Andy´s Umbauthreat 966er "Qpra" (Seat Ibiza 6K 98´er Cupra) als Alltagsauto und Spassgerät in einem

  • So, dann starte ich auch mal einen "Umbau"-Fred. Wenn man es Umbau nennen darf. ;)


    So stand er beim Autohändler:


    Basis: Cupra, MKB: ABF, Getriebe: CDA, 2x Airbag, Klima, Teilleder, KEINE Nebelscheinwerfer, ABS, el. Fensterheber, ~140tkm.
    966er soll die FERNE Verwandtschaft zu Porsche andeuten. Dazu Noch die Interne Bezeichung 6K, deswegen der 966er. :love: :whistling:



    Dann habe ich mir ein gebrauchtes, gutes H&R Gewindefahrwerk geholt, mit 2 ganz frischen Dämpferpatronen. Restgewinde ist jetzt so bei 57mm.
    Sommerräder habe ich noch keine, aber aufgrund der aktuellen Wetterlage lass´ ich nun die Winterdinger drauf.
    Dann habe ich mir 3M "DI-NOC" Carbon Folie bestellt und den Heckspoiler, die Einsätze in der Heckblende, und die Spiegel beklebt. Als Schmankerl gibts noch neue Bosch Aerotwins.
    HiFi bin ich nicht so der Fan, aus dem Polo 6N habe ich das Kenwood "KDC W 6041 U" implantiert. Mit dem originalen Soundsystem (16er Doorboards etc.) ist das schon okay so.
    Im Innenraum verbaute ich ein Schaltknauf mit Ledersack mit roten Ziernähten aus dem Polo 6N GTI.



    Vor diesen Foto´s ist mir der Motor hochgegangen. Zahnriemen hatte massiv Karies, rutschte durch, machte 8 Ventile krumm. Nach neuen Ventilen, Ventilschaftdichtungen, Pleuellagerschalen, alle Dichtungen wo man rankommt, der ganze Zylinderkopf überhaupt, wurde der halbe Motor erneuert.
    Ich fahre mit Liqui Moly 10W-40 MoS2 Leichtlauf Teilsyntetisch. Direkt sind nach der kleinen "Überholung" neue Zündkerzen von Beru Platin-Line reingekommen. Neue Zündverteilerkappe, Kabel etc... Läuft auch wie ein Kätzchen jetzt. Danke an Sebastian von Worch Performance.


    Da will ich wieder hin (naja, vielleicht): Mein alter 1.8er 16V Turbo im Polo 6N mit G60/S2 Technik:



    Dann kam ein ABF in den 6N: (Dazu kleine optische Änderungen)




    Aber nun sehr happy mit dem Ibiza Cupra, da schon alles serienmässig verbaut! :D (Klima, ABS, gr. 280er Bremsanlage, Motor schon "Serie" eingebaut)


    Meine Pläne mit meinem Cupra:


    kurzfristig:
    - Carbon Folie auch auf der B-Säule, Mittelkonsole, etc... MEHR CARBON! :rolleyes:
    - Domstrebe von Wiechers Alu (oder doch Stahl)
    - gut erhaltenen, originalen Fächerkrümmer der 2. Generation
    - Seitenschweller Cupra anbauen
    - NSW "nachrüsten"
    - Bremsscheiben VA Sandtler R oder RS + Beläge Ferrodo DS (mit der Kombination sehr gute Erfahrung gemacht)
    - HA: Girling durch Lucas Kolben ersetzen + neue Beläge, Scheiben. (Handbremse geht im Moment nicht!)
    - Stahlflex Bremsleitungen (6-Teilig) von Goodridge
    - Staubschutzbleche aller 4 Bremsen schwarz Pulverbeschichten lassen


    mittelfristig:
    - Bastuck Komplett-Anlage, oder gleichwertig (Gr. N / 63er) Auf jeden Fall mit OVALEN Endrohr. :D
    - 200 Zellen Kat (Von TiJ-Motorsport oder MFT-Berlin)
    - Dectane Schwarz Klarglas Scheinwerfer mit 5500K/6000K Xenon
    - Innenausstattung tauschen gegen die "Rot/Schwarze" mit Sitzen etc.
    - Originale Cupra 16" Felgen Schwarz Pulverbeschichtet mit 195/45er
    - Carwrapping (Auto komplett mit Folie beziehen) in Matt Orange oder Matt Weiss
    - Vorher Türen + Heckklappe in schwarz besorgen (für das Carwrapping)


    Eine Motorhaube habe ich schonmal in glänzend weiss bezogen, das hat ganz gut geklappt beim Polo:



    langfristig:
    - Mehr Dampf durch Aufladung (16V Turbo - wie diskutiert "Low-Budget" :whistling: jaja, ich weiss, unter einer bestimmten Summe bleibt man nie...)
    aber relativ milde mit weniger als 0,9 bar. Ohne Blocküberholung / S2 Lagerschalen. Pleuel, Kolben, Kurbelwelle soll Serie bleiben. ABF-Steuergerät soll auch bleiben etc...
    - Oder mittelschweres Saugertuning (halt wie besprochen der obligatorische Kram: Nocke, Steuergerätänderung, Kopfbearbeitung, erl. Schwungrad etc.)
    Beide Szenarien sollen unter 2500 EUR bleiben. Beim Turboumbau schlägt dann noch der TÜV zu buche.


    So loong, MfG, Andy

  • Ach, diesmal mitm Motor zum TÜV? :D


    Klingt gut was du vorhast... Garlock Chip fürn ABF ist dir bekannt?
    Was kommt da mit 0.9 bar raus?


    Mein ABF werd ich beim Umbau in Golf wohl auch etwas optimieren, aber ich glaub irgendwann muss da Turbo drauf... *g*

  • Ach, diesmal mitm Motor zum TÜV? :D


    Klingt gut was du vorhast... Garlock Chip fürn ABF ist dir bekannt?
    Was kommt da mit 0.9 bar raus?


    Mein ABF werd ich beim Umbau in Golf wohl auch etwas optimieren, aber ich glaub irgendwann muss da Turbo drauf... *g*

    Hellö Roland, alter Post-Polo Kollege! :D
    Na klar ist mir der Garlock Chip bekannt! Das bietet sich geradezu mit dem halb "überholten" Motorblock an. Thema Turbo: Mit 0,9 (wohl eher noch milderen 0,8 )bar peile ich 230 bis 240 Pferde an. Nur die Kurbelwelle, die beim ABF besonders anfällig ist, macht mir Sorgen. Pleuel und Kolben wäre auch noch eine Schwachstelle. Weiss auch noch nicht, wohin es geht. 180 Sauger-Pferde würden auch natürlich Spass machen, dazu kommt dann noch die Haltbarkeit. Ja, dieses Mal TÜV! :rolleyes: Wobei der ABF im Polo hatte TÜV! :)


    Biturbo: Ich weiss, worauf Du hinaus willst! Hatte auch mal kurz gedacht, dass es kein originaler Cupra ist. Doch Aufkleber im Kofferraum bestätigen, dass da ein ABF mit CDA Getriebe werkelt. ;) Der Wagen hatte wohl mal einen leichten Unfall vorne. Spur und Achsen stimmen aber, auch der Unterboden. Der Kühler ist auch noch sehr frisch (Herstelleraufkleber sehr jung).
    Cuprafelgen hat der Vorbesitzer-Horst einzeln verkauft! 8|


    MfG, Andy und allen ein schönes Weekend!

  • Ja, das vom ABF weiss ich schon, aber der 16VT... ;)


    FUCK Hey... fürn VR6 hat ein Kumpel jetzt ein Turbokit für 1.600 € gefunden... das fürn 16V kost weitaus mehr...


    240 PS is doch schonmal ne ganze Ecke! auch wenns nur knapp 100 mehr sind, aber immerhin Leistungssteigerung um 60 %.

  • Ich weiss auch nicht, ob sich das lohnt, auf dem ABF eine Turbinenschnecke zu setzen... Vorallendingen würde wieder die Haltbarkeit darunter leiden. Und mit 2500EUR ist das wirklich "low Busget". Passende Pleuel und/oder Kolben sollten schon drin sein, um direkt die Verdichtung auf 8,5:1 zu setzen, ohne Verdichtungsreduzierungsplatte. Und mit den Getriebe hatte ich auch immer Ärger, musste schliesslich schon im Polo das 3 mal wechseln. "Könnte" man auch wieder einen 1.8T einsetzen. Und das ist definitiv haltbar!
    Turbokit für 1600 €? Kann aber nichts dolles sein, oder?
    Wahrscheinlich mache ich eher mittelschweres Saugertuning, und spare 2 Jahre auf einen Seat Ibiza GP01 Cupra. Dann ist da schon ein Turbotriebwerk drin. Was sehr ausbaufähig ist (MFT-Berlin ist mein Lieblingskatalog). :thumbup:


    Weiss jemand, ob mit Garlock Software im ABF das Motorsteuergerät Fehlermässig auch alles auszulesen ist? Stimmen dann noch die Werte im Borcomputer (MFA), wenn die Kennfelder geändert werden?

