größer und geiler aussehen,aber naja vielleicht baue ich mal was damit das schwarz und glatt ist :)



    Dann die Ziermutter auf den Deckel geschraubt und eingeclipst,sowie Ventil eingesetzt



    Und hier mal beide



    Hatte schon überlegt goldene Nieten zu verbauen,allerdings passt das nicht zum Gesamtkonzept finde ich und sieht so auch Hammerhart aus....
    Nächsten samstag kommen dann die reifen drauf und dann kümmere ich mich mal noch um nen günstiges 18 oder 20er Spurplattensystem mit passenden Radbolzen für die HA.

  • Sehr schick. Denke die passen ganz gut zur Farbe. :thumbup:


    Bin schon auf das erste Treffen in der Saison gespannt. Dann kann ich die hoffentlich mal live bewundern.


    Grüßle und weiterhin viel Spaß beim Basteln,
    Kai.

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Hey danke Kai ;)


    Habe ja letztes We auch mein Lenkrad mit in die Kaserne zum Kameraden genommen,welcher Täschner gelernt hatte und mir das Lenkrad neu bezieht in schwarz mit orangen Nähten,wie beim Schaltsack und Handbremssack...kostet mich allerhöchstens 50 euro....
    Hoffe nur das er es dieses We schon fertig bekommen hat,dann kann ich es mir morgen holen und nächstes we einbauen.
    Weil ohne Lenkrad kann ich mein Auto keinen Meter aus der Garage bewegen,sonst ist meine markierung am warnblinkschalter fürn arsch und i habe nen fehler im STG.

  • Hi,


    dein Umbau gefällt !! :D wenn ich nur auch schon so weit währe mit meinem kurzen ...


    na die Felgen schauen doch Geil aus ... bin mal gespannt wie die auf dem Auto wirken denn ein schwarzer Stern lässt die Felgen immer sehr klein wirken.


    Grüße Markus

  • das Gaspedal ist am fummeligsten...denn das passt nicht so gut....aber irgendwie hält das bei mir jetzt auch schon ewig :D

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • So leute endlich mal wieder heime ;)


    Und gleich bissle auto geschraubt ;)


    Habe heute mal meine felgen draufgemacht und vorne sowie hinten gleich noch 2 cm runtergedreht...habe nur noch kein bild direkt von der Seite....
    Hinten müssen dann doch mal noch spurplatten drauf,weiss nur noch nicht wie breit...


    naja hier mal paar bilder




    Mache aber die originalen felgendeckel net drauf,habe gemerkt,die sehen echt scheisse aus und machen das rad fürchterlich klein...also werde ich mir die flachen deckel bestellen und umlacken ....



    naja übernächste woche habe ich urlaub,da kann ich mal wieder bisschen was fertig bekommen ;)


    demnächst werde ich mir mal noch die abdeckungen von neblern holen ohne die aussparung und werde die cleanen,und dann unten in die lippe tagfahrlichtstreifen reinsetzen und über die neblerkabel anschließen...

  • Habe heute mal meine felgen draufgemacht und vorne sowie hinten gleich noch 2 cm runtergedreht...


    Wie tief ist er jetzt insgesamt? (Abstand: Radnabe Mitte bis Kotflügel Unterkante)


    naja übernächste woche habe ich urlaub,da kann ich mal wieder bisschen was fertig bekommen ;)


    Hat sich Innen schon was getan oder immer noch dieses "Augenkrebsmuster" on board? :P


    demnächst werde ich mir mal noch die abdeckungen von neblern holen ohne die aussparung und werde die cleanen,und dann unten in die lippe tagfahrlichtstreifen reinsetzen und über die neblerkabel anschließen...

    Bitte nicht! :thumbdown:

    Datsun


    Individual

    tief - hart - laut

  • ja naja es müssten jetzt vorne ca 29,5-30cm sein,hinten hab i noch net gemessen,hab ihn hinten jedenfalls ein kleinen wenig höher gelassen,aber vielleicht kommt der da auch noch nen müh runter...
    Zur innenaustattung,da wollte ich jetzt die vom chrisman holen,aber mich nervt es ein wenig wenn die leute nicht richtig wissen ob sie ihre sachen auch wirklich verkaufen wollen.... :whistling:
    ja naja mit neblern weg und tfl sieht das schon ganz schick aus...hier mal nen fake:

  • Ich würde auch die originalen Nebler lassen.
    Das mit den TFL Dinger sieht irgendwie nach Kirmesbude made by ebay aus und wenn du die weiter als Nebler so nutzen willst, wirst du Probelem mit dem Mindestabstand haben (falls das jmd. interessiert)
    Ich würde es wie gesagt aus optischen Gründen nicht machen. Passt absolut nicht zum 6K
    Ich finde den jetzigen Istzuatnd der Front besser als das Fakebild.


    Zur Sitzausstattung:
    Ob ich diese nun verkauft hätte oder nicht, wäre für dich belanglos gewesen, denn vor dir gab es noch 8 andere Interessenten und da ich nach Reihe vor gehe, hätten erst die 8 absagen müssen, bevor ich dir den zuschlag hätte erteilen können.
    Also nicht mich dafür verantwortlichen machen.
    Das ich nicht verkaufe, dient ja auch nur einem guten Zweck, und zwar das ich endlich mein 3liter Auto bekomme.
    Hast du schonmal über Ledersitzbezüge nachgedacht.
    Da könntest du sogar schwarz orange nehmen, hast Vollleder und bist preislich in etwa auf gleicher Höhe mit der original Cupraausstattung.
    Müsstest dann nur die Verkleidungen beim Sattler machen lassen. Kostet aber bei dem bissle Stoff nicht viel, kann man ja schwarzes Leder mit oranger Naht nehmen.
    So würde es dann farblich perfekt passen.
    Die rot schwarzen Cupras sind ohne Zweifel schicker als grün blauen, aber passen auch nicht 100% zum Kupfer.
    falls du dennoch anderweitig fündig wirst und die jetzige Ausstattung mal los werden willst, hätte ich 6K meiner Freundin dafür Verwendung.


    Zu den Felgen:
    Wurde die ja mehrfach, u.a. auch von mir angedeutet, dass das am Ende zu klein wirkt


    Zum Fahrwerk:


    Hast du da noch ausreichend Vorspannung?

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323