Umbau 6K auf GP01

  • Hi


    Hätte da ma en paar Fragen, ich hab zwar jetz schon sehr viele Threads durch gelesen aber hab jetz mittlerweile 3 verschiedene antworten auf eine Frage ?(


    ALso, wie is es denn wenn ich en Frontumbau von nem 6K Cupra auf GP01 Cupra mache, ich weiß das ich Schürze, Kotflügel, Scheinwerfer, Schlossträger un Motorhaube brauch aber hab gelesen das man noch mehrere Kleinteile unso brauch aber hab noch net gefunden was das für Kleinteile sein sollen....


    So dann noch wie is es denn wenn ich die Türverkleidungen übernehme, passen die ohne Probleme oder sind die Befestigungspunkte anders als am 6K?


    Werden bestimmt noch einige Fragen bei kommen aber danke schonma :thumbup:


    Gruß Tim

  • Türverkleidung passt 1:1, ALLERDINGS ist der Übergang zum Amaturenbrett anders - Kann dir nicht sagen ob du die Tür noch zu kriegst wenn das 6K amaturenbrett noch drin ist...

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Stimmt hmm wenn ich ma so auf bildern guck könnte das sehr eng werden.... Amaturenbrett umbauen dürfte ja sehr kompliziert sein wegen Airbag unso. Hat da jemand erfahrung mit ?

  • Amaturenbrett kann man tauschen, allerdings muss dann halt tacho, klima usw übernommen werden - was halt wieder ne menge arbeit macht...
    Und halt das von dir angesprochene Airbag-System... kann man wohl übernehmen aus dem gp, denke das du sogar die Leitungen und mit etwas glück auch das STG behalten kannst, allerdings dann halt neues Lenkrad + knalltüte.
    Beifahrer-Knalltüte wird auch nit passen, da der GP ja ein vollwertiges handschuhfach hat.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • renngürkchen hat das glaub ich gemacht. denke eigentlich, dass es nicht soooooooo der akt sein sollte. müsste man mal gucken wie das mit den airbagsteckern is..aber wenn die auch noch passen, seh ich da eigentlich keine probleme...naja gut tacho dürfte wohl eher n problem werden..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Joa bei dem Tacho denke ich auch das es Probleme gibt da der GP01 ja en Bordcomputer unso hat soweit ich weiß, Außerdem hat der glaube ich ja auch Klimatronic was ich an meinem ja auch net habe.


    Mit der Front wisst ihr auch net was man da noch genau braucht oder wo man sich dadrüber ma informieren kann oder?


    Un wie is das denn wenn das Auto von dem das zeug is abgewrackt werden soll. Darf man da Front unso ausbauen oder was muss dafür alles drin bleiben?

  • auf der Fahrerseite passt der Airbag-stecker wenn ich mich recht erinnere (1 jahr her das ich zuletzt ne GP01 knalltüte in den fingern hatte) - beifahrerseite kann ich leider nicht sagen.


    Bei der Abwrackprämie MUSS nur die Bodengruppe verschrottet werden...
    Aber viele händler FAHREN das auto zum Schrottplatz => muss verkehrstüchtig sein.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • wenn du es direkt abgibst darfst du oft alles abbauen solange es noch rollt.
    und bei uns kam fast alles raus bis auf die stoßstangen weil wir es zum schrotti abgeschleppt haben, und ich mal denke die rennleitung sieht nicht gern ein wrack rollen.
    die türen hatten wir übrigends mit kabelbinder fest gemacht :)


    Tim89: Habe mich auch jüngst damit beschäftigt. Könnte dir nen auszug ausm Teilekatalog geben zum vergleichen zwischen GP01 und 6K1.


    mfg,
    konga

  • Servus,


    zum Frontumbau:


    wenn Du auf GP-Front umbaust, musst Du Deinen alten Abschlepphaken abflexen bzw. das gesamte Blech wo der dran hängt.
    Dann kaufst Du Dir bei Seat das Blech mit der Einschraubhülse des GP-Hakens und schweißt das an Deinen rechten Längsholm.


