LEON CUPRA ich komme^^

  • ja da muss man aufpassen auf den ersten paar tausenkilometern sollte man immer möglichst spät hoch schalten und dann beim langsamer werden auch ganz früh wieder runter. dadurch wird der motor schneller warm und man hat schneller die volle leistung aus dem auto rausgeholt. generell gilt da die 5000er regel. d.h. nicht unter 5000 touren fahren sonst ist man "untertourig" unterwegs :whistling:

  • ja da muss man aufpassen auf den ersten paar tausenkilometern sollte man immer möglichst spät hoch schalten und dann beim langsamer werden auch ganz früh wieder runter. dadurch wird der motor schneller warm und man hat schneller die volle leistung aus dem auto rausgeholt. generell gilt da die 5000er regel. d.h. nicht unter 5000 touren fahren sonst ist man "untertourig" unterwegs :whistling:

    hör auf den armen Kerl zu verarschen :D . Man sollte in den ersten 1000 km max. 70% der max. Umdrehungszahl fahren, um den Motor zu schonen, ich bin da relativ normal gefahren, hab nicht spät geschaltet wegen der Drehzahl und auch nicht zu früh, sonst hätte ich ihn mir lahm gefahren. Fahr einfach "normal"! ;)

  • ja das hebe ich mir schon dedacht das es qutsch ist was downquark geschrieben hat :D


    vielleicht meinte erd as auch ander rum^^.


    also werde auch normal fahren. normal fahren ist ja beim cupra so als ob ich mit meinem 3 Zylinder "rase" würde :thumbup:


    noch ein tip, das ich ihn mir nicht lahm fahre? was auch immer das genau heißen mag!? ^^


    lg

    :love: :love: :love: SEAT LEON CUPRA 1P :love: :love: :love:


    schon bald meiner :thumbup:

  • Du kannst ein auto nicht lahm fahren, die leistung ist fest definiert.


    du kannst den motor anfangs ein wenig schonen um die haltbarkeit zu gewährleisten, aber in den testläufen der VAG gibt es sowas nicht.


    Ansonsten, immer schön warm und wieder kalt fahren, einen turboschaden riskierst du nicht direkt wenn du das misachtest, aber die wasserpumpe leidet darunter. Musst du nicht immer machen, wenns meinem zu warm ist dann laufen die lüfter im stand hoch und ich warte dann bis sie aus sind.

  • beispiel:


    schnelle autobahnfahrt mit VMAX - Motor und Turbo sind heiss.


    Die letzten par kilometer fährt man dann piano, damit der motor wieder abgekühlt ist, bevor man ihn abschaltet.


    Ansonsten kann man auch ballern bis zum gehtnichtmehr und ihn dann ein paar minuten nachlaufen lassen.

  • Klar bringt das was.


    Ich kanns ja mal schnell auf den 1P Cupra bezogen erklären:


    Der Motor und der turbo sind wassergekühlt, durch hohe leistungsabfrage werden beide natürlich heisser. In der Fahrt wird der Kühlergrill und das darin befindliche wasser durch den fahrtwind gekühlt.


    Im stand hat man diesen Fahrtwind natütürlich nicht, von daher springen die beiden grossen lüfter hinter dem Kühler an. Schaltet man den motor nun einfach aus, gehen auch die lüfter aus. Ebenso kühlt der turbo nun ruckartig ab.


    Also einfach im stand ein wenig weiter laufen lassen, die lüfter sind so laut, das man die auch problemlos im innenraum hören kann. die sind auch noch auf gute 20 Meter entfernugn hörbar.


    Das ist aber auch wirklich nur der fall wenn man schneller unterwegs war, wenn du den wagen ganz normal bewegst wird der gar nicht so heiss das die lüfter anspringen.

  • Ich will ja nicht bezweifeln, dass es nix bringt den Wagen im Stand nachlaufen zu lassen, wenn man bis zum Ziel geheizt ist. Aber es ist definitiv viel effektiver nen paar Kilometer vorm Ziel nen ruhigen Gasfuss zu haben. Der Fahrtwind macht um einiges mehr aus als diese zwei Lüfter. Außerdem wer hat schon Bock noch Minuten im Wagen sitzen zu bleiben?!

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • nö das kommt aufs gleiche raus, die lüfter ersetzen den fahrtwind ja praktisch.


    du kannst es nicht wissen, aber beim 1P cupra sind es 3 Grills hintereinander, der fürs wasser ist der hinterste und eben da könnten ide lüfter sogar besser als der fahrtwind sein.


    Raucher haben kein Problem damit neben dem auto zu stehen ;)

  • Ich würde mich doch nicht öffentlich dafür rechtfertigen warum ich das Geld habe, den Wagen XYZ zu kaufen. Das geht hier niemanden etwas an. Alleine die Frage danach empfinde ich schon als indiskrekt. Sollen die User doch dazu denken, was sie wollen.

    das sehe ich auch so
    klar ist man neidisch wenn sich jemand son kfz leistet, aber deswegen muss man sich noch lange nich doof anmachen lassen...sonne beiträge wie man sich sowas leistet sollte man einfach ignorieren...

  • nö das kommt aufs gleiche raus, die lüfter ersetzen den fahrtwind ja praktisch.


    du kannst es nicht wissen, aber beim 1P cupra sind es 3 Grills hintereinander, der fürs wasser ist der hinterste und eben da könnten ide lüfter sogar besser als der fahrtwind sein.


    Raucher haben kein Problem damit neben dem auto zu stehen ;)


    Und schon gar nicht wenn es ein 1P Cupra ist :thumbup:

    :love: :love: :love: SEAT LEON CUPRA 1P :love: :love: :love:


    schon bald meiner :thumbup:

  • das sehe ich auch so
    klar ist man neidisch wenn sich jemand son kfz leistet, aber deswegen muss man sich noch lange nich doof anmachen lassen...sonne beiträge wie man sich sowas leistet sollte man einfach ignorieren...


    ja ist ja gut ^^ schweigen und geniessen :D

    :love: :love: :love: SEAT LEON CUPRA 1P :love: :love: :love:


    schon bald meiner :thumbup: