1.4 80PS TDI vs. 1.4 86PS Benziner

  • Hallo,


    nachdem mein Ibiza (6L) nun schon zum zweiten mal kaputt gefahren wurde (ich war nicht schuld!) habe ich ihn nun verkauft und möchte mir den neuen 6J kaufen.
    ich habe nun ein interessantes Angebot für einen Diesel, der nicht viel mehr kostet als der Benziner. Er hat 1.4l und 59KW/80PS. Vorher bin ich einen Benziner mit 86PS und 1.4l Maschine gefahren, welche mir auch gereicht hat. Nun würde ich gerne wissen, wie sich der Diesel gegenüber dem Benziner verhält. Merke ich überhaupt beim Fahren einen unterschied? oder fahren sie sich fast identisch? ich habe schon herausgefunden, das der Diesel ca. 5km/h langsamer ist, aber ich denke, das man das nicht merkt, oder?


    Würde gerne ein paar Empfehlungen von euch hören :)


    Gruß


    IceFire

    Seat Ibiza 6J
    EZ: 11/08
    Leistung: 86PS
    Farbe: Citrus Gelb
    Ausstattung: Stylance + Sitzheizung, 5-Türen, Alpine iDA-X200, Adapter für LFB, PowerBass PSP-B10, DUB 2502

  • Also der 1,4 tdi ist erstmal wesentlich lauter als der benziner. Dafür aber auch weitaus genügsamer.


    Vom fahren her, wird dir beim diesel positiv vorallem der "Bumms" auffallen. Da das Maximale Drehmoment viel früher anliegt. Beim Benziner muss man halt auf drehzahl fahren.



    Zwar empfinde ich beim 1,4er tdi ein gewisses Turboloch, aber so ab 2000 bzw 2500 U/min zieht er doch sehr stark. (Ich bin ihn mal in einem Polo 9n gefahren allerdings hatte der 75ps glaube ich)


    Aber wenn die beiden sich preislich nichts nehmen (also benziner vs. diesel), würde ich zum diesel tendieren. Allerdings ist es halt nur ein 3 zylinder, was sich deutlich in der geräuschkullisse niederschlägt. Und man müsste mal schauen wie hoch die differenz in der versicherung ausfällt sowie in der steuer. Dafür ist der Diesel echt sparsam zu fahren. Schau mal unter spritmonitor.de, nicht nur beim ibiza sondern auch mal beim polo.



    Aber 1,4er benziner vs 1,4er diesel auf der autobahn konnte ich leider nicht vergleichen. Den 1,4er den ich gefahren bin war außerdem nur im Skoda fabia. Und mir hat einfach dieses fahren auf hohes drehzahl niveau einfach nicht gefallen. Mein 1,9er im ibiza prägt halt :D


    Im übrigen, falls der 1,9er nur ein bisschen teurer ist, dann nimm den. denn der 1,9er ist im gegensatz zum 1,4er tdi doch eine ganz andere nummer.



    einfach mal den 1,4er tdi mal probefahren und vielleicht gefällts dir ja besser als der 1,4er benziner.



    Schöne Grüße und viel Spaß bei der qual der Wahl :D

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • ehm es sind im 6J Welten zwischen den 1.4er TDI und Benziner


    den man hat bei den alten TDis im 6J nen super Langes Getriebe verbaut (gilt sowohl für den 1.4er als auch 1.9er TDI)
    somit geht fühlbar so viel Leistung verloren das man denkt man fährt in nen Fahrzeug was 2 Leistungsklassen drunter liegt
    um das zu kompensieren muss man nen niedrigeren Gang benutzen was nen höheren Verbrauch zu folge hat als mit nen normalen Getriebe


    wenns unbedingt nen 6J sein muss (kann nur sehr deutlich davon abraten den der 6J ist ne Überbewertete Schrottkiste) ´dann hol dir wenigstens den 1.6 CR TDI
    der ist deutlich ruhiger
    er hat nen normales Getriebe
    und verbraucht auch nicht viel

    Seat Familie
    Vater: Seat Leon 2.0 TFSI (185PS) Sport-Up Magico Schwarz
    Mutter: Seat Ibiza 1.4 16V (86PS) Comfort Edition Chrono Gelb
    Sohn (Ich): Seat Leon 2.0 TDI (170PS) FR Candy Weiß

  • also würdest du sagen, dass man beim 6J lieber den Benziner nehmen sollte?
    ich bin halt leider noch nicht wirklich Diesel gefahren.


