Motorkontrollleuchte blinkt Diagnosegerät zeigt an Fehler im Abgaßsystem...bitte um HILFE !! :(

  • hallo zusammen, hier schreibt die Freundin von cupra...ich hab mich mal eingeloggt um euch zu fragen....


    Bei meiner Mama blinkt die Motorkontrolleuchte...sie war jetzt schon bei 3 Werkstätten zum auslesen, doch das Gerät zeigt an Fehler im Abgaßsystem...nur weiss keiner, was genau jetzt das Problem ist...die 1te Werkstatt meint, LMM defekt (Luftmengenmesser ) die 2te Werkstatt sagt der Seat ibiza 1,4 16V bj 11.2001 hat gar kein LMM ??


    Die sagten dann es könnte das IGR oder LGR, AGR (weiss nicht mehr genau wies heisst) Ventil sein??


    Die Drosselkappen wurden auch schon gereinigt. Die Werkstatt hat jetzt schon 2 mal die Motorlampe ausgemacht. Nach ca 700m fahrt geht sie wieder an.


    Hatte jemand das gleiche Problem ?? wir wissen nicht mehr weiter :( und übern Tüv kommt sie so auch nicht mehr. Und als Frau wird man nur übern Tisch gezogen !! Die bauen dann sicher alles aus und behaupten es wäre kaputt gewesen.


    Wäre schön, wenn sich einer melden könnte


    vielen Dank im vorraus und einen netten Abend an alle :P

  • Hi,


    defekte AGR-Ventile stehen auch im Fehlerspeicher
    moegliche EOBD-Fehlercodes koennen hierbei sein
    (herstellerspezifische Stoerungscodes in Klammern )


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/10499/


    moderne Motorsteuergeraete verfuegen ueber "adaptive Speichermodule "
    das heisst fuer den Betrieb notwendige Kennfelddaten muessen " erlernt " werden
    Das elektrische AGR-Ventil , z.B. nach Tausch muss an das Motorsteuergeraet angepasst werden
    Dies geschieht ueber einen speziellen Programmpunkt des Motortesters ( z.B. "Grundeinstellung" )


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/10497/


    Bildschirmmaske zum Anpassen des AGR-Ventils
    ( z.B. GUTMANN - Motortester )


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • ich würd den Fehlerspeicher einfach mal von jemandem auslesen lassen, der sich mit der Materie beschäftigt hat und wirklich damit umgehen kann. Was du bisher beschrieben hast, deutet für mich auf, im Umgang mit der Software, vllt nicht sooo kompetente Leute hin. Eventuell in eine größere Seat Werkstatt, da freie Werkstätten oft nicht ins Detail gehen (können) weil sie ja alle Systeme bearbeiten sollten.


    Oder noch mal versuchen und dann die Schritte von dc3km durchführen lassen ;)


    War die Lambdasonde ein original Ersatzteil oder, ich sag jetz mal, sehr günstige Ware

  • ne original neuware von seat. Wo kommt ihr denn her ?? Könnt ihr ne Werkstatt empfehlen? Kommen aus der ecke Düsseldorf


    ich kenne mich in Duesseldorf ueberhaupt nicht aus , kann dir deshalb auch keine Werkstatt dort nennen


    ich komme aus der Aachener Ecke und habe gute Erfahrungen mit dieser Werkstatt gemacht


    siehe z.B. : http://www.autohaus-iberia.de/start/index.html


    auf halber Strecke liegt z.B. auch das SEAT Autohaus Kloss in Hückelhoven - Baal , direkt an der B 57


    siehe : http://www.seat-hs.de/


    aber ihr habt doch sicher auch einige Seat Werkstaetten , bzw SEAT- Autohaeuser in Duesseldorf ?


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • achso hatte nur aus der Ecke Düsseldorf geschreiben, weil ich dachte das kennt hier eh keiner...kommen aus dem Kreis heinsberg. Die Werkstatt in Hückelhoven Kloss ist der Ansicht meiner Mutter nach nicht so der Knaller. Da will sie nicht hin !


    Ich hab euch aber neues zu berichten...folgendes....

    Es ist das ARG ventil. Sie war heute nochmal bei ner großen VW Werkstatt in Erkelenz...die haben ein Diagnosegerät angeschlossen. Da kam dann die Fehlermeldung. Die Werkstatt sagte, es sei kein Wunder, wieso die kleine Werkstatt wo sie vorher gewesen war nichts finden konnten, da die sicherlich nicht son Gerät im Wert von über 33.000 Euro hätten


    Kosten für die Reperatur ca 160 EUR


    Danke euch für die Antworten !!


    Lieben Gruß :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • super , das ging ja fix , ach da ward ihr sicher bei Sirries :P :


    son Gerät im Wert von über 33.000 Euro hätte ich auch gern :thumbup:


    danke fuers feedback und weiterhin gute Fahrt :thumbup:


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()


  • Es ist das ARG ventil. Sie war heute nochmal bei ner großen VW Werkstatt in Erkelenz...die haben ein Diagnosegerät angeschlossen. Da kam dann die Fehlermeldung. Die Werkstatt sagte, es sei kein Wunder, wieso die kleine Werkstatt wo sie vorher gewesen war nichts finden konnten, da die sicherlich nicht son Gerät im Wert von über 33.000 Euro hätten


    genau das hab ich mir gedacht;)


    gut wenns das jetz wirklich ist!