Leon Copa Edition Probefahrt: DAS Erlebnis!

  • Bei mobile.de finden sich ja genug Copa Editionen. Wundert mich etwas, da es ja nur 55 Stück gibt. Der Aufpreis zum normalen Cupra ist ja auch sehr deutlich. Ein toller Wagen, aber Anschaffung und Unterhalt sollten nicht weh tun, damit der Wagen dann auch genießbar ist.

  • Deswegen hatte ich 2.0 geschrieben.
    Bei den ersten 1.4 TFSI war das so mit Turbo und Kompressor (einmal 140PS und 170PS)
    Danach gabs den 1.4er als TSI mit 122 PS und nur mit Turboaufladung..


    Mittlerweile gibts auch 1.8er als TSI / TFSI = auch das gleiche.. nur Turbo.


    Aber zurück zu Thema..den 2.0 TFSI / TSI gibts nur mit Turbo, kein Kompressor. ;)

    Bei Audi ist das wieder anders da ist im neuen Aud S4 die Bezeichnung TFSI nur mit Rootslader verbunden und kein Turbo.
    Die Herstellerbezeichnungensindsehr verwirrend ;)


    Ohne Blowjobs könnte ich nicht mehr leben....danke 20 VT :P

  • war schon sehr beeindruckt von den ganzen Daten...was mir da aufgefallen ist, dass es doch auch ein Fronttriebler ist oder?
    Und dann gibt es doch als Konkurenz den Ford Fokus RS mit 305 PS (auch nur auf der Vorderachse)...hat den schonmal wer für einen "Vergleich" Probegefahren?

  • Das es eine Preisklasse ist, hatte ich mir überlegt, diesen Vergleich anzustrengen.. Der Focus liegt allerdings beim Verbrauch nochmal deutlich höher. Ein Autohaus Kunde, ist von einem FocusST auf den Leon Cupra gewechselt und war überrascht und happy, dass man den Leon auch unter 10l fahren kann.

  • Ich an deiner Stelle würde auf den 1P Cupra R warten... der hat den besseren Motor drin ;) Das einzigste was ich finde was immer noch ned geht, ist das Heck... irgendwie bekommt man das beim 1P ned schön :S


    NÖ! Das ist nur ein gechippter Cupra Motor. Die Copa Edition hat umfangreiche Hardwareänderungen am Motor erfahren. Der ist deutlich giftiger und agressiver in der Gasannahme. Rein durch chippen wird das nichts!

  • Ich bin jetzt die Tage einen Focus RS gefahren,und kann nur sagen als bekennender Seat Fan.Im Moment geht nix über den RS bei den Frontrieblern.Da können viele kommen.Dieses Auto ist wirklich eine überlegung wert.Das Ding schiebt so brutal nach vorne,da bleibt einem die Spucke im Hals stecken,und dann dieser Sound mit dem Soundcomposer der die Geräusche ins Cockpit leitet ist wahnsinn,je höher mann in die Drehzahl geht desto mehr Sound hat man innen im Cockpit.Echt der Hammer.Er ist hart wie ein Brett,da geht jede Bodenwelle sofort in die Wirbelsäule.Aber das Teil liegt sowas von auf der Strasse.Ein echtes Spassauto.

    Car History:


    2005-2007 Seat Ibiza 6K GP01,1,9 TDI Sport 110PS


    2007-2009 Seat Ibiza 6L Cupra,1,9 TDI 160PS (RIP Black Beast) ;( ;(


    2009-???? Seat Leon 1M Cupra R,1,8T 20VT 225PS
    2011-2013Seat Ibiza 6j ST Copa,1,6 TDI 90 PS (RIP)


    2014-??? Seat Exeo ST,2.0 TDI 143PS



    Der mit dem gelben Löwen tanzt :P

  • Nein leider nicht,hab auch noch keinen hier in Luxemburg gesehen!!ich frag mal nach!!!Hab einmal einen in Deutschland gesehen der angesetzt hat um einen LKW zu überholen,hab gemerkt dass er aber auch gut nach vorne sprintet.Aber auch ein Vergleich der beiden,würde der Focus gewinnen.Es ist halt so,der Leon 1P ist und bleibt ein Lahmarsch.Ist ein super Auto ohne Frage,er schleppt aber zu viel mit sich rum um einem Focus RS auf die Pelle zu rücken.Was Ford da gebaut hat ist echt der blanke Wahnsinn.Sorry aber ich bin begeistert vom Focus!!!

    Car History:


    2005-2007 Seat Ibiza 6K GP01,1,9 TDI Sport 110PS


    2007-2009 Seat Ibiza 6L Cupra,1,9 TDI 160PS (RIP Black Beast) ;( ;(


    2009-???? Seat Leon 1M Cupra R,1,8T 20VT 225PS
    2011-2013Seat Ibiza 6j ST Copa,1,6 TDI 90 PS (RIP)


    2014-??? Seat Exeo ST,2.0 TDI 143PS



    Der mit dem gelben Löwen tanzt :P

  • Doch glaube ich schon,ich bin ein 1P Cupra gefahre gechippt auf 265 PS,drückt sauber nach vorne,aber es drückt dich nicht so krass in den Sitz wie der Focus!!Der Coppa Edition hat 285 PS,aber ich glaube nicht dass er dem Focus hinterher kommt.Der Coppa ist bestimmt ein super Auto keine Frage,aber wenn ich die Wahl hätte dann lieber den Focus.Ich hab mal mit ein paar Freunden nen Test gemacht.Das erste Auto war ein 1P Cupra Serie mit 240 PS,das zweite ein renault Mégane R26 mit 230 PS.Der erste Test war beschleunigung aus dem Stand,da hat mann dem Leon angesehen dass er ein Lahmarsch ist,hatte keine Chance gegen den Renault.Der zweite Test war Autobahn Vmax,da war der Leon schneller aber nur eine halbe Motorhaube.Das war gegen ein Auto mit 10 PS weniger.Also glaube ich nicht dass der Coppa mit 20 PS weniger dem Focus an die Stosstange fährt.sorry

    Car History:


    2005-2007 Seat Ibiza 6K GP01,1,9 TDI Sport 110PS


    2007-2009 Seat Ibiza 6L Cupra,1,9 TDI 160PS (RIP Black Beast) ;( ;(


    2009-???? Seat Leon 1M Cupra R,1,8T 20VT 225PS
    2011-2013Seat Ibiza 6j ST Copa,1,6 TDI 90 PS (RIP)


    2014-??? Seat Exeo ST,2.0 TDI 143PS



    Der mit dem gelben Löwen tanzt :P

  • Ich bin jetzt die Tage einen Focus RS gefahren,und kann nur sagen als bekennender Seat Fan.Im Moment geht nix über den RS bei den Frontrieblern.Da können viele kommen.Dieses Auto ist wirklich eine überlegung wert.Das Ding schiebt so brutal nach vorne,da bleibt einem die Spucke im Hals stecken,und dann dieser Sound mit dem Soundcomposer der die Geräusche ins Cockpit leitet ist wahnsinn,je höher mann in die Drehzahl geht desto mehr Sound hat man innen im Cockpit.Echt der Hammer.Er ist hart wie ein Brett,da geht jede Bodenwelle sofort in die Wirbelsäule.Aber das Teil liegt sowas von auf der Strasse.Ein echtes Spassauto.


    Schon mal Alfa 147 GTA probiert? Klar etwas älteres Baujahr. Aber der Motor hat einen Zylinder mehr und der ist echt in Arese gebaut worden.
    Ich empfehle dir mit dem eine Probefahrt zu machen. ;)

    "Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power."