Stärkere Bremse auf 6K

  • Hi zusammen, ich möchte meine Bremse verändern. Vielleicht 4/6 Kolben oder ähnliches. Wer weiß, was man ohne grossen Aufwand machen kann um eine standfeste und Kräftige Bremse zu haben?


    Die Suche habe ich benutzt aber nichts gefunden.


    Danke


    Pfeili

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • 4 loch gibts nur die 288er vom GP cupra R. oder halt "sonderanfertigung" von brembo etc... = teuer.. müsstest auf 5loch umbauen und dann kann man S3/porsche reinschrauben..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • 4 loch gibts nur die 288er vom GP cupra R. oder halt "sonderanfertigung" von brembo etc... = teuer.. müsstest auf 5loch umbauen und dann kann man S3/porsche reinschrauben..

    Arek: das was du meinst, ist aber nicht die 288er bremse sondern die 305er Kinderbremse.....



    Am Cupra R wurde damals die Brembo 2 Kolben mit 305/28 Scheiben verbaut... Ist absolute Verarsche die Bremse, da sie gerade mal 200NM mehr auf die Scheibe bringt als die serienmäßige Cupra /G60 Bremse...


    Wenn du unbedingt 4 Loch beibehalten willst, gibt es nur eine vernünftige Möglichkeit, eine stärkere Bremse zu montieren:


    Die Sättel vom S2....


    Deine Bremsscheiben lässt du von aktuell 280mm auf 276mm runter drehen und schon kannst du die S2 Sättel problemlos fahren.


    Vergleich S2 Sättel - Cupra R Kinderkacke:


    S2: 40mm/45mm Kolben
    Cupra R: 36mm/40mm Kolben.


    Bei der Cupra Bremse hast du bei 50 Bar gerade mal 2934,1 NM Bremskraft,
    während man mit den S2 Sätteln bei 50 Bar schon 3217,2 NM Bremskraft hat...


    Und die Cupra Bremse steht von der Bremsleistung in keiner Relation zum Preis...


    Selbst die Stinknormale S3 Bremse, leider nur in 5 Loch möglich, überragt in der Bremsleistung die Cupra Bremse und ist nur eine 1 Kolben Bremse...


    Somit: Schlag die den Cupra Müll ausm Kopf, häng die S2 Sättel rein, paar feine Beläge und Scheiben und dein kleiner steht sofort

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Ich wollte aber nie ne Cuprabremse.
    Jetzt habe ich eine von Erwin Weber veredelte und die funktioniert schon viel besser als das Original.
    Das heißt dann logischerweise 4/6 Kolben auf Serienscheiben (von der Größe) 280 mm.

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • der Unterschiedliche Durchmesser ist halt das Problem....sogesehen wären die S2 Sättel die beste Wahl bei 280mm Scheibendurchmesser....aber wenn man die Scheibe nicht jedes Mal kleiner drehen lassen will, so muss man immer auf den entstehenden Rand aufpassen...


    viele Alternativen gibts zu verhältnismäßig brauchbaren Preisen nicht...


    Die 305x28 Brembo sieht halt gut aus....wenn sie auch günstig zu bekommen wäre....dann ja...aber um den Preis muss es dann eine stink normale 280iger Scheibe mit 1 Kolben auch tun

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • das was du meinst, ist aber nicht die 288er bremse sondern die 305er Kinderbremse.....
    Am Cupra R wurde damals die Brembo 2 Kolben mit 305/28 Scheiben verbaut... Ist absolute Verarsche die Bremse, da sie gerade mal 200NM mehr auf die Scheibe bringt als die serienmäßige Cupra /G60 Bremse...
    Wenn du unbedingt 4 Loch beibehalten willst, gibt es nur eine vernünftige Möglichkeit, eine stärkere Bremse zu montieren:


