Problem beim schalten nach hoher Geschwindigkeit

  • Hi,


    ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.


    Es geht um meinen 6J SC, den ich seit Mai besitze.


    Und zwar habe ich gemerkt, dass ich, wenn ich Höchstgeschwindigkeit (oder auch nur schneller als 130 km/h) fahre und dann runterschalte und langsamer werde, ein ganz komisches "Schaltgefühl" am Pedal bemerke. Ich kann es schlecht beschreiben, fast "körnig" könnte man sagen, oder wie, als wenn irgendwas leicht blockieren würde.


    Es hält dann auch eine Weile an, immer wenn ich hoch- oder runterschalte.


    Wenn ich meinen SC allerdings ausmache, nach ein paar Minuten wieder anschalte, ist es weg (bis zur nächsten größeren Beschleunigung).


    Hat jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem oder kann mir sagen, ob das normal ist oder ich besser damit in die Werkstatt sollte?


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Antworten!

    Falls ich das Thema im falschen Bereich gepostet habe, bitte ich um Nachsicht und Verschiebung ^^ Danke!


    Viele Grüße


    Tina

  • Also da hast du jetzt eine Frage da kann ich leider nicht helfen,würde aber sagen schau einfach mal bei deinem Seat-Händler vorbei,damit du ihm das schildern kannst und er wird dann sws eine testfahrt machen.Würde sagen die können dir am besten weiterhelfen!!du hast ja werksgarantie drauf also ist das kein Problem


    Grüsse


    Gilles

    Car History:


    2005-2007 Seat Ibiza 6K GP01,1,9 TDI Sport 110PS


    2007-2009 Seat Ibiza 6L Cupra,1,9 TDI 160PS (RIP Black Beast) ;( ;(


    2009-???? Seat Leon 1M Cupra R,1,8T 20VT 225PS
    2011-2013Seat Ibiza 6j ST Copa,1,6 TDI 90 PS (RIP)


    2014-??? Seat Exeo ST,2.0 TDI 143PS



    Der mit dem gelben Löwen tanzt :P

  • @ Gilles: vielen Dank für die Antwort, macht nix, dass du mir nicht weiterhelfen kannst :) aber ich denke, ich werde wirklich mal bei meiner Werkstatt vorbeischauen und jemanden mit meinem SC fahren lassen. Und erst recht, da ich noch Garantie habe.


    @ Steven: erstmal dankeschön für die Antwort. Ich fahre einen Benziner.
    Manchmal vibriert das Pedal beim schalten leicht, aber nicht so, wie ich es auf der Autobahn
    und bei schnellerer Geschwindigkeit erlebt habe. Meinst du dann, dass das beim Benziner auch normal ist?

  • Komisch... evtl. ist das auch ganz harmlos... ich beobachte das jetzt nochmal und schau trotzdem mal bei der Werkstatt vorbei,
    um sicherzugehen.


    Sobald ich was Neues weiß, wirds gepostet ^^