Umbau 6K auf GP01

  • Servus,


    na wenn die Düsen direkt unten an der Haube sitzen kann Arek das ja ohne Probs übernehmen und braucht den Wasserlauf ned umbauen.


    Tim:
    Welches Loch? Das von dem komischen Luftsammler? Hab den noch drin bei meiner Alltagsschlampe. Mein anderer hat durch den Motorumbau eh ganz andere Probleme. Da fällt der Sammler schon weg weil der Lader im Weg wäre.


    Das Teil kannst Du problemlos entfernen. Bringt und/oder kostet nix an Leistung.
    Hauptsache den eigentlichen Luftfilterkasten läßt Du drin.


    Grüßle

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Jepp genau das. Achso stimmt hab vergessen das du ja eh en anderen Motor drin hast. Joa Luftfilterkasen will ich aber auch noch umbauen weil der ja jetz die ganze zeit die warme Luft aus der Motorraum zieht da direkt vor dem Ansaugloch der scheinwerfer hängt. Ach mann ich hätte direkt den neuen motor mit rein machen sollen ;)


    Gruß Tim

  • sry, aber ich komm nicht ganz mit...wie direkt unter der haube? ich dachte die stecken eben auf diesr plastikabdeckung wo die wischer sind..zwischen scheibe und motorhaube oder reden wir irgendwie aneinander vorbei? kannst du davon vielleicht ein bild machen?

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Bei mir sind die an der Unterseite von der Motorhaube angebracht, ich dachte auch zuerst das die in dieser Plastikabdeckung sitzen weil dann hätte ich auch en Problem gehabt. Ich mach gleich ma en Bild un stells rein


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/9936/


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/9937/


    So hoffe du kannst es etwas erkennen. Auf dem einem siehst ma die Düse unter der Motorhaube un bei dem anderen wo sie befestigt is

    Nürburgring Nordschleife

    Einmal editiert, zuletzt von Tim89 ()

  • Servus nochmal,


    na das mit den Spritzdüsen hätten wir ja nun geklärt.
    Freut mich, so kann ich auch meine Alltagsschlampe auf die Faceliftscheibe umbauen und muss ned an der Haube rumschweißen. :)


    Tim89: Naja warme Luft aus dem Motorraum ist relativ. Im Stand vielleicht da geb ich Dir recht. Aber im Fahrbetrieb wirbelt da überall soviel Frischluft durch (zumindest im vorderen Bereich) dass das keinen großen Unterschied macht ob Du dieses Plastikteil nun drin hast oder nicht. Kannst Dir ja aus GFK oder ABS selbst eine Art Luftsammler basteln oder sowas...


    Wieso denn den otor umbauen? Hast Du ned schon den ABF drin? Mir war so... *grübel*


    Grüßle

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Was meinste mit auf die Faceliftscheibe umbauen?


    Ja muss ma gucken dumme is halt das da vllt noch 2-3 cm platz zum scheinwerfer sin un da saugt der ja net so gut luft wie vorher. Is ja kein großer Akt da was zu bauen das er frischluft kriegt.


    Ja hab den ABF drin aber bin am überlegen ob ich nen 1,8T rein mach oder ob ich was an dem ABF mach... Da muss ich mich nochma genauer informieren...


    Gruß Tim

  • Mit Faceliftscheibe meine ich die vom GP,


    steht weiter vorne in diesem Thread. Mich regen diese hässlichen Gummidachleisten bei den älteren 6K-Modellen auf. Spätestens wenn man die einmal abmontiert hatte kriegt man die ned gescheit wieder drauf. Sieht auf jeden Fall wellig aus.


    Daher hab ich bei meinem blauen Ibi die Windschutzscheibe vom GP drin und die Dachleisten vom GP drauf.
    Werd ich auch noch bei meinem grünen Alltagswägelchen machen. Der is ja schließlich auch ned mehr serie. Und die Windschutzscheibe könnte langsam mal durch ne Neue ersetzt werden.


    Vorteil der GP-Scheibe: die geht bis außen an die Türen, die hässlichen Gummileisten entfallen und die GP-Dachleisten sind lackier- oder auch beklebbar.
    Nachteil: Kosten der Scheibe, Kosten der Dachleisten, neuer Innenspiegel, neuer Wasser/-Windlauf und Einarmwischer sind dann nicht mehr montierbar.


    Also wenn ich nen ABF hätte würde ich glaub ich ned über nen Motorumbau nachdenken... Ok ok Geschmäcker sind verschieden. Aber lieber steck ich Kohle in einen Motor den ich selbst gefahren habe, da weiß ich wie er behandelt wurde... als einen gebrauchten Motor zu kaufen.


