ibiza 1.4 85 PS Mängel

  • so ich werd jetzt auch mal paar mängel los:


    1. Nach 8 Wochen 2 kleine Dellen durch schließen der Heckklappe links neben seat emblem
    (normalerweise schließe ich mit nem druck auf den heckwischer, aber manchmal schaut man net drauf)
    2. Kraftstoffverbrauch sehr hoch
    3. Beim Schalten störende Schaltgeräusche die man von innen aber auch von außen sehr gut hören kann (einfach nervig)
    4. Nach 4 Wochen Düsen verstellt, spritzen nur noch neben die Scheibe
    5. Nach 6 Wochen Deckel vom Schaltknauf abgefallen


    mehr hab ich noch net zu bemängeln, aber ansonsten ist der der wagen top, bin zufrieden :)

  • 1. Sollte man beides nicht machen. Innen sind extra "Griffe". Hand rein, runter ziehen, dabei die Hand raus nehmen und der Kofferraum ist zu.
    2. Wie hoch? Meiner verbraucht innerorts 5,6 - 6,4 l, außerorts bei Tempo 100 ca. 6,0 und bei Tempo 150 schon 7,9 l
    3. Die hab ich auch. Zum Glück hört man die nur, bei geöffneten Fenstern. Innen bekomme ich davon nix mit!
    4. Schon 3x.
    5. Meiner wackelt (NOCH).


    da geb ich dir recht! :thumbup:

  • ja des mitm kofferraumdeckel ist erledigt die dellen sind draußen war beim dellen doktor...
    werde in zukunft drauf achten... wusst ja net dass des so empfindlich ist...


    der kraftstoffverbrauch ist innerorts 8,9 und außerorts 9,5, manchmal sogar 10,2...

  • Es ist zum kotzen...öffters mal beim kupplung kommen(1-3 gang) lassen wärend der gang bereits eigelegt wurde ertönt immer ein "knock"....
    ist wohl ne krankheit bei den modellen

    "Für viele Männer ist Auto fahren wie Sex: Die Frau sitzt teilnahmslos daneben und ruft immer: Nicht so schnell, nicht so schnell!" :D

  • ja des mitm kofferraumdeckel ist erledigt die dellen sind draußen war beim dellen doktor...
    werde in zukunft drauf achten... wusst ja net dass des so empfindlich ist...


    der kraftstoffverbrauch ist innerorts 8,9 und außerorts 9,5, manchmal sogar 10,2...

    der Verbrauch haut ja richtig rein. Wie fährst du? :P :D


    Jetzt mal ernsthaft, das ist total überhöht. Bestimmt ist das Steuergerät falsch eingestellt worden oder die Einspritzdüse ist im A***, ein zu fettes Gemisch würd ich mal schätzen. Warste schon beim Händler?

  • Steurgeräte werden nicht falsch eignestellt und Einspritzdüsen, (wenn der überhaupt welche hat als saugbenziner) gehen auch nicht so schnell püber den Jordan.


    Ich dneke da eher an einen unrihigen gasfuss und falsches schalten.

  • Mh, der Verbrauch ist wirklich ganz schön hoch.


    Ich hab zwar mitm 1.2er beim 6L bisher auch einen Schnitt von 8l/100km, was ich schon ziemlich heftig finde (dafür das ich - nach Möglichkeit - bei 2000 u/min schalte), allerdings lag das bei mir wahrscheinlich an den extrem alten/verschlissenen Reifen. Hab jetzt nur an der Vorderachse neue drauf und Verbrauche jetzt (Schnitt der letzten 5 Tankfüllungen) über 'nen halben Liter weniger (bei selber Fahrweise). Das kann natürlich bei einem Neuwagen nicht der Grund sein.


    Ich würde nochmal ein Stück fahren (wie viel bist du bisher gefahren?), denn in der Einfahrphase kann der Motor durchaus noch ein wenig mehr brauchen. Oder lass mal nen Bekannten ein längeres Stück fahren - vielleicht liegt es ja wirklich an der Fahrweise ;)
    Was ich mir auch noch vorstellen könnte, dass die Momentanverbrauchsanzeige bei dir recht ungenau ist. Hast du schon mal einfach nach dem Tanken ausgerechnet, was du im Schnitt gebraucht hast?



    Das mit dem abfallenden Deckel find ich schon ganz schön peinlich für Seat - vor allem, da es ja kein Einzelfall zu sein scheint.
    Aber so lang es nur der Deckel und nicht der ganze Schaltknauf ist...
    (Da sprech ich aus Erfahrung - ich bin mal nen 3er Golf gefahren, wo man aufpassen musste, dass man nicht irgendwann den Schaltknauf in der Hand hat - der war allerdings auch so verbastelt, dass er wahrscheinlich jedem TÜV-Prüfer tränen in die Augen getrieben hätte: wenn man das Licht angelassen hat konnte man den Zündschlüssel ziehen, Motor lief weiter; wenn man gehupt hat ging das Licht aus; bei Zündung ging der Drehzahlmesser auf 3000 u/min; ...)