    Gruß
    IceFire

    Seat Ibiza 6J
    EZ: 11/08
    Leistung: 86PS
    Farbe: Citrus Gelb
    Ausstattung: Stylance + Sitzheizung, 5-Türen, Alpine iDA-X200, Adapter für LFB, PowerBass PSP-B10, DUB 2502

  • naja wenn du die beiden Modelle im vergleich hast dann (wenns unbedingt nen 6J sein muss) dann ja der Benziner
    wenns nen TDI sein soll dann den 1.6CR TDI

    Seat Familie
    Vater: Seat Leon 2.0 TFSI (185PS) Sport-Up Magico Schwarz
    Mutter: Seat Ibiza 1.4 16V (86PS) Comfort Edition Chrono Gelb
    Sohn (Ich): Seat Leon 2.0 TDI (170PS) FR Candy Weiß

  • Aber ganz ehrlich gesagt wirst du das alles am besten bei ner Probefahrt rausfinden!!!!! Vielleicht ist dir der Diesel ja viel zu laut oder der Benziner hat zu wenig Druck oder so!!! Was alle hier schreiben sind ja nur deren eigenen Eindrücke und die müssen ja nicht mit deinen übereinstimmen.
    Ich hab nen 1.4 TDI mit 75PS im 6l und bin voll zufrieden damit, wenn das Getriebe im 6J allerdings länger, kann ich da nichts mehr zu sagen. Allerdings würd ich wirklich über den 1.6 TDI nachdenken weil das ein sehr leiser Common Rail Diesel ist.

  • Vielleicht wäre es am sinnvollsten erst einmal zu wissen über welche Fahrleistungen wir hier reden.
    Die Unterhaltskosten eines Diesels sind nämlich nicht ohne. Inspektion/Versicherung bewegen sich in Regionen, die durch den geringeren Verbrauch erst einmal hereingefahren werden wollen.
    Darüber hinaus würde ich auch die Problematik der Angleichung von Dieselpreisen an die Preise von Super-Benzin mit einbeziehen. Anfang des Jahres wurde der VDA (Verband der Deutschen Automobilwirtschaft) von den Mineralölkonzernen hierüber informiert. Die Ölkonzerne wollen nicht in neue Raffinerien investieren, sondern haben angekündigt, den Dieselpreis anzuheben.
    (Quelle:ADAC motorwelt Heft 8/2009 S.22ff.)
    http://www1.adac.de/adac-im-ei…t_fuer_den_Otto-Motor.asp

  • Moin.


    Probefahrt würde ich auch empfehlen, der eine mag den kleinen Diesel
    (weil er z.B. eine absolut ruhige Fahrweise fördert und eine Reichtweite von über 1200km/Tank hat)
    der andere mag den Benziner, weilder sich bis x-tausend drehen läßt.
    Von den Fahrleistungen her bin ich mit dem TDI vollauf zu frieden, 190 GPS-km/h sind für 80PS doch schon ganz gut...


    Axel

  • also ich bin vor nem knappen viertel jahr noch den 6l 1,4 16V gefahren und fahre jetzt nen 6j 1,9 tdi. den würd ich nie mehr hergeben wollen. vom anzug macht er mächtig spass. jedoch hat man ab 4000 umdrehungen nen turboloch drinne. vom verbrauch kann ich nur den tdi empfehlen. ich komm knapp 850 km und verbrauche nur 5,2 liter auf 100 km!


    ne probefahrt wäre für dich das beste!

  • ich komm knapp 850 km und verbrauche nur 5,2 liter auf 100 km!

    da bist du aber einer der sehr wenigen


    den in der Regel is unter 5,5 Liter nicht viel möglich beim 1.9TDI im 6J
    und wenn man öfters mal Autobahn fährt kann man nochmal locker 0,5 drauf rechnen

    Seat Familie
    Vater: Seat Leon 2.0 TFSI (185PS) Sport-Up Magico Schwarz
    Mutter: Seat Ibiza 1.4 16V (86PS) Comfort Edition Chrono Gelb
    Sohn (Ich): Seat Leon 2.0 TDI (170PS) FR Candy Weiß

  • da bist du aber einer der sehr wenigen


    den in der Regel is unter 5,5 Liter nicht viel möglich beim 1.9TDI im 6J
    und wenn man öfters mal Autobahn fährt kann man nochmal locker 0,5 drauf rechnen

    Wo ist denn da mal wieder der Fortschritt?


    Ich verbrauche mit meinem 6L 74KW ja einen knappen Liter weniger bei vermutlich gleichen Fahrleistungen

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


  • es gibt keinen Vortschritt und der 6L wird auch noch deutlich besser gehen


    den nicht nur der DPF ist hier nen Spritfresser
    nein auch das tolle "Spargetriebe"


    bei den meisten passt es einfach nicht so das man keine gescheiten Verbräuche hin bekommt
    und besonders auf der AB fällt er mit hohen Verbrauch bei moderaten 130km/h aus

    Seat Familie
    Vater: Seat Leon 2.0 TFSI (185PS) Sport-Up Magico Schwarz
    Mutter: Seat Ibiza 1.4 16V (86PS) Comfort Edition Chrono Gelb
    Sohn (Ich): Seat Leon 2.0 TDI (170PS) FR Candy Weiß

  • Aber wenn ich hier lese, dass man den 1.6er CR TDI mit vermutlich 90PS nicht so sparsam fahren kann wie die alten 1.9er PD TDIs mit teilweise deutlich mehr Leistung hat VW da doch irgendwas falsch gemacht.


    Immerhin ist der 1.6er "DER NEUE MOTOR" von VW und soll die Lücke zwischen 1.4er und 2.0er schließen.


    Aber das ist alles wieder ein anderes Thema :evil:
    Ich bin immer mehr froh noch einen sparsamen, aber nicht SPAßarmen 1.9er mit grüner Plakette ohne DPF Murks zu haben :thumbup:

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi