Rettungskarten fürs Auto

  • So Seat hat neu Karten rausgebracht auch endlich für den 6L. Hier der Link http://www.seat.de/seat_/service/service/unfallrettung.html :thumbup:


    Ich kann das leider nicht öffnen da ich jedes mal ne Fehlermeldung bekomme (die leer ist ?( )


    Würde mir das einer via Mail ma zuschicken ?! ;)

  • 1. Ich habe einen EU-Import, welcher nur vorne insgesamt 2 Airbags hat. Auf der zeichnung sind aber noch mehr Airbags drauf.
    Somit würde ich ja eventuell den Rettungsweg, den die Feuerwehrleute nehmen wollten, einschränken, obwohl es keinen Airbag dort gibt ... (?)


    2. Schauen die Rettungskräfte immer unter der Sonnenblende nach, ob der Fahrer eine Rettungskarte hat ???
    Angejommen ich bin bewusstlos ... dann kann ich ja sonst den Rettern nicht mitteilen, dass eine Karte da oben steckt ...

  • wenn die tür schon auf ist brauch keiner mehr die rettungskarte


    außerdem sind diese rettugnskarten in den einsatzfahrzeugen drin


    die werden nur gebraucht, damit den einsatzkräften bei der bergung nix passiert


    beispiel: die drücken die tür auf, nen airbag löst aus und verletzt einen der rettungskräfte oder einen insassen
    daher wird vorab die batterie abgeklemmt und es wird geschaut wo man diese hydraulischen zangen zum türen aufmachen am besten ansetzt, damit man kein airbag oder so auslöst


    wenn die herren/oder damen im fahrzeug sind brauchen die die karte nicht mehr, weil dann ist ja schon alles gelaufen




    eine frage hätte ich aber noch zu der grafik...was ist denn ein gasgenerator? (dachreling)


    gruß
    morris

  • Ich werde sie auch nicht ins Auto legen. Wer drin ist, braucht sie nicht mehr. Die muss zentral abrufbar sein, und das ist problematisch. Wenn sie im Auto liegt, weiss der Helfer nicht wo (Handschuhfach, Sonnenblende,...) und um dran zu kommen hätte er das Teil schon gebraucht. Meiner Meinung nach keine sinnvolle Sache. Wenn ich noch bei Bewusstsein bin, kann ich denen auch gleich sagen wo sich die einzelnen Teile befinden. Die Träger, Gurtstraffer und Airbags kenne ich ebenso wie die Lage der Batterie. Wenn ich einem Helfer sagen kann, wo die Karte ist, kann ich ihm auch sagen, wo er besser gar nicht erst schneidet.

  • Der ADAC schlägt jedem vor, die Karte hinter der Sonnenblende anzubringen - dort würden die Rettungskräfte daher sowieso als erstes suchen.
    Um an die Karte zu kommen muss man an der Stelle auch noch lange nicht im Auto sein. Frontscheibe bei der Sonnenblende kaputt machen - fertig. Und um die Frontscheibe zu zerstören brauch man keine Rettungskarte.
    Und je nachdem wie starks dich erwischt hat liegt wahrscheinlich auch n riesen "Weg" zwischen Handschuhfach und Fahrer - man weiß ja nie wie sich die Karosserie verformen könnte.


    Könnte man sich drauf verlassen, dass die Rettungskräfte ständig alle Karten von jedem Auto dabei hätten, dann würde ich mir auch keine ins Auto legen. Aber darauf verlassen tu ich mich nicht und dieses eine Blatt Papier hinter der Sonnenblende stört mich dann beim Fahren auch nicht sonderlich :D Daher: Karte rein -> schaden tuts auf keinen Fall!

  • 2. Schauen die Rettungskräfte immer unter der Sonnenblende nach, ob der Fahrer eine Rettungskarte hat ???
    Angejommen ich bin bewusstlos ... dann kann ich ja sonst den Rettern nicht mitteilen, dass eine Karte da oben steckt ...


    ja tuen sie, da ihnen das bei Lehrgängen beigebracht wird und halt der ADAC das auch vorschlägt. (bin bei der feuerwehr ;) )



    so nicht ganz richtig. wenns richtig läuft sollte nen Feuerwehrman bei der Rettung nicht im auto sein eben wegen den Airbags. außerdem wirds ab und zu Notwenidig autos aufzuschneiden obwohl die türen offen sind, wegen Einklemmungen.
    Es stimmt das die Karten zentral auf dem Feuerwehrfahrzeugen IRGENDWANN liegen sollen. allerdings hat alleine das VW PDF dokument 109 seiten...... (von den vorfacelift usw von den fahrzeugen red ich nu mal nicht, denn woher sollen die feuerwehrleute das erkennen?)
    Außerdem können airbags auch noch gewisse zeit nach dem abklemmen der Batterie auslösen (und nen gasgenerator würd ich fast sagen geht immer hoch wenn man ihn durchschneidet. aber zumindestens sind die chancen da...)


