Richtig Polieren

  • Hi
    Ich bin seit 3 Jahren Aufbereiter und wir (manchmal zu zweit) habe in der Zeit so ca 400 Autos gemacht.
    Wir habe bestimmt 20 verschiedene Polituren mit und ohne Wax und Farbpolituren.
    Je nach Zustand und Zeit nehmen wir dann was wir brauchen.
    Meine Erfahrungen
    1. Alles was man nach dem Polieren - vor dem waxen oder versiegeln- noch sieht, wird dadurch noch verstärkt oder wir nicht besser weil es dann richtig glänzt!
    man sieht dann jeden Fliegenschiss auf der Haube und Kratzer fallen dann von nahen noch mehr auf.
    Hologramme (diese runden spiegelnde bunte Kreise bekommt man nur mit einer sehr feinen Schleifpolitur wech (anti Hologramm/Schleier)


    2. Wenn man ein Kratzer hat (ob tief oder nicht oder das ganze Auto) muss der raus und da ist das Problem! man muss den Lack/Klarlack um den Kratzer wegschleifen mit es eine Fläche ergibt.
    Das geht meistens nur mit der Maschine ( so ein tiefer 8cm Kratzer an der Stoßstangen kann von Hand mal so 20min dauern) vorausgesetzt der Kratzer ist nicht durch (Alle Kratzer die bei metallic Lack weißlich ist bekommt man meistens raus)


    3.Wenn man nicht radikal rangeht oder keine Maschine hat sollte man unbedingt die Knete benutzen weil man sonnt keine! Change hat den Fligendreck, Harzreste und andere Sachen vom Lack zu bekommen ( sonnst bleiben nach dem Polieren immer diese runden Huckel auf der Motorhaube, weil man den Lack um den Dreck wegschleift hat man dan ein Hügel im Lack)


    4.Immer vor dem Polieren das Fahrzeug mit Teeretferner oder Bremsenreiniger (gerht noch besser/schmiert nicht so) abreiben.


    5 man sollte immer schauen was man da genau hat. Schleifpolitur oder wax oder Politur mit Wax/Versiegelung (Politur ohne alles braucht natürlich nicht einzuwirken)


    6 zum Auftragen nur Microfasertuch( polieren ja, versiegeln nein--Beim Polieren sind die Fasern eh voll) oder Polierflies oder Polierschwamm (auch nass) oder Maschine (auch nass)
    zum Abpolieren gibt es nix besseres wie ein MICROFASERTUCH ist ein MUSS (als TIP _Wir nehmen jetzt die Blauen Microfasertücher zum bodenwischen, die sind schön groß und billig) und mit einem Tuch mache ich min.5 Autos dann auswaschen (eins für Politur abreiben und eins für Versiegelung)


    7 Ich bin der Meinung wenn man es richtig machen will Auto Waschen. Teer ab, Knete, Schleifpolitur grob dann fein (bei dunklen Fahrzeugen anti schleier Politur) und dann Hochglanzversiegelung. Ein mal richtig und man hat ruhe.


    noch was vergessen!! Auch ein große Problem ist das viele Fahrzeuge so viel Versiegelung und wax von Polierversuchen drauf haben das man oft als Leihe nicht mehr an die Lackschicht rankommt (aus unwissenheit) und poliert nur an der Oberfläche und man wundert sich dann das die Schleier und Kratzer nicht wechgehen. Die Krazer /Hologramme sind ja auch Kratzer und die müssen raus und die sind dann unter der Versiegelung/Wax und man Polirt sich ein wolf nur oben drauf rum.

  • @MostWanted: Was meinst du mit MEg = Sonax?


    Mequiars wurde von SOnax vor Jahren aufgekauft und hat seinen Namen wegen des besseren Images behalten (genau wie bei ARAL und BP, BP hat ARAL aufgekauft und den namen trotzdem belassen)


    Mequiars ist mitlerweile nur noch Sonax mit besserem Marketing!

  • das heißt aber nicht das überall die gleiche suppe drin ist nur weil es ein großer Konzern ist.
    sind immernoch qualitativ unterschiedliche Produkte.

  • Mequiars wurde von SOnax vor Jahren aufgekauft und hat seinen Namen wegen des besseren Images behalten (genau wie bei ARAL und BP, BP hat ARAL aufgekauft und den namen trotzdem belassen)


    Mequiars ist mitlerweile nur noch Sonax mit besserem Marketing!