    Und falls gebraucht dann würde ich den komplett zerlegen und überholen ... nur um sicher zu gehen.
    Da können für Anschaffung und Überholung auch mal fix 3000 Euro weg sein ... Und für 3000€ kann man sich beim ABF schon ne schöne Kopfbearbeitung leisten, ne komplette Auspuffanlage mit Sportkat und 2 schicke Nockenwellen. Mit dem passend abgestimmten Chip sind so sicher solide 200 PS drin. Das sollte auf jeden Fall langen.


    Klar beim 1,8T kannst Du mal eben mit nem Chip gleich 40 PS mehr raus quetschen ... Aber wenns noch mehr sein soll gehts auch ins Geld. Gerade hochwertige Turboteile von Forge oder Greddy gehen da sehr ins Geld.


    Daher würde ich persönlich lieber beim ABF bleiben. (wenn ich einen hätte)


    Für den Alltag reicht mir mein leicht bearbeiteter 1,8er mit ca. 100PS und 2010 rollt auch mein G60 wieder. Der ist ja nur zum Spaß haben... das langt mir eigentlich.


    Grüßle

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Das mit der Frontscheibe hab ich mir auch überlegt aber hatte zu wenig zeit die auch noch abzumachen, das war ja das geile das ich alles abmachen konnte was ich wollte, deshalb hätte mich das mit der Frontscheibe auch nix gekostet.


    Wegen dem Motor bin ich auch am überlegen, bin mit dem ABF eig zufrieden aber wollte gern en Turbo haben un dann würde ich direkt den 1,8T mit 225 Ps rein machen ( also bin ich von am träumen ;) ). Wenn ich den ABF tune un Nockenwellen unso mach bin ich auch einiges los un mein Motor hat ja grad ma so die 100.000. Naja wie gesagt Motor wird wenn im Winter gemacht wenn der in der Garage steht.

  • Daher hab ich bei meinem blauen Ibi die Windschutzscheibe vom GP drin und die Dachleisten vom GP drauf.
    Werd ich auch noch bei meinem grünen Alltagswägelchen machen. Der is ja schließlich auch ned mehr serie. Und die Windschutzscheibe könnte langsam mal durch ne Neue ersetzt werden.


    Vorteil der GP-Scheibe: die geht bis außen an die Türen, die hässlichen Gummileisten entfallen und die GP-Dachleisten sind lackier- oder auch beklebbar.
    Nachteil: Kosten der Scheibe, Kosten der Dachleisten, neuer Innenspiegel, neuer Wasser/-Windlauf und Einarmwischer sind dann nicht mehr montierbar.

    Kannst du mir sagen, wie viel die Teile für den Umbau kosten und wie groß der Aufwand ist?
    Also Preise für:
    - Scheibe
    - Leisten
    - Spiegel
    eventuell sonstige Teile, die ich noch brauche.



    Was meinst du mit Wasser/-Windlauf???

    Dunkel sie ist, die andere Seite - Sei still Yoda und iss deinen Toast!

  • Servus nochmal.


    Keine Gewähr für folgende Angaben.
    Die genauen Preise weiß ich ned mehr ausm Kopp... Ist ja auch schon über 1 Jahr her dass ich das bei meinem Blauen umgebaut hab.


    Weiß nur noch dass die Frontscheibe im Zubehör (Ad Augros) rund 180€ kam. Bei Seat direkt locker 50-100€ mehr.
    Der Innenspiegel glaube so um die 60-70 € bei Seat und dann brauchst Du noch die Dachleisten (je Stück 116,-€ bei Seat !!!) und die schmalen Gummi/Filzleisten da drunter ( je ca. 10 €)
    Preis der Scheibe richtet sich auch nach Sonderwünschen wie Blau- oder Grünkeil... Spiegel kann man auch mit Regensensor bestellen und was weiß ich noch alles ... der obige Preis gilt für den einfachen Spiegel.


    Bei den Gummi/Filzleisten darauf achten ob Du n 3- oder n 5türer hast! Da gibts Unterschiede.


    Am günstigsten wäre n Spenderfahrzeug vom Schrott. Windschutzscheibe baut sich aber scheiße aus ... sollte man mal geübt haben und mindestens zu zweit machen und mit vernünftigem Werkzeug.



    Mit Wasser-/Windlauf meine ich das Plastikteil unter Deinen Scheibenwischern.
    Beim 6K ist es 2teilig, beim GP einteilig. Zur Demontage müssen die Wischer ab. (Muttern mit SW13)


    Grüßle, Kai

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Naja also was ich bisher so geguckt hab muss ich so 1500 € für den motor rechnen. Is jetz hier der falsche Thread aber was muss ich denn so alles ändern wenn ich den ABF schon hab? Bremsanlage werde ich ja wohl auch ändern müssen oder? wie siehts mit dem Getriebe aus? Hab neulich gelesen das ich mein getriebe drin lassen könnte

  • Servus,


    für 1500 € nen BAM Motor? Na das halte ich doch für ne sehr dubiose Quelle sag ich Dir ... Wieviel km hat der denn da schon runter? Und dann is immer die Frage ob man den mit Anbauteilen oder ohne bekommt.


    Was Du noch ändern musst?


    - Motoraufhängung
    - Abgasanlage komplett ab Turbo (BAM hat außerdem 2 Kats)
    - Ladeluftkühler und Ladeluftrohre bzw. -schläuche (weil die vom Leon oder Audi ned in den Ibiza reinpassen)
    - Kabelbaum, Steuergerät, Wegfahrsperre
    - evtl. Anpassungen der Elektronik, da die neueren ja über Can-Bus verfügen
    - Kupplung (Du hast 228mm, der BAM hat 210mm)
    - Schwungrad (zusammen mit der Kupplung tauschen, BAM hat 2Massen-Schwungrad, Du hast 1Massen-Schwungrad)


    Bremse kommt drauf an... die ersten Cupras hatten noch die 256er Anlage drin, die wird sicherlich ned ausreichen. Die 280mm Anlage sollte gehen. Wenn Du aber später noch mehr Leistung haben möchtest, empfiehlt sich gleich die Umrüstung auf ne 4-oder 6 Kolben-Anlage (z.B. Brembo Junior Kit).


    Getriebe wird Deins sicherlich passen. Wobei der ABF ja ein Hochblock ist. Aber glaub die Getriebeglocke müsste auch auf den 1,8T passen. Da gibts aber kompetentere Leute die das schonmal gemacht haben.


    Fakt ist aber, beim 1,8T Getriebe hast Du keinen Anschluss für den Geschwindigkeitsgeber, das heißt auch kein Loch im gehäuse wo der Sensor reinkommt. Das Geschwindigkeitssignal kommt bei dem von den ABS Sensoren. Es wäre also von Vorteil, wenn Dein Getriebe drin bleibt. Allerdings ist natürlich fraglich, ob Dein Getriebe das Drehmoment verkraftet.
    Vielleicht kannst Du ja eins vom 110PS TDI einbauen. Das hält mehr aus.


    Grüßle


    PS: Für die 020 und 02A Getriebe (hast Du auch beim ABF dran) gibt es auch Umbausätze auf 6 Gänge. Dabei ist der 5. ca. 5 km/h kürzer übersetzt und der 6. dann ca. 25km/h länger) Kostet aber auch 1500€.

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • 1500€? ich nehm auch 2


    also ich hab für meinen kompl. mit allem was dazu gehört inkl. Getriebe und einer nachweislichen laufleistung von 34.000km 3700€ bezahlt und das war damals noch nen freundschaftspreis! (vor ca. einem 3/4 Jahr)

  • Ja wie gesagt bei den 1500 war auch noch nichts dabei, weden Kolben noch Steuergerät oder sonstwas, ich glaub der hatte um die 120.000 gelaufen aber is mittlerweile auch schon ne zeit her. Also für den gesamt Umbau hab ich jetz ma so zwischen 2500-3000 € gerechnet. Aber wie gesagt hab mich da bisher auch kaum drüber informiert.


    Joa wenn wäre es am sinnvollsten das ganze Zeug aus nem Unfallauto raus zu bauen denke ich ma weil alles einzeln kaufen wird zu teuer. An das schei* Can Bus hab ich noch garnet gedacht... 8| So en mißt naja vielleicht werden es dann bei meinem doch nur andere Nockenwellen un Aga ;) Hmm naja aber danke schonma jetz weiß ich wenigstens so grob wie es is. Das mit dem Umbausatz auf 6 Gang hört sich ganz gut an, hör ich zum ersten ma. Hat das von euch schon jemand gemacht ?


    Gruß Tim

  • Okay aber ob sich die 1500 € da lohnen. Steck ich das Geld doch erstma in was anderes ;)


    Jepp 2500 - 3000 euro könnte eng werden, naja erstma das eigentliche machen un dann weiter sehen :D


    gruß Tim

  • also ich rechne motortechnisch mit dem BAM, Upgrade auf GT28 und Bremsanlage und Fahrwerk ca. 10.000€ - 15.000€ (je nachdem was sich noch alles ändert)! Plane aber auch das alles über 3 Jahre nach und nach zu bauen!