Zündung aus,Motor läuft trotzdem weiter!

  • Hallo!


    Habe nun seit 3 Wochen den 6J und bin durchaus zufrieden damit.
    Lediglich ein Mängel gibt mir zu denken.Unregelmäßig passiert es,das ich die Zündung ausmache und der Motor trotzdem weiter läuft.
    Für ca. 10 sec, bis er dann von alleine aus geht.Ich habe übrigens den 1.4er Benziner.Wie gesagt,Zündung ist aus,Schlüssel gezogen,Drehzahlmesser läuft nicht,Motor läuft.
    Ich habe das Gefühl,das der Motor nur dann weiter läuft,wenn ich längere Strecken fahre.
    War daraufhin in einer Werkstatt in Berlin.Ich muss sagen das der Service dort wirklich top war.
    Die haben mir dort das E-Teil am Zündschloss ausgetauscht.Leider war das nicht der Fehler,da ich schon auf dem Heimweg nach Hamburg feststellen musste,das der Fehler immernoch vorhanden war.
    Nun war ich heute in eine Seatwerkstatt nahe Münster ( bin grad auf Urlaubstour :D ) und muss sagen,das die Werkstatt wohl noch nix von Kundenfreundlichkeit gehört hat!Nach dem Motto:Sie haben das Auto hier nicht gekauft?Was wollen Sie dann hier!
    Der nette Herr aus der Werkstatt hat sich dann ins Auto gesetzt,ca 20 mal das Auto gestartet X( und ist dann ohne ein Wort in die Werkstatt gefahren.
    Naja,lange rede kurzer Sinn:Das Auto wurde am Fehlerlesegerät angeschlossen und es wurden tatsächlich auch 8 Fehler angezeigt.
    Die Fehlerliste wurde nun zur Seat Zentrale geschickt,die hoffentlich diesbezüglich weiterhelfen können!
    Obwohl ich ernsthaft am überlegen bin,mein Auto nochmal in diese Werkstatt zu bringen........


    Grüß aus dem sonst schönen Münsterland ;)

  • Bist du dir sicher, dass es der Motor ist und nicht einfach nur die Kühlung?...weil die läuft unter Umständen noch ein wenig weiter, sofern der Motor ect. noch zu warm ist!

  • ja da hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber er hat ja geschrieben das beim fehlerauslesen 8 fehlermeldungen kamen und das ist ja schon ziemlich ungewöhnlich!


    stand in der Fehlermeldung auch was über Hallgeber G40 ?


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Also in der Fehlermeldung stand eigentlich immer z.B.:GRA kommuniziert nicht,Climatronic kommuniziert nicht....
    Hallgeber G40 stand nicht dabei!


    Der Motor läuft definitiv weiter.Ich habe es bemerkt,indem ich das Auto "ausgemacht" habe und trotzdem nen Satz nach vorne gemacht habe ( habe das Auto sozusagen abgewürgt ) !Zuerst dachte ich,das ich zu blöde bin das Auto auszumachen! :whistling: Aber dem war nicht so!

  • manchmal passieren die ungewöhnlichsten Sachen im / am Auto


    gestern las ich z.B. in einem anderem Forum , Zitat :


    ich möchte euch erzählen, was mir gerade mit meinem Seat passiert ist.
    Ich befuhr alleine eine Bundesstrasse mit ca 100 km/h.
    Plötzlich gab es einen riesen Knall und das ganze Auto stand unter weißem Nebel.
    Alle Seitenairbags der Beifahrerseite sind unvermittelt aufgegangen.
    Das Auto schaltet selber die Warnblinkanlage an und reduziert die Geschwindigkeit.
    Wie kann das passieren? Kein Schlagloch kein Gegenstand auf der Straße nichts....
    Ich bring das Auto jetzt erst einmal zum Seat Partner und hoffe Seat fällt eine ganz tolle Lösung ein.


    Iss ja der Hammer, nicht auszumalen was hätte alles passieren können wenn es die Fahreseite gewesen wäre.
    da bin ich mal gespannt was Seat dazu sagt .