    Kannst
    Dir natürlich auch ein paar Muttern anschweißen... aaaaber: Der
    Abschlepphaken zum Einschrauben hat Linksgewinde. Find erstmal Muttern
    mit Linksgewinde. Und Das Blech mit der Hülse is auch ned sooo teuer.


    Außerdem summieren sich noch Teile wie Wasserkastenabdeckung und diverse Clips und Halter auf.


    zu den Türverkleidungen:


    werden wohl ned passen.
    die Verkleidung ansich könnte zwar passen, aaaaaaaaber:
    -
    beim GP sind die Innentürgriffe weiter vorne. Das heißt Du brauchst
    nicht nur neue Zugstangen zum Türschloss (was ja kein Prob. darstellen
    sollte), sondern die Innengriffe bzw. die Griffschalen sind auch an
    anderen Stellen mit der Tür verschraubt. Spätestens da isses dann Essig.
    -
    Schalter für Fensterheber und Spiegelverstellung müssen angepasst
    werden; bei manuellen Spiegeln gehen wegen den Bowdenzügen nur noch die
    GP-Spiegel, bei elektrischen kann man die Leitungen ändern
    - die Form zum A-brett ist wie PrivateDemon schon sagte anders. Könnte aber trotzdem passen.


    - die komplette Tür vom GP einzubauen wäre sicherlich die einfachste Lösung.


    -
    der GP könnte durchaus schon das CanBus-System nutzen. In diesem Fall
    kannst Du es vergessen, Teile mit CanBus in Deinen alten 6K einzubauen
    wie z.B. den Tacho usw.
    Ob CanBus oder nicht, kann ich ned sagen,
    das findet man anhand der Teilenummern raus. ist eine 919 drin, ist es
    ein Teil ohne CanBus, ist eine 920 drin, ist es ein Teil mit CanBus.
    --> zum Beispiel 6K1 919 123 A (fiktive Nummer, wäre aber ohne CanBus)
    --> zum Beispiel 6K1 920 123 A (fiktive Nummer, wäre aber mit CanBus)


    Airbags kann man notfalls komplett ausbauen inkl. Steuergerät. (Aber mit Tüv und Versicherung abklären)


    So mehr fällt mir erstmal ned mehr ein.



    Achso:
    nein, ich hatte solch einen Umbau nicht gemacht. Ich hab in meinem
    blauen Ibi ein Golf4 Armaturenbrett drin, vorne und seitlich erheblich
    gekürzt und mit Haufenweise Anpassungsarbeiten. Aber die ersten Golf4
    hatten wenigstens noch keinen CanBus. Dafür gibts also auch
    Kombiinstrumente die funktionieren.


    In diesem Sinne... viel Spaß beim Basteln.


    Grüßle, Kai

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • So danke erst schonma für die ganzen Antworten :thumbup:


    @ Konga: Wäre echt gut wenn du mir den Vergleich ausm Teilekatalog ma schicken kannst damit ich ma ne übersicht über das alles hab ;)


    Dann weiter zu der Front, ich denke ma das sollte ja kein zu großer Akt werden das umzuschweißen. Solange es nur noch ein paar Klips und sonstige Kleinteile sind ist es ja überschaubar. Also wäre das ja schonma machbar.


    wegen der Türverkleidungen das werde ich dann wohl lassen. So toll find ich die ausm GP dann doch net um so viel Aufwand zu haben ;) Un türen lasse ich meine lieber drin wegen dem Cupra Schriftzug unso aber werde trotzdem ma fragen ob der das CanBus schon hat.



    So dann noch wegen dem verschrotten, hab heut von einem gesagt gekriegt das wohl Motor un Verkleidungen un alles drin bleiben muss und das Auto wie es is verschrottet werden muss, obwohl ich mir das eig net vorstellen kann weil so en GP Cupra bringt ja noch zu viel Geld um alles mit zu verschrotten... aber da werde ich mich nochma genauer informieren was dran bleiben muss un was ab darf.