    Ich werde sie auch nicht ins Auto legen. Wer drin ist, braucht sie nicht mehr. Die muss zentral abrufbar sein, und das ist problematisch. Wenn sie im Auto liegt, weiss der Helfer nicht wo (Handschuhfach, Sonnenblende,...) und um dran zu kommen hätte er das Teil schon gebraucht. Meiner Meinung nach keine sinnvolle Sache. Wenn ich noch bei Bewusstsein bin, kann ich denen auch gleich sagen wo sich die einzelnen Teile befinden. Die Träger, Gurtstraffer und Airbags kenne ich ebenso wie die Lage der Batterie. Wenn ich einem Helfer sagen kann, wo die Karte ist, kann ich ihm auch sagen, wo er besser gar nicht erst schneidet.


    du willst also sagen wo das Airbagsteuergerät ist usw usf? wenn du nen schock hast und eingeklemmt bist mit schmerzen? Also ich hab bisher von allen in der Feuerwehr nur gutes über diese Karten gehört... Außerdem sind da auch Versteifungen mit eingezeichnet die die Rettungsscheren kaputt machen.


    Zitat

    Könnte man sich drauf verlassen, dass die Rettungskräfte ständig alle Karten von jedem Auto dabei hätten, dann würde ich mir auch keine ins Auto legen. Aber darauf verlassen tu ich mich nicht und dieses eine Blatt Papier hinter der Sonnenblende stört mich dann beim Fahren auch nicht sonderlich :D Daher: Karte rein -> schaden tuts auf keinen Fall!


    Selbst wenn die alles dabei hätten würd trotzdem wertvolle zeit draufgehen die RICHTIGE Karte rauszusuchen. Wie oben z.b schon geschrieben gibts Teilweise begleichen Modellen mit unterschiedlichen Ausstattungen verschiedene Airbags (von Importen und so garnicht gesprochen...)



    Ich für meinen Teil werd mir auf jedenfall so ne Karte reinlegen. Auch, weil ich nen Kondensator noch hinten im auto habe der nicht gleich zu finden ist.

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

    Einmal editiert, zuletzt von Hellsrider ()


  • 2. Schauen die Rettungskräfte immer unter der Sonnenblende nach, ob der Fahrer eine Rettungskarte hat ???
    Angejommen ich bin bewusstlos ... dann kann ich ja sonst den Rettern nicht mitteilen, dass eine Karte da oben steckt ...


    Dazu gibt es die Leitstelle, die die Rettungskräfte alamiert hat. Sofern der Einsatzleiter sieht, um welches Fahrzeug es sich handelt, kann er über die Leitstelle die benötigte Rettungskarte anfordern.
    In den meisten ELW's (Einsatzleitfahrzeuge) sind Fax-Geräte dabei.
    Geht relativ schnell und ist echt hilfreich. So ein Kaltgasgenerator hat einen Druck von bis zu 600-700 bar, wenn man sie aus Versehen durchtrennt. Dann willst Du nicht im Weg stehen wollen.



    eine frage hätte ich aber noch zu der grafik...was ist denn ein gasgenerator? (dachreling)


    Der Gasgenerator füllt den Airbag mit der nötigen Luft, die er braucht. Vorteil der sogenannten Kaltgasgeneratoren ist, dass die Fülldauer des Airbags länger erhalten bleibt.
    Die Luft im Generator wird nicht mehr erwärmt, wie bei alten Systemen. Zwar benötigt man dazu mehr Luft (deswegen ca. 700 bar), da die Luft kalt ist und nicht warm (und sich dadurch ausdehen kann), aber bei Überschlägen zum Beispiel bleibt der Airbag erhalten.

  • Egal ob die Datenbank mit Rettungskarten schon steht oder nicht - meine ist hinter der Sonnenblende auf der Fahrerseite.
    So wie es der ADAC empfiehlt.
    Das spart im Ernstfall wieder einige Sekunden die durch das Suchen und Übermitteln vergehen würden.

  • Also unser Hausmeister ist bei der FFW. Der sagte mir er kennt die Kart überhaupt nicht. Die gehen immer gleich vor wenn die Tür verschlossen ist. Dabei gibt es immer mehrere Möglichkeiten. A-Säule, B-Säule, C-Säule.
    Aber scheinbar soll es ja doch eine gute Lösung sein für die Rettungskräfte. Warum auch immer :huh:

  • Ich werde die Rettungskarte wie oben beschrieben hinter die Sonnenblende klemmen.
    Tut ja keinem weh ;) :P ... wenn die Retter nicht nachschauen dann eben nicht...aber für den Fall dass ... ^^ -> ihr wisst was ich meine.


    PS: Danke dir Patrick...hat alles geklappt :thumbup:

  • Also unser Hausmeister ist bei der FFW. Der sagte mir er kennt die Kart überhaupt nicht. Die gehen immer gleich vor wenn die Tür verschlossen ist. Dabei gibt es immer mehrere Möglichkeiten. A-Säule, B-Säule, C-Säule.
    Aber scheinbar soll es ja doch eine gute Lösung sein für die Rettungskräfte. Warum auch immer :huh:

    Liegt daran, dass die Karte auch noch keine Pflicht in Fahrzeugen ist, was meiner Meinung nach schon lange von Nöten wäre. Dominic1984: Bringt aber auch nur was, wenn man vor Ort wirklich noch erkennt welches Fahrzeug man eigentlich vor sich hat. Sollte man das nicht erkennen kann die Leitstelle leider auch nicht weiter helfen - in dem Fall wäre man mit 'ner Rettungskarte definitiv besser dran.

  • Die Rettungskarten gibts z. Zt. bei der Dekra kostenlos zu HU/AU dazu, schön in Farbe und mit Aufkleber für die Scheibe :)