Nebelscheinwerfer beim 6k nachrüsten

  • Hi miteinander,


    habe einen Ibiza 6k Baujahr 93 und würde gerne die Nebelscheinwerfer von diesem Modell nachrüsten. Momentan sind nur die hässlichen Blenden drauf. Wollte fragen ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat und mir sagen kann, was ich benötige, wo ich die Teile preisgünstig herbekomme und wieviel die Geschichte so kosten könnte!! Hab schon des öfteren auf nem Schrottplatz nachgeschaut, aber nie was gefunden!


    im Vorraus Danke Gruß Maddin

  • also gibt folgende möglichkeiten:


    1. seat händler - teuerste variante, vermutlich
    2. ebay - preis in ordnung
    3. schrottplatz womöglich nochn tick günstiger, aber wie gesagt, musste vermutlich auch mal ein bissl öfter guckn fahren, auch verschiedene, oder einfach mal anrufen!


    4. universal nebler von ebay besorgen, stoßstange oder blende anpassen...

  • Lichtschalter, Nebelscheinwerfer, ein Relais und ne Portion Kabel.
    Wenn du das aus nem Schrottfahrzeug ausbaust würde ich dir empfehlen die Fahrzeugseitigen Stecker der Nebelscheinwerfer auch noch abzuschneiden, dann sparst dir ne Menge arbeit solltest du die mal wieder abnehmen müssen.


    Benötigtes Werkzeug/Material:
    Prüflampe
    diverse Kabelschuhe
    Kabelbinder
    Schraubendreher
    Crimpzange/Abisolierzange (einfache reicht)
    Kabel
    Sicherung(+Halter)


    Aufwand: ca. 1-2h je nachdem wie fit man ist.


    Zunächst den originalen Lichtschalter rausziehen, die beiden Stecker lösen, neuen Stecker rein.
    Nun suchst dir nen Massepunkt und prüfst dann mit der Prüflampe welcher Kontakt NSW ist.
    Einfache Methode ist, da jetzt mit nem Stromdieb an den Kontakt zu gehen.
    Führst eine Leitung nach außen, oben im Wasserkasten hinter dem Motorsteuergerät ist ein Stopfen.
    Für das Relais ist ein Platz an dem Träger, rechts hinter der Batterie.
    Das Relais wird mit der Leitung geschaltet die du grade gelegt hast, dann ziehste noch + über die Sicherung zum Relais, das wird dann durchgeschaltet und führt dann zusammen mit ner Masseleitung zu den beiden NSW.
    Pass beim verlegen der Kabel bissl auf, dass du vom Kühler und von beweglichen Teilen fernbleibst und befestige das Kabel immer gut mit Kabelbindern.
    Am ende verbindest dann die oben erwähnten, abgeschnittenen Stecker per Kabelschuhe mit deiner Leitung.
    Fertig!

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi