Kühlwasser tropft direkt bei der Ölwanne raus...

  • Hallo zusammen, ich bin leider nicht so ein erfahrener Schrauber und kenn mich bei Autos deshalb nur geringfügig aus. Ich fahre meinen Ibiza 021A, bj 89, 52kw nun seit 5 monaten und hatte bisher keine probleme bis auf die alte Batterie. So und nun zu meinem Problem das genau seit Sonntag besteht. Ich bin zu nem Kumpel gefahrn, so ungefähr 70-80KM Autobahn mit normaler Reisegeschwindigkeit, keine Probleme. Beim zurückfahrn is dann mein Bruder gefahrn und hat so gut wie alles aus dem kleinen Gefährt rausgeholt mit fast Vollgas bis nach hause, 180Km/h laut Tacho, 168 laut TomTom ^^
    Nun gut, als wir auf nem Parkplatz direkt nach der Autobahn angehalten ham um mal eine zu rauchen viel mir ausm Motorraum ein Glysantin Geruch auf, aufgemacht und in der nähe vom Ausgleichsbehälter hats ganz leicht gedampft und nach Kühlwasser gerochen, aufm restlichen Landstrassen-Weg in die Heimat blieb die Temperatur normal und er lief normal wie immer. Nur kurz bevor ich zuhause ankam viel mir auf das es draussen recht kalt war und ausm Heizungsgebläse nur kalte Luft kam, trotz aufgedrehter Heizung. Ab in die Garage, geschaut und es war kein tropfen Kühlwasser mehr drin, die Temperatur ging trotzdem die ganzen ca. 30 KM nach hause nur bis ca. 3/4, also noch lange net im roten. Hab dann noch gleich nachgefüllt und heute morgen wars wieder leer, bis ich dann unten drunter geschaut hab und gesehn hab das so wie man das Wasser einfüllt es recht zügig in der Nähe der Ölablass schraube an der kante von der ölwanne dran runter tropft. Ich hab nun viel gesucht und nur etwas gefunden, das evtl. die Wasserpumpe nichtmehr ist und will, jedenfalls hab ich schon alle Schläuche, den Behälter, den Deckel usw. kontrolliert wie in nem anderen Forum beschrieben aber keine porösen Schläuche da es, wenn man von oben reinschaut ziemliche in der Nähe von der Zahnriehmenabdeckung unten irgendwo rauskommt. Wäre über jede Hilfe und Antworten dankbar, achso und falls nötig kann ich auch paar Fotos machen gehn


    Gruß Matze

  • Hallo,


    Schau mal nach der Wasserpumpe , wenn die hin ist , läuft´s auch über die Ölwannendichtung.
    Wechsel gleich den Thermostaten mit, nicht das du nochmal dran musst.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Ah ok, danke erstmal für die schnelle Antwort. Nur wie gesagt bin ich nicht unbedingt so erfahren was den Motorraum angeht. Wie kommt man denn am besten an die Wasserpumpe ran? Weil irgendwo hab ich was gelesen das man dafür den ganzen Motor rausnehmen muss :S
    Hast du evtl. ein Bild o.ä. wo man die genaue Position sieht weil wie gesagt kenn ich mich in die Richtung nochnicht wirklich gut aus.


    Gruß Matze

  • Ah ok, danke erstmal für die schnelle Antwort. Nur wie gesagt bin ich nicht unbedingt so erfahren was den Motorraum angeht. Wie kommt man denn am besten an die Wasserpumpe ran? Weil irgendwo hab ich was gelesen das man dafür den ganzen Motor rausnehmen muss :S
    Hast du evtl. ein Bild o.ä. wo man die genaue Position sieht weil wie gesagt kenn ich mich in die Richtung nochnicht wirklich gut aus.


    Gruß Matze


    Hallo,


    wie gesagt , die Wasserpumpe kann durch Undichtigkeiten ausfallen , anfangs tropft es nur gelegentlich
    aus dem Gehaeuse , aber innerhalb kuerzester Zeit geht das Kuehlmittel in erheblichen Mengen verloren
    deshalb sollte man sofort nach Erkennen einer undichten Wasserpumpe fuer den Austausch sorgen


    beim Austausch muss der Zahnriemen abgenommen werden
    Kuehlmittel ablassen
    oberer Zahnriemenschutz abschrauben
    Zahnriemen entspannen
    hinteres Kuehlmittel Rohr abschrauben
    fuenf Halteschrauben der Wasserpumpe herausdrehen und diese abnehmen
    beim Einbau der Wasserpumpe neuen Dichtring verwenden
    Wasserpumpe mit 10 Nm anziehen
    Zahnriemen auflegen und Steuerzeiten einstellen
    dran denken , das die OT Markierungen stimmen !


    Kurbel - und Nockenwelle nicht bei abgenommenen Zahnriemen drehen
    Zuendkerzen ausbauen , damit sich der Motor leichter drehen laesst
    Motor in normaler Drehrichtung drehen
    Motor nur am Kurbelwellenrad drehen und nicht an anderen Zahnraedern drehen
    Alle Anzugsdrehmomente beachten


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/8436/



    die Pfeile bezeichnen die Halteschrauben der insgesamt fuenf Schrauben ,
    mit denen die Wasserpumpe ( 1 ) am Motorblock befestigt ist
    Position ( 2 ) zeigt das Antriebsrad der Wasserpumpe


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/8431/


    Abbildung aehnlich


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/8435/



    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    5 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hallo nochmal, und vielen dank für die sehr umfangreiche Erklärung, ich hab mich jetz mal auf ebay umgeschaut da ich ja recht schnell an besagte Teile kommen muss und würd fragen ob die Sachen evtl. auch was taugen da im ebay ja gerne mal schrott verkauft wird.


    Neuer Zahnriemen --> Klicktz


    Thermostat --> Klicktz


    WaPu --> Klicktz


  • wau , das ging ja fix , super , dann gehts ja bald los bei Euch :thumbup:


    ps. gates ist superware , kannste nix verkehrt machen


    Viel Erfolg


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • UPSS :rolleyes: :rolleyes: Ich hab von gates noch nie was gehört, aber gut zu wissen!
    Maik


    Hallo Maik


    Gates hat nen guten Namen in Konstruktions- und Fertigungskapazität sowie
    dem einzigartigen Know-how des Unternehmens in Sachen Material und Konstruktion.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Moin zusammen, so wir ham heute versucht den Zahnriemen, WaPu und was dazugehört auszutauschen. Allerdings kamen wir genau bis zur Riemenscheibe. Da ich keinen Schlagbohrer da hab, ham wir über ne stunde zu dritt vergeblich versucht die kack Schraube an der Riemenscheibe aufzu bekommen, erst hat oben einer den Motor am OT gehalten und probiert, dann ham wa rausgefunden das man einfach in den 5. Gang schaltet und das ging recht gut. Bis auf die Tatsache das selbst mit brachialer roher Gewalt und WD40 sich die Schraube keinen Millimeter gerührt hat und der Zahnriemen schon fast so gerissen ist. Aber keine Angst wir ham aufgehört bevor die Schraube rund ist, also soweit noch alles im grünen. Mein Bruder meinte halt beim Golf hat man an der Riemenscheibe so ein Loch wo man se fixiern kann um se weg zuschrauben aber wir ham absolut nix in der Richtung gefunden. Hat evtl. noch jemand nun einen Rat wie man die Schraube sonst aufkriegt?? Ohne Schlagbohrer. Oder ham wir in die falsche Richtung versucht zu drehn? Wir hams eig. in beide probiert. Mein Bruder meinte die kann nur im Uhrzeigersinn aufgehn weil in die Richtung ja auch der Motor dreht. Bitte um Hilfe, wir sind am verzweifeln -.-


    Gruß Matze

  • Moin zusammen, so wir ham heute versucht den Zahnriemen, WaPu und was dazugehört auszutauschen. Allerdings kamen wir genau bis zur Riemenscheibe. Da ich keinen Schlagbohrer da hab, ham wir über ne stunde zu dritt vergeblich versucht die kack Schraube an der Riemenscheibe aufzu bekommen, erst hat oben einer den Motor am OT gehalten und probiert, dann ham wa rausgefunden das man einfach in den 5. Gang schaltet und das ging recht gut. Bis auf die Tatsache das selbst mit brachialer roher Gewalt und WD40 sich die Schraube keinen Millimeter gerührt hat und der Zahnriemen schon fast so gerissen ist. Aber keine Angst wir ham aufgehört bevor die Schraube rund ist, also soweit noch alles im grünen. Mein Bruder meinte halt beim Golf hat man an der Riemenscheibe so ein Loch wo man se fixiern kann um se weg zuschrauben aber wir ham absolut nix in der Richtung gefunden. Hat evtl. noch jemand nun einen Rat wie man die Schraube sonst aufkriegt?? Ohne Schlagbohrer. Oder ham wir in die falsche Richtung versucht zu drehn? Wir hams eig. in beide probiert. Mein Bruder meinte die kann nur im Uhrzeigersinn aufgehn weil in die Richtung ja auch der Motor dreht. Bitte um Hilfe, wir sind am verzweifeln -.-


    Gruß Matze


    nix da . ganz normale Schraube mit Rechtsgewinde , also loesen gegen den Uhrzeigersinn
    einfach mal versuchen einen gekroepften draufsetzen und mit dem Hammer dagegen schlagen
    oder mal nen Schlagschrauber bei nem Bekannten ausleihen und damit versuchen
    muss man mit einem festen Schlag machen und dann sollte die Schraube los sein


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Achso also ham wir die ganze Zeit wohl vergeblich in die falsche Richtung versucht zu drehn? Also im uhrzeigersinn ham wirs gemacht. Vielen danke für die schnelle Antwort und den guten Rat, werden wir gleich morgen mal probieren das Teil entgegen dem Uhrzeigersinn zu öffnen :)


    Gruß Matze



    Edit: Aso und da ich eh grad dabei bin und jetz net unbedingt nochn Thread aufmachen will über mein Auto, der Schalthebel ist seit einiger Zeit total locker, also ich mein egal in welchem Gang ich bin kann man den locker 2-3cm nach rechts und links drücken, irgendwelche unnormale Geräusche o.ä. machts dabei net, nur is es mittlerweile echt nervig wenn der so da drin rumflattert als wär er net wirklich dran. Weiss du da evlt. noch nen Rat? ?(

  • evtl ist was in der Schaltbetaetigung verschlissen oder ausgeleiert


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/8511/


    1 - Schaltknauf
    2 - Schalthebel
    3 - Manschette
    4 - Schaltgestaenge
    5 - Abdeckung mit Schutzmanschette
    6 - Verbindungsstueck Schaltgestaenge / Waehlstange
    7 - Kreuzgelenk
    8 - untere Abdeckplatte


    evtl ist die Kugel ausgeleiert oder ne Feder schwaecher usw..
    oder im Kreuzgelenk was verschlissen , am besten mal nachsehen


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/8524/


    1 = Schaltstange , 2 = Bolzen , 3 = Stecksicherung


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    3 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Ah ok, ich weiss so langsam echt nimmer wie oft ich noch dankeschön sagen soll, wirklich sehr nett, hilfsbereit und vorallem auch gute Ratschläge was man in manch anderen Foren nur selten vorfindet. Werde gleich morgen mal danach schaun :)


    Gruß Matze