elektr. ausstellfenster vom Alhambra

  • Hallo, habe mir heute mal nen Seat Alhambra etwas genauer angesehen und dabei entdeckt, dass der im Grunde die selben Ausstellfenster montiert hat wie mein Ibiza nur dass der elektrische hat über ein Schalter vorne und ich mechanische habe.


    Jetzt die Frage...


    Hat schon jemand von euch mal darüber nachgedacht oder vielleicht auch versucht die Elektrik vom Ausstellfenster des Seat Alhambras oder ähnlichen wie auch VW Sharan im Ibiza zu verbauen???


    Das wäre ja genial wenn da jemand was wüsste.

  • Hab da auch schon mal dran gedacht, aber nicht weiter damit beschäftigt.


    Im endeffekt müsste man nur wissen, wie der alhambra öffner an der karroserie fest ist (lochabstand, abstand von der scheibe). zwei kabel nach vorn zu ziehen sollte ja das wenigste sein.


    Wenn du so was machst, lass wissen ob´s und wie´s geklappt hat.


    Gruß cupr1985r

  • Ich denke, dass ich morgen mal zum Schrott fahre und mal nachschaue ob die nicht einen vom Alhambra da haben den ich dann mitnehmen werde um den mal zu vergleichen. Die Kabel dürften ja echt kein Prob sein und selbst wenn die anders verschraubt sein sollten muss man das ja auch lösen können und den ohne zu großen Aufwand anders dran bekommen.

  • Top, wenn´s bei dir funktioniert, kommt das bei mir auch wieder auf die Liste.
    Wie gesagt hab auch schon mal drüber nachgedacht, aber es gab immer andere dinge die mir wichtiger waren ("mehr power ho,ho,ho"- Tim Taylor).


    Dann haben die fenster wenigstens endlich sinn, und man muss nicht immer anhalten zum auf und zu machen.

  • *lautlach*


    Ist echt schwachsinn ohne elektrik da dran!!!!!!


    Bis jetzt hatte ich die Fenster zwei mal auf...einmal beim kauf um sie auf Funktion zu testen und das zweite mal um zu testen ob sie beim Fahren frische Luft bringen was auch mal scheiße war denn es fing an zu regnen und ich musste wie du schon sagst, rechts ran und die schließen...der jenige der da in der Entwicklung saß gehört gefeuert :D

  • Also, das war schonmal ein Vormittag der voll fürn A...war. Habe fünf Schrotthändler angefahren und gefragt und nicht einer hat da welche liegen. Ich denke, dass ich dann mal zu Seat muss und mir einen vom Alhambra bestellen muss um das zu testen. Frage erstmal nach was der kosten soll.


    Hier schonmal die nummer vom Sharan für den Stellmotor: Stellmotor VW Nr.: 7M0847100Q (Ebay ca 40euro)


    Hier die Teilenummer des schalters: VW Ersatzteilenummer: 7M0 959 856 (Ebay ca 10euro)



    Hier eine gefundene Auktion für beide Fenster damit ihr schonmal einen ungefähren Preis habt für gebrauchte:


    Elektrische Ausstellfenster VW Sharan Seat Alhambra und Ford Galaxy


    Mal sehen, muss ja irgendwo mal zumindest einer günstig zu bekommen sein.

  • servus


    habs bei meinem winter-ibiza 6k mal probiert.
    leider passen die motoren vom alhambra/sharan nicht wirklich an den 6k. erstes passen nur 2 bohrlöcher (was aber ned unbedingt das problem ist), zweitens stößt der motor im eingebauten zustand an die umlenkrolle vom hinteren gurt an (is natürlich blöd für die leute die hinten noch gurte haben) und drittens müsste man den führungsbolzen zwischen motor und fensterscheibe kürzen (flexen und neu wieder zusammenschweißen) damit der abstand zwischen motor und scheibe passt.


    (wenn man den bolzen nicht kürzt, müsste man den motor weiter innen anbringen, wo allerdings keine c-säule mehr vorhanden ist)



    bei gelegenheit werd ich mal probieren ob die motoren vom bmw e46 coupé passen. die sehen jedenfalls kleiner aus als die klopperteile vom alhambra.
    im zweifelsfall kann man sich auch kleine servos selber basteln mit teilen von conrad und/oder rs components.


    falls jemand ne passende lösung gefunden hat, wäre es super wenn er diese hier posten könnte.


    grüßle, kai

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Klingt sehr interessant, wenn ich mal wieder nen Mercedes Viano reparieren muss werd ich mir das mal bei dem anschauen denn der hat des auch!
    Da ich bei Mercedes arbeite sollte das aber recht einfach rauszufinden sein. Vllt. finde ich ne anleitung dazu mit den maßen von dem ganzen kram!