Unterschied zwischen den Sitzen

  • Hallo, ich wollte mal fragen ob einer direkte erfahrungen mit den Sitzen des GP01 gemacht hat.
    ich habe noch die Seriensitze in meinem 60Ps hobel und mich würde mal interessieren ob sich ein
    wechsel zu den eines Sportmodels lohnt? irgendwie sitz ich derzeit da wie in nem sessel, auch wenn
    ich nicht die sportmotorisierung habe würde mich etwas mehr seitenhalt erfreuen.
    kann einer so ein bissl die Unterschiede der sitze beschreiben?


    (Seitenairbag ist doch sicher serie oder?)


    mfg TIm

  • Wenn du wirklich gut sitzen willst mit richtiger Seitenführung zum schnellfahren kann ich dir die GP01 Cupra Sitze (Teilleder) nicht empfehlen !


    Ich bin recht schmal gebaut und habe schon alle Sitzpositionen ausprobiert aber da vergeht einem der Spaß am Kurvenfahren
    rechts= linker Ellenbogen an der Türverkleidung abstützen
    links= Kombination aus rechtem Bein im Fußraum abstützen und linke Hand am Lenkrad und rechten Arm an der rechten Seitenwange


    Ich fahre täglich bis zu 10 verschiedene Fahrzeuge aber das ist ein Zumutung.
    Die sehen nur gut aus

  • meinst du damit das die sitze schon wieder zu eng sind?


    mfg

    nein, die sind zu breit....


    kenne das nur zu gut....die Sitze sind für "schlankere" Leute einfach viel zu groß....


    Hab dann auf Sparco Torino 2 umgerüstet....die waren saugeil für meine "Schlanke Figur" :D


    Da ich mittlerweile den dezenten Look verfolge, hab ich Golf 3 Recarositze verbaut....die sind besonders im Bereich unter den Schultern weit besser mit dem Seitenhalt....aber im wenn man wirklich Seitenhalt will, dann waren die besten Sitze die ich im Ibiza/Cordoba hatte die Sparco Torino 2 :thumbup:

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • meint ihr also lieber auf die recaros vom 3er golf sparen!?


    so wie ich das aber mitbekommen habe ist es leider nur mit aufwand möglich die rückbank gleich mit zu übernehmen oder?


    mfg Tim

  • ich finde die color concept sitze von recaro ausm golf3 zu gross für schmale leute.
    da rutscht man nur hin und her.


    mir gefallen die polo 6n sitze am besten. (auch in tests sind die meistens die klassenbesten)


    hab auch in den normalen 6n sitzen mehr seitenhalt als in meinen 6k gti sportsitzen...


    mfg,
    konga

  • kann einer mal die breite der geraden rückenfläche zwischen den Seitenwrangen ausmessen (GP01 sport oder Cuprasitze, sollen ja bis auf den bezug gleich sein) ? will einfach mal nen objektiven vergleich haben zu den originalen.


    Mfg Tim

  • also ich weiß ja nicht, welche Recarositze du da getestet hast bzw. wie schmal du wirklich bist, aber ich finde die Golf 3 Recarositze weit besser als jeden 6k oder Polo 6n Sitz....



    ich bin auch nicht breit und der Seitenhalt is weit besser als jeder andere Sitz den VW zu dieser Zeit in die Autos verbaut hatte....


    Also ich würde auf jeden Fall G3 Recaros empfehlen....


    bezüglich Rückbank....1:1 passt sie nicht, könnte man aber anpassen....das Hauptproblem is aber meistens, dass viele G3 Rückbänke noch keine Kopfstützen haben....


    die GP01 Cupra und Sport Sitze sind identisch mit den alten Ibiza GT TDI/Cupra/GTI und Cordoba SX Sitzen....also einfach zu breit...

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • mooin ,ich habe auch so beichtstühle in meinem gp01 und die vom 3er passen da so 1 zu 1 rein ??? rückbank kann man doch bestimmt aufs gp01 gestell ziehen :) passen die türpappen vom polo 6n2 ??? lg daniel ;)

  • Servus,


    soweit ich weiß gab es in Golf 3 Sitzen keine Seitenairbags. Dementsprechend können die NICHT im GP adaptiert werden. Jedenfalls nicht streng legal. Allerdings hatte das Golf 4 Cabrio (was ja eigentlich ein 3er Facelift ist) Sitze mit Seitenairbags. Diese Sitze sollten also passen und auch legal sein. Nur die Cabrio Rückbank wird auf keinen Fall passen.
    Und es passen keine 6N2 Türpappen.


    Mfg, Kai

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • danke , wenn ihr mal fragen zum 1ser golf habt , dann kann ich weiter helfen , weil das hier ist mein erstes auto mit servo XD also fast neuwagen :D gut gut werd mal nach golf 4 sitzen gaffen , danke !! LG daniel :thumbup:

  • soweit ich weiß gab es in Golf 3 Sitzen keine Seitenairbags. Dementsprechend können die NICHT im GP adaptiert werden.

    doch....1997 aufpreispflichtig....also sehr selten :D


    Bezüglich Rückbank....ob eine Golf 3 Rückbank passt hab ich noch nie getestet....aber mit dem Golf 3 Bezug kann man was anfangen...denn man kann die Bezüge vom Golf 3 nehmen und sie über die Rückbank vom Ibiza/Cordoba 6k und GP01 (außer Cupra) spannen :D


    beim GP01 kannst dir vom Polo 6N2 die Sportsitze oder Recarositze (sind im Prinzip die gleichen wie auf dem Foto vom Golf 3) einbauen....also die gleichen Recarositze nur mit Seitenairbags...


    Ansonsten hast nur die Möglichkeit dir die originalen GP01 Sportsitze oder Cuprasitze einzubauen (wegen dem Airbag)....hat der 60PS GP01 Ibiza überhaupt schon Seitenairbags?


    Meine Golf 3 Recarositze (ohne Airbag) Bj. 1994 sehen nach einer Verjüngungskur mit Echtleder (in Eigenregie überzogen) so aus:

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI