Reifenschaden.

  • Moin,


    ich wollt mal erzählen was mir letzt mit meinem schönen Reifen passiert ist. Ich schreib das einfach ma mit ins Forum da ich gemerkt habe bei gesprächen mit Freunden das dieses Thema iwie doch nicht soooo bekannt ist wie ich dachte.


    Also was war:


    ich bin vor ~ 4 Wochen beim tanken leider mit dem linken Vorderreifen auf eine Metallstange gefahren (doch schon recht doll und gut spürbar). Hatte sie einfach übersehen, geht echt schnell. Hatte mir daraufhin den reifen paar Tage angeschaut es ist allerdings nichts auffälliges gewesen. Also vergaß ich die Sache wieder.


    Letzte woche Donnerstag fuhr ich dann zum einkaufen in die Stadt. Auf dem rückweg musste ich dann an einer Ampel ein bisschen doller bremsen und kam ins rutschen (was mir bei den Dunlop reifen noch nie passiert war). Also entschloss ich mich bei der nächsten möglichkeit rechts ranzufahren und mir die laufflächen der Reifen anzuschauen. Beim anschauen fiel mir an den laufflächen aber nix auf. ALLERDINGS fiel mir etwas anderes auf....


    Bild 1
    Bild 2
    (Bilder hab ich gemacht in der werksatt meines vertrauens)


    Ich wusste das dieser Buckel vor kurzem noch nicht da war, also bin ich von da an vorsichtig zum Reifenhändler gefahren mit dem ich gute erfahrungen gemacht hab.
    Dieser schaute sich den schaden an und sagte mir dann: Totalschaden am Reifen.


    Ferner erzählte er mir das der Luftdruck nurnoch vom Gummi gehalten wurde und mir der Reifen jederzeit um die Ohren hätte fliegen können.
    (da hab ichdann nur dran gedacht das ich aufn weg zur Stadt noch mit 120 durchn Wald gefahren bin ... (Diskussionen über gefahren wegen wild bitte unterlassen - THX))


    Hab echt glück gehabt, auch das mir der Händler 30 min vor Feierabend noch nen neuen Reifen aufgezogen hat mit wuchten und allem (und vor allem das er einen einzelnen in meiner größe da hatte !) fand ich schon echt sehr nett :thumbup:


    Die ganze Aktion hat mich um die 75 € gekostet... und eine menge erfahrung gegeben.


    Der Händler legte mir auch nahe, das ich das nächste mal wenn mir sowas passiert GLEICH kommen soll, da er irgendwie die möglichkeit hat den Reifen zu überprüfen ob der noch ok ist (wie er das macht weis ich allerdings nicht) oder ob der Reifen kaputt ist.


    Die Ironie des ganzen wa allerdings aufn Rückweg nach hause... Also ich wieder durch die Stadt bin sah ich , das die Feuerwehr grad dabei wa eine Ölspur zu beseitigen !!! Ich hab also nur durch den "glücklichen" Zufall mit der Ölspur (und des Rutschens) meinen Reifen überprüft !!! ansonsten würde mein Ibi nunschon, oder in zukunft gegen einen baum oder sonst wo gegen geknallt...


    Hoffe diese Erfahrung von mir bringt anderen auch etwas. Wenn nur einer sein Reifenschaden dadurch früher erkennt bin ich mehr wie zufrieden ^^

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • Wo du hier grade erwähnst dass dir n neuer Reifen aufgezogen wurde.....was kostets mich in etwa von ner Felge nen Reifen runter zu machn und nen neuen aufzuziehen? (Meine jetzigen Sommerräder sollen Winterreifen bekommen - was dann zum Dauerzustand werden soll)



    Und wenn ich mal wieder über was großes fahr werd ich evtl auch direkt mal zum Reifenhändler fahren^^ Danke für die Infos bzw Erzählung