    Das zweifel ich jetzt aber mal ganz stark an....kann mir kaum vorstellen, dass das deutsche Sonax, das international relativ unbekannt ist, den seit über 100 Jahren bestehenden Ginganten Megs aus den USA aufgekauft hat, der vermutlich ein Vielfaches des Umsatzes macht (der CarCare Sektor ist in den USA riesig)....


    Ich bitte tunlichst um eine Quelle...


    Gruß,
    Illu51

  • die quelle ist nur mein lieferant deswegen kann ich euch nichts schwarz auf weiß geben!
    aber übrigens in amerika kostet ein meguiars produkt weniger als hier ein sonax produkt! dort ist mequiars wie hier sonax und keineswegs größer!!!
    In Amerika werden ganz andere Sachen in der upper class spalte verwendet...
    Meguiars lebt nur vom extremen Marketing! Mehr nicht...


    sogar im meguiars forum gibt es schon lange diese vermutungen...

  • @MostWanted: Ein guter Freund von mir ist offizieller MEg Händler und der sagt selbst das Meg nicht zu Sonax gehört. Meg hat 3M übernommen, vllt hast du da was falsch verstanden.


    Das stimmt Meg ist in Amerika nicht upper Class sondern ehr nur Mittelmaß. Surf City Garage siedelt sich selbst in Amerika über Meg an, jedoch sind die in Deutschland nicht so bekannt

  • ich glaube dann haben wir beide was falsch verstanden weil jetzt habe ich pressemitteilungen gefunden:


    "3M hat heute bekannt gegeben, es hat eine Vereinbarung zum Erwerb von Meguiar 's Inc., die 100-jährige Familienunternehmen, dass der führende Hersteller von Meguiar' s-Marke Auto Pflegeprodukte für Reinigung und Schutz der Automobil-Oberflächen. Terms of the transaction were not disclosed. Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben."

  • Un zwar hab ich mir heut morgen gedacht, dass ich ja mein Auto heut ma polieren kann. Gesagt getan 30 Min später stand ich in der Garage un hab angefangen. Zuerst sauber gemacht un mit Reiniger vorher nochma alle Rückstände weg gemacht un dann mit Polierwolle angefangen, anschließend mit nem MFT abgewischt. Mittlerweile is die Hälfte vom Auto fertig un dacht ich mir, kannst des Auto ja ma aus der Garage fahren un das Ergebniss mit vorher vergleichen, allerdings hab ich schon wieder alles voll mit streifen un schlieren ( so wie die Bilder vom Threadersteller auf Seite 1 ) Nur weiß ich net was ich immer noch falsch mache ? ?( ?( ?(


    Gruß Tim

  • Was ist den Polierwolle? hört sie viel zu grob an. Genau so wie Polierwatte, sowas braucht kein Mensch mehr, die ist viel zu grob und macht schöne feine Kratzer und Schlieren.
    Ich nehme immer ein MFT auch zum polieren , für den letzten Gang.

  • Wie sieht es denn eigentlich aus mit diese LG?? Ist das ne Politur, die auf das gewaschene Auto aufgetragen wird?
    Ich benutzte gerade Politur und Wachs von A1! Ist halt irgendwie hohl wegen doppelter Arbeit und so! Aber die Ergebnisse in dem LG Thread sind schon sehr geil!
    Maik

  • Danke schonma für die Tipps :) Das noch politurreste drauf sind dachte ich auch zuerst aber ich hab dann nochma en anderes MFT genommen un ging trotzdem net ab. Kann es vielleicht daran liegen das ich die Watte genommen habe ?


    Gruß Tim

  • Watte ist eigentlich nicht das richtige und könnte auch Ursache für dein Problem sein.


    Roteiro: LG ist eien Versiegelung, auf eine Politur kannste du vorher trotzdem nicht verzichten. Aber das ist bei allen Wachsen oder Versieglungen so.
    LG Hat auch noch ein entsprechendes Ergebnis, wenn die Vorarbeit stimmt.


    Hier ist LG drauf:


    Und hier ein Wachs:

    Ein Wachs hat ein ganz anderes Glanzverhalten als LG. LG macht einen ziemlich harten Glanz