Cupra wie motorhaubenverlängerung anschweissen?

  • Hallo


    Also da ja mein auto gerade beim lackierer,bzw karosseriebauer steht,baut der mir gleich eine motorhaubenverlängerung,wleche schräg über die scheinwerfer runter geht,ohne bei den blinkern überzustehen,allerdings wird diese nur die obere kante vom grill überdecken,also ganz dezent aber geil ;)


    Nun wollte ich mal wissen wie ihr die eintragen lassen habt,wenn ihr eine ohne gutachten verbaut habt?


    Hat jemand die von csr und könnte mir mal das teilegutachten zukommenlassen als kopie oder so?


    das wäre echt super....müsste nur noch wissen,ob auf der verlängerung von csr eine nummer oder so drauf ist,in verbindung mit dem teilegutachten?


    weil ich würde somit versuchen,meine dann mit hilfe des csr gutachtens abnehmen zu lassen,ohne großen aufwand....


    hoffe und bitte um hilfe ;)


    Danke danke Enrico

  • gutachten? die gutachten für diese anschweißbaren dinger sind nichtens! materialgutachten ok aber sicher keine teilegutachten!


    lass ihn einfach so bauen das das ablendlicht nicht beeinträchtigt wird und dann klappt das auch mit der §21 abnahme!

  • Ja §21 greift dann, wenn es keine Papiere gibt sondern nur maximal nen Materialgutachten.
    Was aber in dem Fall scheissegal ist, da es sich um eine Metallverlängerung handelt, und die splittert nun mal nicht...


    Weiß net, mir wären 120 € Eintragung einfach zu blöd für ne dumme MHV.....

  • Also habe heute wieder mit meinen lackierer bzw karosseriebauer gesprochen....es gibt folgendes pronlem und bitte alle die es schonmal bei nem ibiza 6k gemacht haben mir da zu helfen. . .


    Also er meinte er hat noch keine ahnung wie er den ansatz festschweissen sollte....da die motorhaube zwar bündig mit dem grill abschliesst,jedoch die scheinwerfer schauen an der oberkante jeweils ca 1 cm drüber raus....das heisst er müsste evtl die motorhaubenkante vorne geradebiegen um dann die verlängerung anzuschweissen,aber dann kann es doch passieren,das die motorhaube vorne über die kotflügel ragt wenn man seitlich ranschaut.....


    er meinte noch,man könnte höchstens noch den grill oben kürzen,damit das richtig geht,aber es kann doch nicht sein,das man den ganzen grill und so umbauen muss......


    kann uns bitte jemand einen oder mehrere gute tips und tricks erklären,wie wir die perfekt anschweissen können oder was man ändern muss?


    Hoffe damit hat jemand schon erfahrungen gemacht.....lg enrico

  • Muss sagen das was du da vorhast ist schon cool....
    die meisten haben ja den bösen blick mit diesen aufsätzen, diese finde ich nicht so toll.... aber solche anschweissen, das ist nice...aber das wird mir ja Geld kosten du....but nice hoffe du findest noch ne lösung, ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, würde mich genau wie du fühlen...*ahnungslos* :)

    Fehlende PS ?? --> wird durch Wahnsinn ersetzt :thumbup:

  • pass auf


    du kaufst dir scheinwerferblenden


    machst dir ne motorhaubenverlängerung die nicht weiter aufn scheinwerfer geht als die blenden mit abe die du gekauft hsat


    lässt die verlängerung eintragen und sachst dem tüvkerl dann, dass die blenden die du gekauft hast, mit abe, viel weiter aufns cheinwerfer gehen als deine verlängerung (kannst ihm dann ja auch zeigen)


    dann sollte es keine einwände geben und du kansnt die blenden umtauschen


    gruß
    morris

  • Servus,


    also bei mir steht da auch nix 1cm vor ... schon komisch.


    Tipp an den Karosseriebauer: das Blech zum Anschweißen sollte den Krümmungsradius der Haube fortführen, ned einfach grade runter, das sieht kacke aus. Außerdem empfiehlt sich entweder ein abgekantetes Blech zu verschweißen oder wenns ned zu dick ist oben auf die Haubenkante rauf. Dann schön alles verzinnen spachteln schleifen und lackieren... und es sieht aus wie aus als wäre es schon original so.


    Falls es Dein Karosseriemensch ned machen will frag bei nem Tuner. Die haben da meist mehr Erfahrung mit Motorhaubenverlängerungen, und können Dir obendrein noch meistens bei der Eintragung helfen.


    Bei mir ist die MHV aus 3 Stücken Blech gefertigt, so formt sich das einfach besser. Sieht man aber nach dem Verschweißen ned mehr. Könnte glatt als ein Streifen Blech durchgehen.


    Grüßle, Kai

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • ja na der karosseriebauer weiss ja schon wie man sowas macht,hatte aber vorher die originalen cupra scheinwerfer drin,bevor ich ihn zerlegt habe,und da habe ich nicht drauf geschaut,ob die überstehen.....
    Bloß jetzt sollen normale ibiza 6k (einkammerscheinwerfer H4) vorübergehend rein,weil ich meine cupra scheinis gegen normale 6k scheinis + schwarze angeleyes getauscht habe,und die motorhaubenverlängerung mit den angeleyes nicht abgenommen bekomme,oder beim tüv gibt es dann auch probleme.....das heisst bei abnahme oder tüv =>originale rein,und nach tüv die angels wieder rein....


    Bloß mein karosseriebauer meinte,die normalen stehen ein kleinen wenig oben an der motorhaube raus und jetzt weiss ich nicht,ob ich das falsch verstanden habe...oder etc...weil ich habs ja noch nicht gesehen...bin ja selten beim lackierer mal nach "entwicklung" schauen.....


    Also kann es evtl sein,das sich die Cupra doppelkammerscheinwerfer zu den normalen einkammerscheinwerfern von der bauform des glases vorne etwas unterscheiden oder hat der normale (nicht cupra) ein anderen frontträger?????


    danke mfg enrico

  • Servus,


    sowohl der Frontträger als auch die Scheinwerfer unterscheiden sich nicht von der Bauform her.
    Die einzigen Unterschiede die es baujahrbedingt gibt ist die Form der Krümmung zum Frontgrill hin. Die oberen Kanten haben aber alle das gleiche Maß und sämtliche Scheinwerfer sollten denselben Abstand zur Haube besitzen.


    MfG

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • grüße.....also hast recht die scheinis sind gleichgroß,doch stehen sie mir sogar auf 2 bildern bei mir am au0eren rand leicht über oben...und wird zum grill hin weniger....kann es evtl sein,das ich die kotflügel richtig nach vorn ode hinten zentrieren soll,mithilfe des glaub ich vorhandenen langlochs,sowie die motorhaube auf den abstand der kotis einstellen?


    das gabze verwirrt mich bisschen,weil ich kann mir nicht vorstellen,was da defekt sein soll das dass nicht passt,wenn es ein unfallwagen wäre....komisch war schon,das der grill unter der originalfarbe blau hatte......


    lg enrico

  • Servus,


    die Scheinwerfer sind am Schlossträger befestigt, den kann man aber n bissl verstellen, die Kotis ebenso und die Haube natürlich auch... Ist n ziemliches Geduldsspiel und ne zweite Person ist sehr hilfreich. Vor dem Neujustieren würd ich aber erstmal alle Spaltmaße checken ob die in Ordnung sind.


    MfG, Kai

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • ok dann danke ich erstmal soweit,und wenn es probleme geben sollte,melde ich mich diesbezüglich nochmal....


    Ich wollte nochmal an alle fragen,ob mir irgendjemand son gutachten von der csr verlängerung,oder irgendein gutachten von einer ähnlichen verlängerung besorgen kann bzw per email schicken kann?


    Hoffe ja nur das in den verlängerungen keine zahlen oder buchstaben hinsichtlich des gutachtens original drin sind.....


    danke euch um hoffentliche hilfe ;) :D


    lg Enrico

  • Für ne Einzelabnahme nach §21 brauchst Du auch kein Gutachten.


    Für n selbst zugeschnittenes und angeschweißtes Stück Blech... wo soll da ein Gutachten herkommen?
    Wird grundsätzlich als Eigenbau eingetragen.


    Grüßle

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • ja ist mir ja schon klar,aber habe mich gestern abend mal mit nem kollegen von vw unterhalten,und der meinte das diese woche bei ihm sonen tüv mensch sagte,das es große probleme damit geben könnte,weil ja wenigstens ein schriftstück dazu sein muss,bzw es würde schwer werden jemanden zu finden,die sowas noch eintragen...aber glaube,die dekra muss ja sowas abnehmen oder?


    Eigentlich müsste doch wenigstens paar zahlen im blech sein,welche bestätigen,das das die haube mit der verlängerung ist,welche abgenommen wurde??


    und ich hoffe ja mal das das auch mit dem preis stimmt,was mir der most-wanted schrieb also ca 75 oder 85 eus was er da schrieb.....


    Ich bekomme langsam nen hals ,weil mich die leute draußen mit ihren geschichten hin und her reißen,und immer wieder verunsichern...... ;( X(


    Am samstag gehe ich warscheinlich auch mal zur dekra,und dann hoffe ich das die das machen....am besten gleich name und alles von mir aufschreiben lassen damit das auch ja klappt,wenn ich dann zu denen komme,nicht das es dann wieder anders heisst wenn es soweit ist.....manche leute bei uns im osten sind ja echt so komisch.... 8|


    liebe gretts Der Enrico

  • Servus,


    bei mir stehen keine Zahlen in der Haube. Die Eintragung ist bei mir aber auch schon 6 Jahre her.
    Kann Dir ggf. höchstens nen Scan meiner Eintragung im Brief schicken falls Dir das hilft. Name und Fgst.-Nr. würde ich dazu aber schwärzen.
    Wenn Dein Tüv-Onkel (Dekra) unbedingt ne Nummer braucht soll er seine Schlagzahlen nehmen und eine rein hauen. ;o)


    Tipp: Lass es bei ner Tuningfirma eintragen. Da hast Du weit weniger Stress als wenn Du zur Dekra fährst.


    Für Einzelabnahmen ist in den "neuen" Bundesländern die Dekra, in den alten der Tüv zuständig.
    (keine Gewähr, ich muss hier jedenfalls zur Dekra damit)


    PS: Wenn es als Eigenbau eingetragen wird, solltest Du theoretisch auch keine Nummer im Blech brauchen.


    Greetz, Kai

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer: