Kabelfarben / PIN-Belegung Heizung/Gebläse

  • Hallo Leute,


    ich versuche zur Zeit unseren Ibiza 021A von 1992 (1.5L Porsche-System) wieder etwas auf Vordermann zu bringen, damit er bereit für den Winter ist.


    Es ist mein erster Seat und ich habe schon versucht etwas über die Suche zu finden und in der Ibiza-Fibel gestöbert, werde aber noch nicht schlau daraus.


    Und zwar hat der Vorbesitzer des Autos die Originale Gebläsesteuerung außer Kraft gesetzt und mit einem Schalter vom Golf 2 :huh: versehen. Drückt man den Schalter, läuft das Gebläse auf voller Pulle.. ich bin aber erlich gesagt nicht der Freund von so einem Gebastel und möchte es wieder original und über mehrere Stufen haben.


    Ich hab also erstmal die ganzen Bastelkabel und Schalter ausoperiert und die Kabel innen wieder so mit Kabelschuhen versehen, dass man sie wieder hinten auf die originale Gebläseverstellung aufstecken kann.


    Dort hat man am Schalter ja 4 "PINs" und ich habe insgesamt vier Kabel. Da wären rot/schwarz, grün/weiß, grün/violett, grün/blau. Ich vermute einfach mal, dass das rot/schwarze Kabel 12V führt und auf PIN 1, bzw. Stellung 0 kommt!?


    Insgesamt wüsste ich aber gerne, welches Kabel wohin gehört.


    Nun zum Motorraum. Es kann natürlich sein, dass der Vorwiderstand fürs Gebläse im Eimer ist. Aber das kann ich ja nur testen, wenn auch hier die kabel wieder passend aufgesteckt werden. Auch hier sind alle Kabel abgezogen und ich weiss nicht, welches wohin kommt.


    Der Gebläsemotor an sich hat ja ein braunes Massekabel, welches korrekt angeschlossen ist. Dann das rote 12V Kabel - wo wird dieses aufgesteckt? Des Weiteren habe ich wieder das grün/violette Kabel, usw..


    Der Widerstand hat ganz vorne (in Fahrtrichtung) einen Steckplatz, in der Mitte 2 nah bei einander und ganz hinten einen. Welche kabelfarbe kommt da wo ran!?


    Wäre spitze, wenn mir Jemand weiterhelfen kann. Danke im Voraus!


    Greetz
    Ben

  • Danke für die Pläne, dc3km.


    Beim 6K ist das Ganze ja schon etwas moderner, wenn auch gleich von der Funktionsweise - hat ja zusätzlich auch noch ne vierte Stufe für den Lüfter - aber die Kabelfarben sind komplett anders leider.


    Aber rot/schwarz scheint definitiv richtig zu sein als 12V. Werde ich morgen mal messen, hab ich vorhin nicht dran gedacht. Dann wird das definitiv auf Steckplatz 1 am Schalter innen kommen, da dieser auf ne durchgängige Leiterbahn leitet und die drei grünen Kabel, sind die Schaltstufen. Welches wo, ist natürlich die Frage. Aber im Grunde wäre es ja egal, wenn ich es innen passend zu außen verkabel.


    Dabei müsste ja Stufe 1 des Lüfter theoretisch den längsten Weg durch die Vorwiederstand nehmen müssen, damit der Motor ordentlich gebremst wird. Ich muss mir den Vorwiederstand morgen nochmal genau ansehen.


    Danke schonmal und falls noch Jemand die korrekte Belegung weiss oder nen Bild hat, immer her damit! ;)

  • Moin,


    die Sache ist erledigt und ich habe die Verkabelung wieder originalgetreu hinbekommen. ;)


    Funktioniert jetzt wieder alles wie es soll (außer dass der Vorwiderstand dann nach 5 min. aufgegeben hat).


    Danke für die Hilfe!

  • Moin zusammen,
    bin neu hier, weil ich ein Probleb mit meiner Lüftung habe. Mit dem termostat ist alles ok, Kalt ,lauwarm und Heiss funzen einwandfrei. Nur keine Luft ist aus den Gebläse zu bekommen außer bei hohen geschwindigkeiten wenn der Fahrtwind reinbläst.


    Ibiza 1.2
    021A
    Bj. 04/91
    52 KW


    Ich fahre so einen Ibiza wie Benii nur Bj.91. Bei mir funst das Gebläse nicht. Der Gebläsemotor hat ja 2 Anschlüsse. Einer Braun und einer Rot. Der Braune ist auch befestigt, nur der Rote nicht und ich weiß auch nicht wo ich ihn befestigen sollte. Da es sich dabei um ein Vaterstück --- handelt und ich kein Mutterstück finde 000. (Bildlich gesprochen) Wo muss ich mit dem Roten Kabel also hin?
    Der Vorwiederstand der von Benii beschrieben wird, wie sieht deer im Orginal aus? Bei meinem kann ich die Heizspirale sehen, denke das das nicht normal ist.
    Wäre nett wenn mir jemand mal ein Foto zeigen könnte oder zumindestens beschreiben. Vieln Dank im voraus