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Hi


    @ DC3KM
    Dein Wissen in allen Ehren, aber G40 beim neuen Ibiza! Die Zeiten sind doch schon ne weile vorbei. :D


    Das Grundsätzliche Problem ist, dass bei allen neueren Autos seit ca 2004 (altea, leon 1p, ibiza 6J, VW..., Audi...) der Zündanlassschalter kein Schalter im eigentlichen Sinn mehr ist, sondern nur ein Sensor, der dem Bordnetz STG sagt, was der Fahrer wünscht.
    D.h. dass nicht der Fahrer das Auto abstellt, sondern das STG erkennt, der Fahrer will das Auto abstellen, und somit stellt das STG den Motor ab.
    Der Fehler kann also sein:
    -Zündanlassschalter defekt (wurde ja schon erneuert)
    -Lenkradelektronik defekt (STG direkt unter Lenkrad)
    -BordnetzSTG defekt, falsch codiert etc, Softwarefehler
    - und natürlich sämtliche Kabel und Stecker dazwischen, speziell Massepunkte werden von Seat im Werk oft net gscheit oder garnet angezogen, Störungen auf´n CAN-Bus.


    Tip: wechsel die Werkstatt, sowas kann ja net angehen, haben die überhaupt ´n Fehler gesucht, oder einfach den Schalter gewechselt.


    Gruß

  • ich hab zwar weniger Ahnung davon, aber als meiner nach dem ausschalten noch weiterhin gesummt hat, hab ich auch gedacht der Motor würd noch laufen. Meine Freundin tippt da auch eher auf den Kühlkreislauf, bzw. den "Ventilator"!

  • Hi


    @ DC3KM
    Dein Wissen in allen Ehren, aber G40 beim neuen Ibiza! Die Zeiten sind doch schon ne weile vorbei. :D Gruß


    warum soll der Motor im 6J keinen G40 mehr haben ?
    Das Signal wird zur Erkennung der Verdichtungstaktes des ersten Zylinders verwendet.
    Das geschieht, wenn das Steuergerät gleichzeitig das Bezugssignal vom Geber für Motordrehzahl ( G28 )
    und das Bezugsmarkensignal vom Hallgeber (G40) erhält.
    Und zur Synchronisation für den Schnellstart des Motors werden die Hallgebersignale mit der Kurbelwellenstellung verglichen.


    Bei Ausfall dieses Signals können zwei Situationen unterschieden werden :


    Beim Starten des Motors wird die Einspritzung nur mit der vom Drehzahlgeber erzeugten OT Bezugsmarke
    der Zylinder 1-4 synchronisiert. Das bedeutet, dass der Motor langsamer anspringt, und der Einspritzzeitpunkt
    kann um 360° verschoben sein. Bei laufendem Motor läuft der Motor weiter und geht nicht aus. :wacko:
    Die Einspritzung erfolgt dann parallel und nicht mehr sequenziell.


    ps . wollte grade mit dir wetten , aber mein Konto is in de miese :D


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    6 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • ich hab zwar weniger Ahnung davon, aber als meiner nach dem ausschalten noch weiterhin gesummt hat, hab ich auch gedacht der Motor würd noch laufen. Meine Freundin tippt da auch eher auf den Kühlkreislauf, bzw. den "Ventilator"!

    Würde dann das Auto auch einen Satz nach vorne machen,wenn Du die Kupplung kommen lässt und der Gang drin ist? :S
    Definitiv läuft der Motor weiter.Konnte beim nachlaufen sogar Gas geben,wo der Motor dann sofort abgesoffen ist!

  • Nee, den "Satz" macht er nur wenn der Motor läuft ... Lüfter und Co könn(t)en somit ausgeschlossen werden.
    Wär's nen Diesel wär ich relativ sicher woran das liegt, aber beim Benziner muss ich die Waffen strecken



    Btw, warum isst Tomatenzüchter aufm Avatar eigentlich ne Karotte??? ^^

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Find die Sache echt krass, hatte vor 2 Wochen einen Audi A3 von Sixt. Nachdem ich den Motor im parkhaus ausgemacht hatte und von den pedalen ging, sprang er auch ein Stück vor. Der Sixtmitarbeiter stand direkt daneben, ließ sich aber nicht davon abbringen das ich ihn absaufen lassen habe.
    Das dies auch so beim Ibiza vorkommt find ich schlecht, denn im Parkhaus kann das böse enden. Bekomme meinen wohl nächste Woche und will ihn nicht gleich nach 3 Tagen an einer Parkhauswand sehen.