  • DIE SEITE genau durchlesen! da steht wie du zündplus auf die displaybeleuchtung bringst. mach nicht den gleichen fehler wie ich ;) : zündplus einfach mit beleuchtung verbinden.. somit gibst du nämlich +12V wenn du die beleuchtung anmachst auf die zündplus leitung..mit anderen worten, du hast zB den effekt, dass du nachts mit licht ankommst..zündung ausmachst..und die karre läuft weiter weil se sich zündplus durch den tacho von der beleuchtungsleitung zieht...sicherlich nicht gesund.. man muss dann halt die beleuchtungs-leitung abtrennen oder mit ner diode arbeiten..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Danke für den Tipp,
    habe aber einen Fehler gefunden: Habe die rote Folie nun ganz entfernt, und die Glühlampen durch insg. 8 5mm LED`s ersetzt, dessen Strahlen (haben nicht so einen großen Abstrahlwinkel) sich in der Mitte der Kammer (der Display´s) treffen. Und zusätzlich noch ein Stück Streu-Folie verbaut. Nun ists richtig hell (Audi-like), und auch bei Tage ohne Licht kann man die Display´s ablesen. :)

  • Ich weiss auch nicht, ob sich das lohnt, auf dem ABF eine Turbinenschnecke zu setzen... Vorallendingen würde wieder die Haltbarkeit darunter leiden. Und mit 2500EUR ist das wirklich "low Busget". Passende Pleuel und/oder Kolben sollten schon drin sein, um direkt die Verdichtung auf 8,5:1 zu setzen, ohne Verdichtungsreduzierungsplatte. Und mit den Getriebe hatte ich auch immer Ärger, musste schliesslich schon im Polo das 3 mal wechseln. "Könnte" man auch wieder einen 1.8T einsetzen. Und das ist definitiv haltbar!
    Turbokit für 1600 €? Kann aber nichts dolles sein, oder?
    Wahrscheinlich mache ich eher mittelschweres Saugertuning, und spare 2 Jahre auf einen Seat Ibiza GP01 Cupra. Dann ist da schon ein Turbotriebwerk drin. Was sehr ausbaufähig ist (MFT-Berlin ist mein Lieblingskatalog). :thumbup:


    Weiss jemand, ob mit Garlock Software im ABF das Motorsteuergerät Fehlermässig auch alles auszulesen ist? Stimmen dann noch die Werte im Borcomputer (MFA), wenn die Kennfelder geändert werden?


    Zum ABF mit Turbo.
    Schlag es dir ausn Kopf, mit 2500 aufn ABF nen Turbio zu klatschen..


    Dass du was vernünftiges da hast, 300 PS anstehen und haltbar ist, kannst mal 4500 veranschlagen.
    350 PS sind rund 5000 -5500.
    Wenns einer für 2500 macht, hält der nicht. Das ist Fakt.... Da kann einer noch so Prozente kriegen.


    Und zum Garlock-Chip: Der ABF ist damit voll Auslesefähig und MFA zeigt auch korrekte Werte an...

  • 2500€ wenn ich das wieder lese! wie bekommt ihr solche Preise? Alleine schon das Abstimmen von einem ABF ist ein Albtraum ;)


    mit ner G60 Spritze ist alles kacke und wieso dem ABF seine "klugheit" nehmen


    und den unterdrucksensor auf Druck betrieb umbauen + abstimmen kann soweit ich weiß kaum einer und das lassen die sich auch dementsprechend bezahlen!


    oder halt Freiprogrammierbar! Kostet aber auch gut Geld so ne KMS

  • Tja, da siehst du mal, was so Ebay-Turbo-Pakete alles anrichten können.. :D :D

  • Was soll man auch auf den ABF eine Luftpumpe draufschrauben... Das
    lohnt sich einfach nicht.
    Ich habe damals meinen 1.8er 16V Turbo im Polo auch nicht für über 6000 EUR haltbar bekommen. (Wenn jemand die genaue Liste haben möchte, kann er gerne mailen) Wobei ich sagen muss von den inneren Sachen im Motor hatte ich keine Ahnung, mir hat man dabei gut geholfen. Ich konnte nur dran- und nachbauen.
    Würde eher dann den ABF-Cupra verkaufen,
    bisschen Geld draufhauen und einen 1.8T-Cupra nehmen. SEHR VIEL
    einfacher da Leistung rauszuholen. Der 1.8T ist einfach eine geile
    Basis - ein Freund fährt dem im Leon Cupra R spazieren, sehr schönes
    Gerät. Bei meinem ABF kommt da einfach ne´ andere Nocke / bisschen
    Kopfbearbeitung und Garlock - Chip (höre immer mehr gutes davon) rein.
    Das war´s, alles andere habe ich mir schon längst aus den Kopf gehauen.
    ;)
    Also es kommen noch originale Cupra-Felgen drauf, ein bisschen
    mehr Carbon-Look Folie von 3M, dann wird er mattweiss oder mattgrau
    foliert und die besagten Sachen vorne unter der Motorhaube. Fertig! :)
    MfG, Andy

  • Hellööö zusammen!
    Habe mir mal BBS Felgen erlaubt. Wer jetzt die Bilder sieht und denkt: "zu klein" oder "Spurplatten" oder "tiefer", der hat Geschmack. :rolleyes: Mit dem H&R könnte ich noch was herunter, aber sind jetzt am Gutachten-Maximum. Sind zwar keine 16" oder 17", aber für den Preis und die fast neuen Reifen konnte ich doch nicht nein sagen. Für´s erste reicht es ja. Besser, als mit Winterrädern durch den Sommer zu kacheln. Dazu gibts wieder einen schönen Hauch Carbon-Look am Tankdeckel, und bald soll auch das Dach und die B-Säulen dran glauben. Nun ist bezogen die Spiegel, Heckspoiler, Tankdeckel. Im Innenraum möchte ich auch noch die Mittelkonsole und andere grosse Sachen beziehen.
    Oh, und bald soll es auch eine neue AGA geben, bestehend aus 63er Anlage mit Supersprint/Supersport (?) ESD mit ovalen Endrohr.


    Bildersssss:


    MfG, Andy

  • Warum beziehst du nicht das ganze Auto mit der Folie? Das wär doch mal DER Hingucker *g* Die Felgen hätten ruhig in 16" sein können *g*

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • ... Die Felgen hätten ruhig in 16" sein können *g*

    Boaaaah! :D Jaaaa, weiss ich doch! Aber erstmal fahre ich mit diesen Micro-Dingern durch die Gegend. Carbonfolie von 3M kostet für mich 48 EUR der Laufmeter in 122cm breite. Für einen Ibiza würde ich 13m brauchen..öhm... 8| Also der Wagen wird noch komplett von mir Foliert. Matt Grau oder Grün wie gesagt.
    Warum ist dein Auto gelb? (Ich kenne noch deine alte Signatur!) :D
    MfG, Andy

  • ich stelle mit das sehr schwierig vor die Spiegelkappen und den Spoiler zu Folieren! Hast du da Tips für sowas?
    Das sieht nämlich richtig gut aus!
    Auch sonst gefällt er mir ganz gut!
    Maik


  • Deshalb isser nu gelb ... :D

    Ich weiss doch, warum er nun gelb ist, hattest leider einen Unfall, wo Dir jemand die Vorfahrt genommen hatte. :( Gelb ist auch schick, und was ich noch vieeeel besser finde: Da werkelt ein Abgasgebläse mit 20 Ventilen unter der Motorhaube... :) Ich brauche auch einen GP01 Cupra...


    @ Roterio: Danke! Der Kern dieser Sache ist einach viel Wärme (Fön bei 70°-80°), und das mit 2 Mann sogar zu 3. den Spiegel zu machen. Ein Stück Folie mit genug "Fleisch" drumherum (d.h. genug grosses Stück Folie, viel größer als das zu bezogene Teil). Und etwas Übung! ;)