  • Wo du hier grade erwähnst dass dir n neuer Reifen aufgezogen wurde.....was kostets mich in etwa von ner Felge nen Reifen runter zu machn und nen neuen aufzuziehen? (Meine jetzigen Sommerräder sollen Winterreifen bekommen - was dann zum Dauerzustand werden soll)
    Und wenn ich mal wieder über was großes fahr werd ich evtl auch direkt mal zum Reifenhändler fahren^^ Danke für die Infos bzw Erzählung


    hab letztens 10 Euro bei nem Reifenhaendler bezahlt fuer 4 Winterreifen aufziehen auf Stahl Felge und Auswuchten aller Reifen
    aber ich glaub das war ein Freundschaftspreis , weil ich ueber ne Std warten musste :P


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .


  • hab letztens 10 Euro bei nem Reifenhaendler bezahlt fuer 4 Winterreifen aufziehen auf Stahl Felge und Auswuchten aller Reifen
    aber ich glaub das war ein Freundschaftspreis , weil ich ueber ne Std warten musste :P


    Gruss
    dc3km

    joah dann wirds aufziehen aber sicher auch so nicht die welt kosten....und runtermachen bewegt sich wahrscheinlich in ähnlichem rahmen oder?
    (btw....dein Avatar xDDDDDDDDDDDDDDDDDDD)

  • Na Geule da haste aber ne Beule (gehabt) 8|
    Chefin sagte mir das das du ihr das schon geschrieb hattest - was man alles so mitbekommen nach 3 Überstunden :pinch:

    "Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. 8) "
    Adrnln. Hrzrasn. Whnsnn. Fhrfrde.

  • Ich häng mich hier mal ran.


    Heute hats auch mich erwischt, als ich sehr ungeschickt einen Bordstein hoch bin - wobei der Schaden bei mir weit offensichtlicher ist :cursing:


    Hatte mir schon stark überlegt, damit überhaupt noch weiterzufahren. Den Heimweg hab ich mich dann aber noch getraut - jetzt steht er und muss dann wohl in die Werkstatt.
    Funktioniert das denn, einen einzelnen Reifen zu wechseln? Weil Fahrer- und Beifahrerseite dann ja einen unterschiedlichen Umfang haben. Oder kann man das vernachlässigen? Hellsrider, bei dir wurde ja scheinbar nur ein einzelner gewechselt - ging das ohne Probleme

  • Einzelne Reifen kann man tauschen, wenn der Profiltiefenunterschied noch gering ist. Also wenn du noch 7mm Profiltiefe hast, würde ich es machen, ansonsten 2 neue und einen auf Reserve legen.

  • Was würdest du als Richtwert für die Differenz annehmen?
    Der Reifenhändler will ja sicher gleich zwei verkaufen.


    Überlege gerade, ob ich die Felgen nicht her gebe und auf kleinere umsteige. Bin kürzlich in die Stadt gezogen - da hats das Problem mit den Bordsteinen jetzt viel öfter als bisher auf dem Land mit Parkplatz vor dem Haus.
    Daher wäre auch die Sache mit auf Reserve legen nicht ganz ideal.

  • Joar das bei dir um einiges Offensichtlicher ^^


    War bei mir garkein Problem ein einzelnen zu tauschen. Der Händler hat nur kurz geschaut was andere Seite drauf ist (Zwecks Größe und ich vermute auch Profil) und hatt dann ein rausgesucht und raufgemacht. Hatte auch garnicht versucht mir 2 anzudrehen. Und wenn die das bei dir versuchen würd ich glatt ma Fragen wieso. Wobei Profiltiefe kannst ja eben selber messen vorher. Außerdem find ich versuchen gute Händler (egal was sie verkaufen) nie einem irgendetwas "anzudrehen".


    Ich würd denke ich bis 4-5mm rest noch nen neuen raufmachen. Je nachdem wie weit du die normal runter fährst.
    Is aber halt Geschmackssache. Wenn wer bei 4 mm seine Reifen erneuert machts wenig Sinn nur einen zu tauschen wenn noch 5 mm da sind ;)

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin