Motor läuft morgens nach dem starten etwa 3min. nur auf 3 töpfen.

  • moi moin. seitdem es jetzt morgen wieder etwas kälter ist, läuft mein ABF vom gefühl her etwa 3 minuten auf 3 töpfen. wenn man dann bisschen gas gibt ruckelt er nicht mehr. was kann das sein?

  • hab zwar kein abf, allerdings kommt mir das von der beschreibung her bekannt vor. Meiner hörte sich damals auch an wie nen trecker bzw schüttelte den ganzen wagen, bis ich dann die drehzahl einmal hochgejagt habe. Hab dann mal meine züngkerzen neu machen lassen und seitdem ist das nun weg.
    Wäre also nun mein tipp die mal zu kontrollieren

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • zündkerzen kabel (wie gesagt) und verteiler kontrollieren. könnte kondenswasser und oder abbrand im verteiler sein.. hat der abf überhaupt noch einen verteiler? fällt mir grad so ein.. :)

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

    Einmal editiert, zuletzt von vnt17 ()

  • Servus,


    da gibt es eigentlich nur folgende Möglichkeiten:
    - Kabel lose oder durchgefressen
    - Zündkerze im Eimer
    - Zündspüle defekt bzw. mit Fehler (Nass, etc.)


    Bei mir war gestern das gleiche "Fehlverhalten meines Wagens" zu spühren. ADAC meinte zu 90% Zündspule. Allerdings werde ich die Kerzen gleich mitmachen lassen...


    MfG, Sani

    Nur Kinder und einfache Leute mögen lebhafte Farben.

  • vnt17: Klar hat der ABF nen Verteiler.
    Motor ohne Verteiler ist kein motor und hat nen 20V Kopf ;)


    Zum Problem:


    Hast du den Fehler mal ausgelesen?


    Das kann beim ABF nämlich jede Menge sein. Angefangen von feuchter Verteilerkappe bis hin zum hängenden Einspritzventil im kalten Zustand....

  • Schraub mal die Kerzen bei kaltem Motor raus und schau sie Dir an. Bei mir war eine stark verölt, da die Dichtung vom Ventildeckel nicht mehr in Ordnung war. Ist eigentlich sofort zu erkennen.

  • Schraub mal die Kerzen bei kaltem Motor raus und schau sie Dir an. Bei mir war eine stark verölt, da die Dichtung vom Ventildeckel nicht mehr in Ordnung war. Ist eigentlich sofort zu erkennen.

    Was aber hat ne undichte Ventildeckeldichtung mit verölten Kerzen zu tun?

  • Das würde schon nen Tick plausibler klingen.
    Jedoch hast dann eigentlich ganz andere Sorgen als ne verölte Kerze :D


    *g* auch wieder wahr, wobei man ne defekte ZKD sehr schnell erkennen kann am tollen blauen oder weissen Rauch.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Was aber hat ne undichte Ventildeckeldichtung mit verölten Kerzen zu tun?


    Die Ventildeckeldichtung ist beim (16V) ABF mehrteilig:
    Einmal "außenrum" und einmal ein Teil in der mitte, der die vier Kerzenlöcher zum Zylinerkopf hin abdichtet. Ist diese Dichtung nicht mehr in Ordnung, so kann das Öl aus dem Kopf an Zündkopf der Kerze oder auch an den oberen Teil mit dem Stecker gelangen. Somit ist die Kerze verölt und Zündet im kalten zustand nicht mehr, oder nur ab und zu.

  • Das das Thema als erledigt markiert ist, wollte ich nur noch mal kurz nachfragen, was es denn nun gewesen ist. Man lernt ja nie aus, und je mehr man über den eigenen Motor erfahren kann, desto besser :)


  • Die Ventildeckeldichtung ist beim (16V) ABF mehrteilig:
    Einmal "außenrum" und einmal ein Teil in der mitte, der die vier Kerzenlöcher zum Zylinerkopf hin abdichtet. Ist diese Dichtung nicht mehr in Ordnung, so kann das Öl aus dem Kopf an Zündkopf der Kerze oder auch an den oberen Teil mit dem Stecker gelangen. Somit ist die Kerze verölt und Zündet im kalten zustand nicht mehr, oder nur ab und zu.


    An den Zündkopf der Kerze wird das Öl trotz defekter Ventildeckeldichtung nie kommen, denn sollte es da hinkommen, geht auch gleichzeitig Kompression durch den Gewindegang flöten und du hats keine Leistung mehr..... Und dann hast aber ganz andere Sorgen, als ne nicht zündente Kerze...


    Aber gut, dass du mir die Ventildeckeldichtung vom ABF erklärt hast.
    Da hab ich pro Monat doch so bis zu 10 ABFs in der Hand, aber das ist mir noch nie aufgefallen...... *achtungironie"