Bisl HiFi im 6L

  • Gibt mal wieder Neuigkeiten :wave:


    Ich war schon die ganze Zeit auf der Suche nach nem bezahlbarem Radio, was von der Bedienung her komfortabler ist.


    Das CDA117ri ist top - keine Frage. Aber ich nutze zu 90% den iPod am Radio und da ist das Radio (je nach Musikdatenbank) einfach etwas umkomfortabel.
    Ich habe auf dem iPod halt meine komplette Musik drauf und wenn man dann über das Radio durch die alphabetisch sortierte Interpretenliste navigiert, dauert es schon seeeeeehr lange, von Buchstaben B nach D zu kommen.


    Da ich aber weiterhin den PXA-H100 nutzen möchte, habe ich mir ein IDA-X305 bei ebay geschossen :love:
    Also "altes" raus, X305 rein, eingeschaltet und... LÄUFT :P Einstellungen vom Prozessor werden 1zu1 übernommen und es muss nichts geändert werden. Perfekt!


    Einziges Problem... Das original iPod-Kabel wird an dem Gerät nicht mehr unterstützt und so musste ich für ganze 35€ Ersatz von Alpine bestellen.... Egal


    Hier noch das wichtigste - Bilder
    Foto 1.JPGFoto 2.JPG







    EDIT 30.4.:
    Ich schiebe es schon länger vor mir her, endlich mal das Türaußenblech zu dämmen.
    Habe den Aggregatteileträger + Die Türverkleidung damals mit 2,2mm Alubutyl gedämmt (gabs als Prämie für ein Jahresabo von irgendeiner Auto-HiFi-Zeitschrift).
    Geplant ist es, kleine L-Profile auf das Außenblech zu kleben und dadurch erst mal das Blech zu versteifen. Zusätzlich soll dann noch Dämmung auf die Tür.
    Habe nun dieses Zeug hier gefunden:
    Zealum ZN-Finish - Alubutyl Dämmmatte mit einer Schicht Akustikschaum
    Hat jemand mit so etwas schon mal Erfahrungen gemacht? Sind ja doch ein paar Fuzzis hier :P






    EDIT 29.7.:
    Lang hats gedauert - aber gestern habe ich es endlich mal geschafft, das Außenblech zu dämmen. Hatte immer erst vor dem Ausbau des Aggregatträgers zurückgeschreckt.
    Benutzt habe ich "Silent Coat", was wohl auch einige Fuzzis verwenden.
    Verarbeitung ist genial - das Zeug ist wirklich verdammt steif und deutlich besser wie das 2.2er ALB, was ich damals als Prämie von der HiFi-Zeitung bekommen habe -Schimpf-
    Foto.JPG
    Am Außenblech war ja sogar schon eine Bitumenmatte von Werk aus montiert. Die kam mir auch gleich zur Hälfte entgegen... Also das brüchige Zeug abgerissen und das Silent Coat auf die Tür. Erst mal flächig und dann in den kritischen Bereichen (in der Mitte und hinter dem TMT) 2 oder 3lagig verarbeitet.
    Angedrückt mit einer harten Tapetenrolle. Das bringt auch noch mal deutlich mehr, wie das Andrücken per Hand.


    Ist der Wahnsinn, was das ausmacht. Hätte ich nie gedacht. Erst mal ist das Türaußenblech jetzt wie nen Brett. Beim gegenklopfen gibts nur kein "Klock", während es bei den hinteren Türen eher "Klong" macht :D
    Was mir außerdem sehr wichtig war - die Lautstärke von Musik nach außen ist deutlich geringer geworden. Das Türblech kann nicht mehr so leicht schwingen und im direkten Vergleich (gedämmtes und ungedämmtes Außenblech) hört man den Unterschied merklich.
    Beim Zuschlagen hört es sich nicht wirklich hochwertiger an, aber beim Öffnen der Tür klingt es weniger nach Seat :thumbup:
    Klanglich kann ich noch nix sagen - noch nicht getestet und werde wohl auch mal neu einlesen müssen. Vll heute Nachmittag :)


    Werde später vll noch ne kleine Anleitung schreiben, wie man den Aggregatteileträger ausbaut. Ist wirklich keine große Sache (wenn man weiß wie es geht).


    Gruß
    Morris

  • Bässe sollten so weniger dröhnig sein und nicht so weit in die Fussräume und in die Türen ziehen.


    Stell dir vor eine Trommel steht mittig auf deinem Armaturenbrett, Jedes Mal wenn darauf geschlagen wird, kannst du den Schallentstehungsort genau vor dir hören, den aufschlag des Schlegels auf das Fell, das leichte nachhallen des Fells.


    Ungedämmt wird das im gesamten diffus, weniger "knackig" und dröhnig, womit du nicht mehr genau den schallentstehungsort festmachen kannst.

  • Alubutyl - HEY - endlich :wave:


    super!!! bin ja mal gespannt, was du nach dem neuen einmessen so ändert. Hast du zufällig noch die "alte" Kurve? Also n Screenshot davon?
    Wäre ja mal interessant


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Habe nur die vom PXA. Die ist hier:
    [6L] Bisl HiFi im 6L


    Ich wollte mir noch nen kleinen Kasten um den Sub bauen, dass der zwangsweise nur durch die Öffnung spielen kann und dann messe ich mal neu.


    -> Auf in den Keller und sägen :D


    EDIT:
    So, neu gemessen.
    Hört sich top an! Leider gibt das Imprint ja keine ordentliche Kurve raus. Aber klanglich ists ganz nett :)

  • Denkt dran, Kurve ist nicht alles.


    Die gemessene Frequenzgangkurve heisst das ein rauschen gut wieder gegeben wird, nicht ob Impulse gut wieder gegeben können. Hilft ja nichts wenn das statische Rauschen noch so toll ist, aber der Lautsprecher keinen Kickbass kann weil das gehäuse ungedämmt ist.

  • Gibt auch mal wieder ein paar News in Sachen HiFi:
    Habe bereits Anfang des Sommers meine vorderen Türen (Außenblech) mit Alubutyl gedämmt.
    Siehe hier


    Benötigt habe ich:
    etwa 1,5qm Silent Coat (nur Außenblech!, 5 Türer)


    Verklebt:
    Doppelt, teilweise dreifach (ist man erst mal im Rausch, hört man gar nicht auf :D) mit Rolle richtig angedrückt.
    Fotos gibts ja oben.


    Direkt danach ist mir der Unterschied gar nicht soooo sehr aufgefallen.


    Nun habe ich aber nach einiger Zeit mal wieder eine der hinteren Türen aufgemacht und das kam mir vor, als wenn ich nen Blech in der Hand hätte.
    Die vorderen Türen fühlen sich doch deutlich hochwertiger an. Klappern nicht so blechern wenn man den Türgriff außen benutzt und sind auch um einiges schwerer.


    Dann die Tage noch mal beim Auto waschen gemerkt, was das aus macht:
    Wasserstrahl gegen vordere Tür: Geräusch als wenn man gegen ne Mauer hält.
    Wasserstrahl gegen hintere Tür: Blechernes Geräusch


    Also alleine für den Komfort ein must-have. :D


    Nun zurück zum Thema - Car HiFi:
    Ich verwende ja den PXA 100 als Imprint Prozessor. Überrascht hat mich vor allem immer die geniale Bühne, die das Ding zaubert. Kriege ich per Hand nie im Leben so hin. Klanglich passt es ansonsten auch.
    Nun ist mir aber einer der Transistoren meiner Sub-Stufe abgeraucht ;( Der Ausbau der Stufe war so nervig, dass ich mir überlegt habe, den ganzen Kram raus zu werfen und dem Sub nen eigenes Gehäuse zu spendieren. Der Pioneer hat mir sowieso nie so richtig gefallen - Zeit für nen Austausch.


    Weil ganze ohne Bass irgendwie sehr sehr wenig Tiefton von vorne kam, habe ich die Kurve und Trennfrequenzen rausgeschmissen und auf manuell umgestellt -> alles auf 0.
    Bühne war natürlich dahin - egal. Die TMT machten vielleicht eine Randale 8| Die gehen so verdammt tief.
    Selbst bei Flo Rida - Cry flattert die Hose 8o :thumbup: Auch bei ordentlich Pegel kein Verzerren etc. Ich war sehr positiv überrascht. Der PXA scheint die völlig verkehrt angesteuert zu haben :thumbdown:
    Die gingen schon vor dem PXA sehr gut, aber nie so tief und klar bei dem Pegel. Da hat die Dämmung sich definitiv ausgezahlt.


    Habe nun erst mal nen neuen Sub geordert. Wird ein JL-Audio 12W3-V3. Kiste bin ich grad am Planen.
    Ich versuche erst mal die 4 Kanal Stufe vom Frontsystem (KLICK) im 3Kanal Betrieb. Vielleicht packt die das ja ganz gut. Sonst kommt wieder ne Sub-Stufe :)
    Stufen fliegen dann in die Reserveradmulde.


    Das war es erst mal mit Infos + Eindrücken zum Alubutyl in den vorderen Türen und den letzten News :P


    Gruß
    Morris

  • Besorg dir mal einen bit Ten, dann stellen wir die Hütte mal gescheit ein.


    Ein Kumpel von mir wohnt in Bielefeld, der macht viel in dem Bereich, von dem kannst du dir bestimmt auch ein paar Autos anhören. Der hilft auch gern mal.

  • ...Nun weiß ich ja genau, was das FS kann.


    ohne doof zu klingen, aber du weißt nicht was dein System kann, bevor das mal RICHTIG eingestellt wurde. Und damit meine ich nicht den PXA.
    Was mir da mit dem Bit Ten eingestellt wurde, hat mich an einen Hifi-Gott glauben lassen -Sabber-


    Know-How + gutes Gehör kann die PXA Software einfach nicht ersetzen.


    Und n gebrauchten Bit Ten kann man auch bezahlen. Würde ICH auch jederzeit einem neuen Sub vorziehen!


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • *OhrenZuHalt*


    EDIT 01.10.
    Heute ist der ganze Kram rausgeflogen.
    Habe danach Stufe, weichen, PXA und Sicherungsverteiler provisorisch eingebaut.
    Subwoofer steht schon hier - ist einer der kleinen JL-Serien geworden (JL12-w3-v3).
    Kommt dann in ≈35L geschlossen.


    Hier das Provisorium.
    IMG_5409.JPG


    Bin im Nachherein richtig erschrocken, wie groß der Kofferraum nun ist 8|


    Das Provisorium kann so natürlich nicht bleiben. Die Bodenplatte fliegt wieder raus und es kommt ne ordentliche Platte rein. Aufteilung usw muss ich alles mal im CAD machen. Wird wohl nen Sandwichaufbau werden.
    Sub kommt wie gesagt in ein eigenes Gehäuse und wird von der Tiefe her den ganzen Bereich zwischen Lehne der Rücksitzbank und Kofferraumklappe einnehmen. Dafür ist das Gehäuse dann nur etwa 22cm breit. Der Sub spielt dann nicht gegen die Heckklappe, sondern seitlich in den Kofferraum.


    Bin da wat am planen dran :D *Zitat Ende*


    EDIT: 02.11.14
    Bastelei ist nun schon 1-2 Wochen fertig. Hab es aber noch gar nicht gezeigt.
    Sub ist ja der JL 12W3-V3 geworden. Läuft zur Zeit an 300W an Kanal 3+4 meiner 4 Kanal Stufe.
    Weichen, Stufe, Cap und Sicherungsverteiler ist alles in der Reserveradmulde. Darübe ist eine Etage mit Warnweste, Warndreieck usw Blabla. Habe mich da von PrivateDemon inspirieren lassen :keks:
    Teppich drauf und fertig.
    Der Sub steht links, ist etwa 22cm breit das Gehäuse und bietet ≈35 Liter. Bauplan stelle ich noch online - ich halte das für ein sehr sinnvolles Gehäuse, was bei wenig Platzverbrauch viel Volumen liefert.


    Muss halt noch bezogen werden -Facepalm-


    IMG_5632.JPGIMG_5633.jpgIMG_5634.JPG


    Gruß
    Morris