    Ansonsten wünsch ich dir natürlich, dass sich der Verbauch ein wenig einpendelt oder dein Autohaus etwas dagegen unternimmt und sich nicht mit "Fahrweise..." rausredet und nicht noch mehr Sachen auftreten. Gute Fahrt :thumbup:

  • Also direkte Fehler habe ich an meinem 6J bisher nicht feststellen können, die einzigen beiden Dinge die er hat, sind, dass ich manchmal den Rückwärtsgang nicht reinbekomme und dass er, wenn der Motor kalt ist, komischerweise nur 200-300m, kaum Gas annimmt. Letzteres scheint aber beim 1.6er "normal" zu sein. Ach und das pffth, pffthh der Stossdämpfer bei offenen Fenstern nervt mich extrem :)
    Den Spritverbrauch finde ich auch extrem überhöht. Ich bin weiss Gott kein Frühschalter oder Langsamfahrer, aber mehr als (ausgerechnete) 8,0l hab ich bisher nicht gebraucht. Wenn ich möchte fahr ich den 1.6er auch mit 6,5l, das kommt aber nur seeehr selten vor. Im Schnitt fahr ich momentan zwischen 7,2 und 7,5l, je nachdem wie stressig die Arbeit war oder wie eilig ich es hab morgens hinzukommen :)
    Allerdings laufen bei mir auch selten andere Verbraucher mit, als das Radio, ich meine gemerkt zu haben, dass ich bei eingeschaltetem Licht (gerade morgens) bei der selben Strecke bis zu 0,5l mehr an Sprit brauche. Kann aber auch daran liegen, dass das Auto da noch kalt ist. Sind aber nur mutmassungen meinerseits, ich hab keinen Plan wie sehr sich weitere Verbraucher (Licht, Klima, Sitzheizung) oder äussere Umstände (warm / kalt) auf den Spritverbrauch auswirken...

    Erst die Musik, dann der Lack!
    ---
    Nich immer mit dem Kopf durch die Wand, das macht nur Dellen innen Putz...
    ---
    Die Black Pearl: 6j 1.6 Sport in süssem Candyweiss :love:

  • also meine fahrweise ist normal, ich schalte früh hoch und spät runter... und vollgas geb ich auch net dass die drehzahl sehr hoch ist... hab zurzeit ca. 5500 km drauf... muss eh demnächst in die werkstatt, weil so wie es aussieht bekomm ich nen komplett neuen schaltknauf und geht über garantie...

  • so hab jetzt kanpp 10000 drauf und neben den anfangsmängel was ich am anfang beschrieben hab kommen viele neue dazu leider:


    1. Scheinwerfer vorne rechts, H7 Birne zerspringt im Scheinwerfer, kein Witz, wegen ner Unebenheit der Fahrbahn ist die Birne zersprungen... bemerkt hab ich davon nix erst als ich mal Nachts gefahren bin, ist mir des aufgefallen dass das rechte Abblendlicht net geht... Und vorallem ist des die Standart Birne von der Auslieferung... Sehr komisch warum sowas passieren kann... Aufjedenfall warte ich jetzt auf meinen neuen Scheinwerfer, mal schauen wann der kommt...


    2. Die Verkleidung am Lenkrad hatte sich gelöst, an beiden Seiten.. ist aber schon behoben...


    3. Lack an der Vorderen Stoß Stange geht ab d.h. links neben dem Nummernschild ist plötzlich der Lack abgegangen... kann aber kein Steinschlag sein und dagegen gefahren bin ich auch nirgends... das wird grad noch mit Seat besprochen...


    4. Spritzdüsen wieder verstellt


    5. Eine Schraube vom Unterbodenschutz war unterm Auto im Carport gelegen... Keine Ahnung weshalb wieso warum... Wahrscheinlich war sie locker...


    6. Nummernschildbeleuchtung war eines Tages mal runtergehangen... Gottseidank hab ich des schnell bemerkt so rumzufahren oweia... Des ist grad auch noch in Bearbeitung beim Händler... Des Teil hält auch nicht mehr in der Aussparung... sehr Komisch



    So des wars erstmal... Wenn wieder was ist dann Schreib ich es wieder hier rein... *seufz*

  • Zu den Schaltgeräuschen - also manches hört sich ja noch ganz knackig an, wie auf der xbox, dieses "Schnappen", wenn die Kupplung greift, aber bei mir sind es die Bediengeräusche im Innenraum (hier aber 6L). Mein Schalthebel bewegt sich und hört sich an, als wär da null Dämpfung. Alles rastet gut ein, aber fühlt sich an, als würde man in Marmelade rühren, null Widerstand und wenn ich dann in den zweiten oder vierten Gang schalte, dann donnert der Hebel regelrecht gegen die Begrenzung. Fühlt sich total billig an und war vorher auch nicht so. Normaler Verschleiß?

  • Haben meinen IBI 6J seit dem 14.08.2008, Nach 14 Tagen war der Innengriff an der Fahrertür lose, war aber nur eine Schraube, die nicht richtig festgezogen war. Nach 10 Monaten und gut 20 000 km war der Kühler defekt. Alles wurde, ohne Probleme, auf Garantie behoben. :thumbup: Sonst gibt es absolut nichts zu meckern, auch über den Verbrauch kann ich nicht klagen, liege im Schnitt, über jetzt gut 27 000 km, bei 6,3 Liter. :) Habe aber "nur" Serienbereifung drauf. Fahre aber immer, mit 3-5 Zehntel, mehr Reifendruck, als in der Tankklappe vermerkt ist.
    MfG aus Bremen