    Wenn man keine Ahnnung hat einfach mal die F... halten,denn ich habe eine 4 Kolbenanlage an meinem ICR,und keine 2 Kolben, und was anderes wurde da auch nie verbaut!!!!
    Schon komisch das sehr viele auf diese Bremse umbauen,wenn das so ne Kinderkake sein soll!!! Was die Bremsleistung angeht ist diese Anlage echt klasse und mit der normalen Cuprabremse nicht zu vergleichen!!! Habe den vergleich zu zwei normalen Cupras und die bremsen um einiges schlechter als mein R!!! Es mag sein das es bessere Bremsen gibt das will ich garnicht verleugnen aber ein Schrott oder Kinderkake ist die 305x28 sicherlich nicht!!!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Wenn man keine Ahnnung hat einfach mal die F... halten,denn ich habe eine 4 Kolbenanlage an meinem ICR,und keine 2 Kolben, und was anderes wurde da auch nie verbaut!!!!
    Schon komisch das sehr viele auf diese Bremse umbauen,wenn das so ne Kinderkake sein soll!!! Was die Bremsleistung angeht ist diese Anlage echt klasse und mit der normalen Cuprabremse nicht zu vergleichen!!! Habe den vergleich zu zwei normalen Cupras und die bremsen um einiges schlechter als mein R!!! Es mag sein das es bessere Bremsen gibt das will ich garnicht verleugnen aber ein Schrott oder Kinderkake ist die 305x28 sicherlich nicht!!!!

    DAnn geh ich bei dieser Aussage auch davon aus, dass du diverse Bremsen auch gemessen hast, was die Bremsleistung angeht.


    Das die CUpra R Bremse um "einiges besser ist als die normale Cupra Bremse, steht nicht zur Debatte.
    Aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei dieser Bremse nicht, da sie für die ach so tolle bremsleistung, au welche geschworen wird, einfach zu wenig bietet...


    Wir haben uns die Arbeit gemacht und alle möglichen gängigen Bremsen durchgemessen und da liegt die CUpra R Bremse einfach im Mittelfeld, was die Bremsleistung angeht...


    Die S2 Bremse hat mit ihren kleineren Scheiben um eine deutlich höhere Leistung und kostet nur die Hälfte der Brembo...


    Bei interesse kann ich die Messergebnise gerne online veröffentlichen....

  • So hier mal die Übersicht der einzelnen gängigen Umbau-Bremsen.


    Bei Intresse kann man sich auch melden, wenn man zu ner einzelnen Bremse die Bremsmomentberechnung haben möchte.
    Da ist alles drin enthalten von Hebelarm an der VA, Kolbenfläche, Bremsverteilung am Fahrzeug, Umschaltdruck,.....


    Da tut sich bei manch einem bestimmt was auf und überlegt sich zweimal, ob er ne gewünschte Bremse dann noch verbauen will...






    Möchte auch niemanden auf die Füße treten, aber einfach mal Fakten auf den Tisch legen...


  • mal ne frage hast du nen S2/Audi 100 Sattel mal auf ne 280er Scheiben montiert?


    Ich denke nicht! Denn der Belag steht zu nabenmitte über und abdrehen braucht man da auch nix. Wenn musst du den Belag bearbeiten!


    Ich hab alle 3 Kombis auf meinem Corrado gefahren und ich kann euch nur die Brembo mit der 305er Scheibe nur empfehlen! Die Bremse ist Bombe und fährt sich einfach super. Die Masse der Bremsscheibe solltet ihr nicht außer acht lassen ... Stichtwort wärmeaufnahme


    Grüße Markus

  • Warum nicht eine gute Scheibe + Belägekombination benutzen? Das macht auch schon sehr viel aus:


    Tarox G88 Scheibe + EBC Green-, Red- oder Yellowstuff, je nachdem wie Aggressiv die Bremsleistung sein soll, alternativ Ferodo Beläge: DS Performance, DS 2500 oder DS 3000, damit hat man schon eine verdammt gute Combo zusammen welche trotz Seriengröße schonmal um längen besser zupackt.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • die Brembo mit der 305er Scheibe nur empfehlen! Die Bremse ist Bombe und fährt sich einfach super. Die Masse der Bremsscheibe solltet ihr nicht außer acht lassen ... Stichtwort wärmeaufnahme


    Grüße Markus


    so ist es auch auch wenn das hier manche nie warhaben wollen, für die hat die bremse ja auch nur 2 und nicht 4 kolben!

