Umbau 6K auf GP01

  • frag mich ned wieso die meisten den GP01 nennen ... gelegentlich passierts mir auch.
    heißt dennoch richtig gp 99


    solange wir aber alle wissen was gemeint ist, isses ja egal ...


    grüßle

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Mojn


    So muss nochma wegen dem Frontumbau nerven :D


    Hab ja erfahren das ich den Abschleckhaken abflexen muss un den neuen anschweißen, erste Frage is nur wo kommt der denn genau hin? un zweite wäre dann ob ich erst die Front komplett umbauen kann un den nachträglich noch umschweißen kann? Naja sehr wahrscheinlich wohl net. Wollte nämlich jetz am langen wochenende das machen un bis dahin krieg ich den neuen abschlebhaken aber net mehr. :thumbdown:


    Gruß Tim

  • Servus,


    den Haken vom GP 99 gibts bei Seat als Anschweißblech. Das ist direkt ein winkliges Teil und passt eigentlich auch nur in einer Porition an Deinen Längsträger. Allerdings solltest Du den alten Haken nicht abflexen, sondern dessen Blech korrekt demontieren. Das heißt Schweißpunkte aufbohren und dann mit dem Hammer drauf ... dann ist das Ding ab. Alles schön glatt schleifen mit der Schruppscheibe. Und dann passt das Winkelteil vom GP auch wie Arsch auf Eimer!


    Im Zweifelsfall kannste Dich auch an der Frontschürze orientieren. Der Haken sollte natürlich da sitzen wo Du das Loch (die Kappe) in der Schürze hast.


    Kann sein dass die neue Front auch über den alten Haken passt, also ohne Flexen oder Aufbohren. Musst halt mal probieren. Kannst ja zur Not erst Ablflexen damit die Front passt und später dann das Blech aufbohren und entfernen und dann den neuen Haken einschweißen.
    Nur rankommen wirst Du ned mehr bevor der neue dran ist. Und Tüv is dann auch schlecht... ;o)


    MfG, Kai.

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Ja abflexen wollte ich den eh erst wenns anders net mehr geht, wollte versuchen das der ganz bleibt weil kann ja sein das man den ma wieder braucht wenn mir die alte Front wieder besser gefällt ;) Naja gut dann könnte es kommendes We doch eng werden, ich frag morgen nochma nach aber die meinten schon frühstens nächste woche.

  • So nach 2 tagen bastelarbeit is endlich die neue Front dran :thumbup: Kam zwar doch noch einiges dazwischen, was wir so net geplant hatten aber verlief eig soweit alles ohne große Probleme. Die Scheinwerferkabel muss ich die Tage ma noch zusammen Löten weil wir die jetz erstma nur über Lysterklemmen gesteckt haben un für den Klimakühler muss ich noch ne Halterung bauen da ich meinen alten nehmen musste weil der andere kaputt is, sollte aber keine große sache sein. Einzigst Blöde is, dass es halt noch net die Cupra Schürze is aber naja die kommt noch ;)

  • Feine Sache!
    Schick schick... und das alles an einem Wochenende.
    aber zum Abschleppen kannst' den alten Haken ned mehr nehmen oder? Glaub die Öffnung in der Schürze ist so klein dass man da ned mit nem Schäkel durchkommt. Aber korrigier mich ruhig falls ich mich irre.


    Aber mal ne ganz andere Frage:


    Wie sieht es denn mit der Scheinwerferhöhe aus?
    Viele GP-Fahrer haben ja das bekannte 50cm Problem. Beim 6K gehen die Scheinis ja ned ganz so weit nach unten, da kann man ein Fahrwerk schonmal n bissl tiefer einstellen.


    Frage anlässlich der in unserer Gegend beliebten "Pozilei"-kontrollen. Wenn sie sonst nix finden nehmen sie dann noch den Zollstock und messen die Scheinwerferhöhe nach...


    Grüßle, Kai

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Wir ham en Abschlepphaken ma dran gemacht un das hatte grad noch so gepasst, haben ja den Teil neben den Neblern wo die Kappe is raus geschnitten aber ich denke ma ich werd mit der Zeit den anderen Haken noch dran machen damit es wirklich ordentlich is, wobei en Ibiza ja nur Autos abschleppen muss un net selber abgeschleppt wird ;)


    Scheinwerferhöhe hat sich eig nix geändet. Schweinwerferhöhe hab ich etwa 60 cm wenn ich das von gestern noch richtig weiß. Was meinst du denn mit dem 50 cm Problem ?


    Gruß Tim

  • Sieht doch schon super aus, aber wir wollen noch viel mehr Fotos vom Umbau sehen. Am besten auch nochmal von der Seite und noch andere von vorne.


    Aber ich muss jetzt nochmal ganz dumm nach ner anderen Sache fragen: Wo hat der GP01 denn jetzt die Wischwasserdüsen? Ich würde meine vom 6K ganz gerne entfernen, also zumindest aus dem sichtbaren Bereich und beim GP01 sind die ja versteckt...

    Dunkel sie ist, die andere Seite - Sei still Yoda und iss deinen Toast!

  • Moinsen,


    Tim89:
    Für Fahrzeuge ab (ich glaube) Baujahr 1988 gilt ein Mindestabstand zwischen Boden und Unterkante des Lichtaustrittes vom Scheinwerfer von 50cm. Eine Vorschrift für eine Mindestbodenfreiheit gibt es aber nicht. Lediglich eine gerne zitierte Richtlinie, von wegen 11cm. Die ist aber entgegen allen Behauptungen NICHT verbindlich. Die Scheinwerferhöhe schon.


    Und beim 6K komme ich mit 16Zoll-Rädern und ner durchschnittlichen Tieferlegung bereits auf knapp 50cm. Beim GP-Modell bauen die Scheinwerfer ja noch ein Stück tiefer. Daher kann man die GP-Modelle theoretisch nicht so tief nehmen wie die 6K-Varianten. (zumindest nicht legal)


    --> 50 cm Problem <--


    Da Du von 60cm schreibst, gehe ichdavon aus dass Du noch das Serienfahrwerk drin hast.


    Bummi:
    Ob die Düsen beim GP versteckt sind weiß ich aus dem Stehgreif garned. Aber wenn ja dann sitzen die im Wind-/Wasserlauf direkt unter der Haube.
    Dort sitzen die unter anderem auch bei Golf 4 und Co.
    Gibt aber auch Düsen die man sich direkt auf den Wischerarm montieren kann. Nur hat man dann den nervigen Schlauch am Wischer liegen.
    Hatte ich bei meinem anderen Ibiza kurzzeitig auch mal aber dann wieder demontiert.


    Grüßle, Kai.

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Bilder versuch ich im laufe des Tages noch welche rein zu stellen. Muss die erstma noch alle von nem Freund geben lassen der die Bilder gemacht hat.


    Rennguerkchen: Achso gut wieder was gelernt ;) Jepp richtig hab noch das Standart Fahrwerk drin. Hätte ich ma messen sollen wie hoch der Abstand noch mit der Original Front war, naja zu spät


    Also der GP hat die, wie Rennguerkchen schon sagt, direkt unter der Haube. Kann ja davon auch ma en Bild reinstellen, damit du weißt wo die genau sitzen.


    Gruß Tim

  • passt der wasserablauf vom GP 1:1 in den 6k (auch ohne GP umbau)? will die auch noch irgendwann versetzen...mit dem teil vom GP würden man sich ja mal das basteln sparen...

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Servus,


    @ Tim89:
    ist das der Kasten hinter dem rechten Scheinwerfer? Dann soll der wohl die Luft sammeln bevor die in den Luftfilter gelangt. Über Sinn und Unsinn kann man da ohne Zweifel streiten. Bei mir kommt da lediglich ein bissle Luft zwischen Frontgrill und Stoßstange durch. Hab den zwar noch drin bei meinem Alltagsibiza, aber nur weil ich noch ned dazu gekommen bin den raus zu werfen.


    Arek:
    falls Du mit Wasserablauf vom GP das Teil zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube meinst... nein das passt nicht, ohne zumindest die Windschutzscheibe vom GP zu übernehmen. Was Du da allerdings versetzen willst ist mir grad ein Rätsel. Höchstens "ERsetzen" würde einen Sinn ergeben. *denk*


    Grüßle, Kai

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Ja genau un der paat bei mir jetz wegen dem neuen Schloßträger net mehr dahin aber wenn der nur da is um die Luft zu sammeln kann ich ihn ja auch ablassen. Hast du das Loch offen gelassen oder hast du das zu gemacht?


    Gruß Tim

  • oh, ja war blöd formuliert. ich will irgendwann meine waschdüsen von der motorhaube wegcleanen..


    Zitat

    ...dann sitzen die im Wind-/Wasserlauf direkt unter der Haube...


    dachte ich schmeiß halt das 6k teil raus und mach das GP teil rein, arbeit erledigt (bis aufs cleanen natürlich). aber geht scheinbar doch nicht so einfach.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Bei mir sin die Waschdüsen auf der Unterseite von der Motorhaube angebracht. Sonst hätte ich bei meinem Umbau das Plastikdingen ja auch tauschen müssen. Müsste bei dir doch auch gehen.