Tuning Planung

  • Moin Moin,


    ich habe vor meinen Seat Ibiza komplett neu aufzubauen und ein show&shine Fahrzeug drauss zu machen! vom know how kein problem, aba ich wollte gerne wissen ob jemand mir einen plan geben kann wie ich am besten vorgehen kann womit ich anfangen kann und wo ich mir ideen für´s aussehen holen kann!!!


    weiss jemand ob es so ne art zeichen programme gibt wo ich den wagen am rechner entwerfen kann???


    Mfg Böttschi

  • mit photoshop lässt sihc recht viel machen, wenn mans kann!
    ansonsten gibt es glaube ich keinen plan mit patent drauf wie man seinen wagen schön macht. würde halt erstmal das äußere geschmeidiger machen, evtl. bodykit, spoiler und dann heck clean etc....denn bei show and shine kmmt es doch hauptsächlich auch aufs äußere also den lakc an? dnan musste dir natürlich ne schöne farbe ausgucken oder so und drauf damit..^^

  • das hört sich doch schon ganz ordentlich an!!! gibts auch ne empfehlung zwecks innenraum und kofferraum ausbau=
    bei dem bin ich mir nähmlich nich sicher ob ich gfk oder doch mit holz arbeiten soll!!!

  • es kommt halt drauf an wie du dir das alles vorstellst...soll im kofferraum nur eine schöne verkleidung sein, damit möglichst wenig zu sehen ist, bzw willst du geradlinige oder ausschließlich schräge linien im kofferraum, dann nimmste holz. mit gfk haste da natürlich viel mehr möglichkeiten, rundungen, wirbel was auch immer rein zu modellieren! zweite sache: kombi aus leder/alcantara oder leder/leder oder einfarbig leder oder ne lackierung mit nem airbrush? das sind alles so fragen die du dir selber beantworten musst! einfach mal googeln kofferraum ausbau da findeste einige seiten wo ne galerie dabei ist, da kannste dir inspirationen holen.


    innenraum: gibt es auch wieder zich möglichkeiten. vllt kannste dir erstmal deine grundfarben aussuchen, die du dann auch im kofferraum fortsetzt. da gibt es natürlich so vieles...das kann man sihc gar nicht vorstellen, aber anfangen kannste beispielsweise mit verkabelung von multimedia kram und dann wenn du das fertig hast die komponenten hinter denne das zeg ist mit leder beziehen wie den himmel und die säulen, viele showcars haben ihr amarturenbrett geglättet und lackiert, genausogut funktioniert es mit beledern vom profi..aber es geht halt alles saumäßig in die kohle!
    natürlich kannste diene rückbank auch rausschmeissen um mehr platz im kofferraum zu bekommen, andere lassen die zum sattler bringen und sich schön leder beziehen...unendlich viele möglcihkeiten. versuch deinen eigenen stil zu finden und nicht zu viel abzukupfern, denn dann siehts hinterher meistens scheisse aus^^

  • also du es muss dir klar sein, wenn du WIRKLICH show&shine machen willst..richtig vom feinsten..rechne locker mal mit 10-20t eur nur für die sachen..also ohne arbeitskosten...ohne müll..zeugs was schön aussieht ist immer extrem teuer..und man kann einfach nicht alles selbst machen..spätestens beim beledern wirst du scheitern..oder beim lackieren oder so..je nachdem was du halt kannst und was nicht..


    ne halle ist eigentlich ein muss...ich schaff jetzt schon so lange ohne..einfach drausen vorm haus mit kabeltrommel ausm balkon..es ist SOWAS von zum kotzen....und du brauchst lagerplatz...mein zimmer sieht aus wie ne abstellkammer, weil ich keinen platz im keller oder so hab..


    such dir einen tüv der sehr sehr kulant ist...auch wenns einige km fahren bedeutet... weiß nicht woher du bist..aus 97737 gegend kann ich dir einen sagen...besprich umbauten immer vorher mit dem tüv damits nachher keine probleme gibt..informier dich genau was e-nummer, teilegutachten usw. exakt heißt..und was man rechtlich beachten muss...ist schon nen punkt der eigentlich total zeitaufwändig is...


    denk dir ein konzept aus..und halte dich daran..mach alles einheitlich..das gesamtbild muss passen..es muss alles einen style haben..bunt, kirmes und ATU tuning sieht so schei** aus...ich sehs jetzt bei mir..ich denk mir was aus..was mir halt so irgendwie realistisch erscheint...bau alles zam...und früher oder später änder ich es doch um...sinnlos..streßig ohne ende..doppelte arbeit...aber passiert mir irgendwie immer wieder aus geldmangel und anfänglicher vernunft..planung ist da das A und O..


    als basis würde ich entweder einen cupra nehmen oder nen gut erhaltenen ibi und nen motorumbau machen..2.0l 16V, VR6 oder G60 oder 1,8T wäre für mich für so einen umbau ein muss...ist einfach mist nach 500PS auszusehen und nicht vom fleck zu kommen..


    ich würde mit felgen anfangen...17" min...vielleicht ein projekt mit 18" versuchen..kenne bis jetzt nur einen 6k mit 18"...dann fahrwerk und dazu die kotflügel anpassen, damit das schon mal alles fahrbar ist...dann halt rest wie bodykit..wobei ich der meinung bin nen airride ist fast schon pflicht...und beim bodykit würd ich unbedingt versuchen was mit ABS zu realisieren wenn dus kannst...


    kann dazu nur sagen ich hab GFK (CSR bodykit) und nen lächerliches 30/30 fahrwerk (wobei das bei mir mit 2.0l motor + einige kg im kofferraum doch halbwegs tief kommt) und ich bleib echt öfters mal irgendwo hängen..die öffentlichen straßen sind nun mal keine glatte rennstrecke..ich setz auch öfters mal mit den seitenschwellern auf bei bisl zu steilen auffahrten..und meiner sieht wirklich nicht extrem tief aus...und der GFK mist reißt gleich, wenn man hängen bleibt...hab probleme beim reifenwechseln drunter zu kommen..und wenn ich doch mal in ne werkstatt muss, fangen die meister fast das heulen an..und meine seitenschweller das knacksen...heut erst wieder gehabt...der hat mich mit seiner bühne net hoch bekommen...


    ganz grobe kostenorientierung:
    -airride: 3000eur
    -richtig geile felgen: 2500eur
    -LSD doors: 1300eur
    -airbrush+candylack komplett: 4000eur
    -auto innen beledern: 2000eur..

    Signature edit by Admin. Images not available!