  • Danke für die Antworten.


    Kann ich bei 305 mm noch 15" ÄFelgen fahren?

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • Und das nicht nur einmal :D


    Zur Bremse an sich.


    Die ist schon gut, aber es gibt weitaus bessere Bremsen aus dem VAG Konzern, die nicht soviel kosten...
    DIe Brembo rechtfertigt einfach nicht den Preis, was sie kostet zu dem, was sie an Bremsleistung bringt...


    Für das gleiche Geld, was die Seat Brembo kostet, hole ich mir doch lieber eine Tarox. Da zahlt man nichtr für den Namen Brembo und hat unter Umständen (noch nicht gemessen) eine bessere Bremswirkung.. (je nach Kolben Anzahl und verwendeter Scheiben).


    Die Brembo hat einen großen Vorteil: Man kann mit ihr trotzdem noch kleine Felgen fahren, was bei der S3 oder der R32 Bremse nicht möglich ist... hier sind 17 " notwendig.... (manche 16er passen auch bei der S3)

  • Hi,


    15" kannst du denk ich komplett abhacken.


    Bei 16" Porsche C2 wurde es schon verflucht eng. Ich hatte auch 2 oder 3 andere 16" Felgen probehalber montiert, da war meistens nicht genug Platz zum Sattel weil der schon ordentlich nach außen aufträgt. Die Felgenwahl ist damit schon leicht eingeschränkt. Besser sind 17" da passen die super drunter und können schön frei atmen ;)


    solltest du auf 15" angewiesen sein dann kannst höchstens die Girling 60 mit der 280 Scheibe verbauen ... aber da ist auch Vorsicht geboten denn es passen sehr wenige drüber weil der Girling 60 etwas größer ist als der Girling 54.


    SL-Tuning:


    fährst du andere Scheiben als andere?


    Warum musste denn da da die Scheibe abdrehen?! Der Belag steht bei der 280 Scheibe und nicht Plusachse nach innen über. Ich schau mal dass ich die Tage noch nem Bild von den Belägen mache, da siehste es an der abnutzung ...

  • Also bei den 305er must auf jeden Fall 16 Zoll fahren Also ich fahre 7x16 ET35

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Hier der Clearance Guide von der 305mm Brembo / CupraR
    16 Zoll brauchst du auf jeden Fall, und halt eine bei der der Felgenstern weit genug nach aussen baut, da der Sattel doch recht weit raus geht.

  • Hi


    @ Pfeili, bist schon weitergekommen mit der Bremsensuche ? Ich kann den Brembofahrern hier nur zustimmen, die 4 Kolben Brembo Junior ist eine einwandfreie Anlage. Du hast eine 28mm dicke Scheibe, mit der du einiges an Temperatur aufnehmen kannst und einen deutlich größeren Hebelarm durch die 305mm Scheibendurchmesser, als bei einer 280mm Scheibe. Wenn man die Anlage mal mit anständigen Scheiben und Belägen gefahren ist, weiß man, wie gut die sich fährt.


    Weiterhin hast du mit der Anlage wenigstens die Möglichkeit, sie eingetragen zu bekommen, was sich bei der Girling 60 aka S2 ( VORSICHT beim Kauf der Sättel hier kann man nicht blind Girling 60 Sättel kaufen, sonst sitzt der Entlüftungsnippel später unten) Anlage auch deutlich schwieriger gestalten wird.


    Letztendlich muss man bei der Bremse einfach einmalig etwas Geld locker machen, dafür ist der "Unterhalt" einer Brembo nicht wesentlich teurer, als wenn du eine G60 Anlage mit anständigen Scheiben und Belägen versorgst.


    Gern helfe ich dir auch auf der Suche weiter, einfach eine PN mit deinen Wünschen an mich, ich stell dir was feines zusammen.


    Grüße Tobi