Lackstift Zenithgrau zu dunkel!?

  • Hallo,


    beim Kauf meines 6L habe ich dem Händler u.a. einen Original-Lackstift abgeluchst.


    Beim Ausbessern kleiner Steinschlagschäden u.ä. fällt mir jedes Mal auf, daß der Lack (trotz ausgiebigem Schütteln) eine Nummer zu dunkel ist X(


    Der Farbcode stimmt mit dem Datenträger überein, aber ich finde es blöde, jede getupfte Stelle überdeutlich als fast schwarzen Pickel zu sehen. Auch der Muster-Farbstreifen oben an dem Tupfstift ist erheblich dunkler als mein Ibi (Farbstreifen und Inhalt des Lackstifts passen also zueinander).


    Habe ich einen Stift aus einer falsch gemischten Serie erwischt? Oder einen zu hell gelackten Wagen?


    Kennt noch jemand das Problem und hat zufällig schon einen "falschen" Reparaturlack gefunden, der wirklich zum Zenithgrau-Wagenlack paßt? Wenn ja, welchen?

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Eventuell könnte man sich noch die Frage stellen: ist dein Cupra im Laufe der Zeit eventuell schon heller geworden. Gerade bei einem Grauton ist das nicht ohne.
    Wann wurde er denn gebaut? Wieviele sonnige Sommer hat er schon gesehen?

  • Eventuell könnte man sich noch die Frage stellen: ist dein Cupra im Laufe der Zeit eventuell schon heller geworden. Gerade bei einem Grauton ist das nicht ohne.
    Wann wurde er denn gebaut? Wieviele sonnige Sommer hat er schon gesehen?

    EZ war 03/06, demnach ist er jetzt im 4. Sommer. Ob er beim Vorbesitzer einen Garagenplatz hatte, weiß ich nicht . . . aber für 23Tkm in 3 Jahren dürfte er wohl zuletzt ca. anderthalb Jahre beim Händler (draußen) gestanden haben.


    Wenn er tatsächlich ausgebleicht sein sollte, müßte der Lack in schattigen Bereichen aber noch original-dunkel sein. Da schaue ich morgen mal nach.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • habe das selber Problem! Der Lackstift ist scheisse! Ist nicht nur bei Seat so sondern auch bei VW mein dad hat einen Schwarzen passat bj 06 und steinschlag auf der haube. Selbst behandelt alles fachmännisch hat er ja gelernt und das selbe bei meinem ibi auch gemacht. Beim schwarz sieht man es nur wenn mann genau hinschaut und wirklich nah drann geht. bei meinem wo der lack noch nicht "ausgebleich"t ist (was deiner vielleicht ist). sieht man es auch in einem bestimmten winkel in der sonne.


    Ich sammel noch ein paar von denen und dann lasse ich die lacken...!



    gruss snoop

  • der Lackstift für Sombra Grau (siehe avatar) ist schwarz Metallic, absolut nutzlos. man kann die Farbe nur annähern, wenn man tupft.

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • der Lackstift für Sombra Grau (siehe avatar) ist schwarz Metallic, absolut nutzlos. man kann die Farbe nur annähern, wenn man tupft.

    Das scheint mir für Zenithgrau genauso zu sein - was soll der Blödsinn???


    BTW ausgebleichter Lack: Heute habe ich die obere Außenkante des Einsteigsschwellers aussgebessert, die ja nicht gerade der prallsten Sonne ausgesetzt ist. Auch hier habe ich jetzt einen auffälligen, viel zu dunklen Fleck, optisch ähnlich kontrastreich zur Umgebung wie z.B. bei Steinschlagschäden an der Motorhaube.
    Demnach kann mein Lack noch nicht deutlich ausgebleicht sein, was den falschen Farbton des Lackstiftes bestätigt.


    Schätzugsweise kann man sich stattdessen irgendeinen mittelgraumetallic-Stift einer anderen Marke besorgen: der wird besser zum Wagenlack passen als der Original Seat-Stift X(


    Falls jemand etwas Brauchbares in dieser Richtung findet -> bitte hier die Daten posten!

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • mit dem lackstift macht man einen tupfer drauf warted bis der ausgehärted ist und dan muss das überschüssige material wegpoliert werden dan sieht man auch nur noch den früheren kratzer die farbe^^
    das hat nichts mit der unfähigkeit von seatt oder des vw konzerns zu tun das ist so das ist andere farbe wen man nur drauftupft hat man unterschiedliche einfals winkel des lichts un so weiter...
    wen du was ausdruckst hat es auch nicht die selbe farbe wie auf deinem bildschirm :thumbup:

    seit 12.5.2006 audi 80 (90ps) schwarz, mit wolf uf de motorhaube
    und seit 6.8.2009 seat ibiza 6j (85ps) in candy weis(? wie lang noch ?)

    "Über 6 Millionen Menschen in Deutschland hören HipHop! Schreib dich nicht ab, lern gehen und reden!"

  • So, ich habe jetzt einen "falschen" VAG-Lackstift gefunden, der zumindest auf kleinen Flächen so aussieht, als hätte man mit dem richtigen Farbton geflickt: Blueanthrazit Perleffekt, Code = C7V.
    Vielleicht nutzt es ja jemandem etwas . . .

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Grüße!
    Alle Metallic-Lackstifte sind scheiße, die Farbe kann nicht passen, da sich diese "Metallic-Pigmente" beim tupfen ganz anders legen als beim Lackieren! Bei Uni-tönen geht es teilweise.
    MfG ;)