    Dann noch ne Frage die mir grad so einfällt wie is das denn mit dem Auspuff, kann ma den übernehmen oder ist der vom GP anders gebogen? Ich vermute ma der is anders oder?


    Gruß Tim

  • kleine Korrektur:


    Abgasanlage is ansich schon identisch. Passt also hin wie her. Dennoch sollte man drauf achten ob man einen Sauger oder einen Turbo fährt.
    Außerdem rechtet der eine die AGA ab Turbo, der andere ab Kat ...
    Und ob die Durchmesser zwecks Anschluss identisch sind weiß ich grad ned ausm Kopp.
    Aber ab Kat sind alle gleich von der Form her. Sie variieren nur in Rohrdurchmesser, Abgasgegendruck und dem Endrohr.


    MfG

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Okay naja die Aga die dran soll is eh selbst gebaut un würde die wenn eh nur ab Vorschalldämpfer übernehmen von daher müsste es dann ja passen.


    Naja hab ich dieses Jahr ja noch gut zu tun ;) Danke schonma


    Gruß Tim

  • Hi
    So hab jetz die ganzen Teile vom Gp01 in der Garage liegen, nur weiß einer ob ich vom Gp01 den Kühler nehmen muss oder passt mein alter auch an den Schlossträger vom Gp01 ? ich denke ma das die andere befestigungspunkte haben oder? 8|


    Gruß Tim

  • hmm naja gut das ich den anderen Kühler ma noch mit abgemacht hab ;) naja ich werde mit sicherheit beim umbau noch auf en paar fragen stoßen^^

  • ich würde gerne in den 6K eine frontscheibe vom GP01 einbauen und die dachleisten vom G?01.
    hat das jemand schonmal gemacht?
    Grund: Dachleisten beim GP sind schöner und z.T. in Wagenfarbe, gehen aber nur bis zum Dach und nicht die A-Säule runter, daher müsste wahrscheinlich die Scheibe mit ausgetauscht werden.
    Würde sich bei mir anbieten, da ich meine Scheibe eh noch ausbauen muss.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Ja das geht und passt.


    Musst aber den Innenspiegel auch tauschen weil die Halterung von der GP Scheibe natürlich ned mehr zu dem Spiegel vom alten 6K passt.


    Falls die Clips von den GP-Dachleisten ned ganz passen sollten, geht auch Sika-Flex.



    AAAAAAABER:


    Da die Windschutzscheibe beim GP bis zu den Türen geht, benötigst Du auch noch den Wind-/Wasserlauf unter der Motorhaube. Der vom 6K ist ca. 15mm zu schmal pro Seite, da sieht man dann den Scheibenrand rausgucken.


    Benötigte Teile zum Umbau:


    - Windschutzscheibe GP 99
    - Gummi-/Filzdichtungen seitlich der Scheibe vom GP 99 - unterschiedlich ja nach 3- oder 5-türer
    - Gummidichtung oberhalb der Scheibe (kann evtl. vom 6K übernommen werden)
    - Dachleisten vom GP 99
    - Dachleistenclips vom GP 99
    - Wind-/Wasserlauf vom GP 99


    und solchen Kram wie Schneidedraht und Scheibenkleber


    Die "Haltenupsis" für die alten Clips musst Du wahrscheinlich entfernen. Zumindest bei mir war das der Fall, ich hab sie mitm Dremel abgeflext.


    Viel Spaß beim Basteln.


    Grüßle, Kai


    PS: Der GP 01 heißt GP 99 --> GP steht für "Große Produktaufwertung" und die fand 1999 (Modellwechsel) statt.

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Hmm gut wieder was gelernt mit dem Gp01 bzw Gp99 ;) nur warum spricht dann jeder vom Gp01 ?(


    @ Konga: Hab Motorcode ABF. Will mich am Wochenende nochma damit befassen weil ich diese woche fahrschule un erste Hilfe Lehrgang hab :(