Diverse Komfortverbesserungsfragen

  • Hallo,


    ich möchte unseren Ibi gern etwas aufbessern was den Fahrkomfort und die -dynamik angeht und dazu habe ich folgende Fragen:


    • Wo finde ich eine passende Domstrebe (vorn)?
    • Welche Reifen-/Felgengröße kann ich Problemlos einbauen? Gibts Empfehlungen?
    • Welches ist beim Tieferlegen der beste Kompromiss zwischen Fahrkomfort und guter Straßenlage? (Ich möchte ungern mit nem Brett durch die Gegend schleichen)
    • Ich spiele mit dem Gedanken, den Ibi vorn 40mm und hinten 30mm tieferzulegen (der Optik wegen hinten ein wenig Höher). Macht das Sinn Fahrkomforttechnisch?
    • Reichen hier Federn oder brauche ich dazu auch neue Dämpfer?
    • Gibts hier Tips welche Tieferlegungssätze sich bewährt haben?

    Ich muss dazu sagen dass der Ibi mein erstes Auto ist und ich ihne seit langem im unverbastelten Originalzustand fahre. Von daher bin ich über jeden noch so kleinen Tip, Trick oder Hinweis glücklich um a) nichts falsch zu machen und b) keinen Mist zu kaufen.


    Das war's soweit.
    Viele Grüße
    LBT

  • Sportfedern mit gutem Kompfort geht ins Geld. Was möchtest Du in so ein Paket investieren? Am meisten Kompfort bringen wohl Reifen mit einem möglichst hohem Querschnitt, also am besten 55 wie die der Serienbereifung. Das dämpft schonmal gut, ist jedoch schwammig.

  • bequem find ich H&R cupkit 30/30 und bilstein B10. B12 sollte auch super sein. mit nur federn würd ich gar nicht erst anfangen, aber sowas ist ja einstellungssache.. ob nun keilform oder nicht...naja hängt von vielen faktoren ab..motor (gewicht), anlage im KR? bis zu welchen motoren ist das fahrwerk freigegeben..die angaben 60/40 beziehen sich eben auf irgend ein bestimmtes modell. das fahrwerk ist aber für viele modelle ausgelegt. nimmt man jetzt nen nähmaschinenmotor, der natürlich leichter ist, dann wird nix mit 60 vorne...dann kommt das fahrwerk vielleicht auf 40/40...und statt keilform gibts ne gerade linie...hätte man gleich nen 40/40 genommen wäre es evtl. hinten tiefer gekommen als vorne...ist also immer alles so bisschen ratespiel mit den normalen fahrwerken..ob nen fahrwerk hart ist oder nicht hängt eher vom fahrwerk ab als von der tieferlegung...ja gut je tiefer, desto härter muss nen fahrwerk werden damits nicht durchschlägt..aber ist ja auch logisch..es gibt aber eben auch fahrwerke mit kaum tieferlegung die sinnlos hart sind..



    domstrebe gibts von wiechers. auch zu empfehlen oder fast noch mehr zu empfehlen ist ne strebe unten...ach wie heißen die dinger wieder.....mist fällt mir grad nicht ein..



    und um welches auto gehts hier überhaupt? nicht wirklich um den 021? oder??!?! weil für den gibts quasi keine teile..

    Signature edit by Admin. Images not available!

    • Wo finde ich eine passende Domstrebe (vorn)?
      Wenn es für das Fahrzeug überhaupt noch was gibt, dann bei Fiat.


    • Welche Reifen-/Felgengröße kann ich Problemlos einbauen? Gibts Empfehlungen?
      alles was LK 4x98 hat - endweder alte Ford oder Fiatfelgen, das meiste (99%) wirst du dann aber per Einzelabnahme eintragen lassen müssen, da es für den 021A eigendlich keine Gutachten mehr gibt.


    • Welches ist beim Tieferlegen der beste Kompromiss zwischen Fahrkomfort und guter Straßenlage? (Ich möchte ungern mit nem Brett durch die Gegend schleichen)
      Tieferlegung kannst du vergessen. Der 021A hat hinten Blattfedern, dafür gab es mal einen Tieferlegungskitt - 5mm - das waren andere Gummis. Die waren aber schon Ende der 90er fast nicht mehr zu bekommen. (Hatte damals meinen ersten 021A als Winterklitsche) Für vorne gab es mal -30mm Tieferlegung.


    • Ich spiele mit dem Gedanken, den Ibi vorn 40mm und hinten 30mm tieferzulegen (der Optik wegen hinten ein wenig Höher). Macht das Sinn Fahrkomforttechnisch?
      s.O. - Kannste Vergessen


    • Reichen hier Federn oder brauche ich dazu auch neue Dämpfer?
      auch hier wieder - k.V.


    • Gibts hier Tips welche Tieferlegungssätze sich bewährt haben?

    Ich muss dazu sagen dass der Ibi mein erstes Auto ist und ich ihne seit langem im unverbastelten Originalzustand fahre. Von daher bin ich über jeden noch so kleinen Tip, Trick oder Hinweis glücklich um a) nichts falsch zu machen und b) keinen Mist zu kaufen.
    Der Ibiza ist durch die Blattfederung schon etwas straff auf der Hinterachse, vorne könnte man mit sportlicheren Dämpfern etwas nachhelfen. Und ein anständigen Felgensatz mit Niederquerschnittsreifen bringt auch nochmal etwas mehr Härte.


    Ansonsten kann man den 021A nur noch optisch etwas verschönern, aber auch da sind Teile sehr sehr rar. Aber alleine wenn alles was Plastik ist einheitlich in Wagenfarbe lackiert ist, sieht das schon nicht schlecht aus. Und einen Kühlergrill mit Wabenmuster kann man sich z.B. auch selber basteln.


    Einen Fronstpoiler von irgendeinem anderen Auto dranbasteln und Eintragen is auch noch ne Möglichkeit. Auswahl gibt es genug. Wenn man diverse Schrottplätz6e abklappert, könnte sich noch das eine oder andere Facliftteil ergattern lassen.