Richtig Polieren

  • Gestern dachte ich mir "komm ich polier mal das auto zum Frühlingsanfang"
    Doch wie immer eine bittere enttäuschung. Man bemerkt das man mehr kratzer hat wie beim letzten mal und zum schluss dann das miserable ergebniss.
    Ich habe schon verschieden Polituren ausprobiert doch jedes mal hab ich das Problem das der lack verkratzt und verschmiert aussieht. Kann mir einer sagen was ich Falsch mache?



    Mein Umbaufred


    06/2006 - 04/ 2008 ----> Fiat Bravo 1.6 16v 90ps
    04/ 2008 - ??? ----> Seat Ibiza 6L 1.9 tdi 131 ps


  • Nun, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Erst ein mal scheint es auf den Fotos so, als sei da noch ein leichter Polierschleier drauf (also Politurreste) - bist du dir sicher, dass dem nicht so ist?
    Mit was hast du poliert? Hand/Maschine? Was für eine Politur hast du genommen? Danach noch mit Wachs vesiegelt?


    Gruß,
    Illu51

  • Also, ich habe zwar noch nicht so die erfahrung mit Politur etc.aber daher interessiert mich der Thread hier auch so.
    Habe Anfang der Woche meinen neune Heckspoiler poliert, mit dem Ziel einige Kratzer raus zu bekommen, den Misserfolg schreibe ich jetzt mal der von mir per Hand aufgewendeten Kraft zu, vllt wäre ne Maschine doch besser...


    Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass es ein super Ergebnis ist was die Klarheit und Intensität des Lacks anbelangt.


    Habe A1 Speed Polisch verwendet. mit dem Schwamm schön eingearbeitet, kurz antrocknen lassen, dann mit Poliervlies auspoliert...also ich bin super zufrieden damit und freu mich shcon auf die schöneren Tage wo ich dann mal mein gesamtes auto auf Hochglanz bringe.


    Will ja hier auch kein anderes Forum anpreisen, allerdings könnte da doch das deutsche Meguirsforum helfen, da dort wirklich Polierjunkies unterwegs sind und die mit sicherheit ne Lösung für dich haben, evtl. kannste dich da auch nochn bissl einlesen, kann nicht schaden, bin da auch ab und zu und lese mir n paar Tipps an.

  • Also ich habe zuerst das auto gewaschen, dann mit einem Schwamm Politur aufgetragen (Nigrin Reinigungspolitur Nano Tec). Immer so ein kotflügel oder einen Tür einzeln gemacht und dann direkt abpoliert mit einem Poliertuch (glaube ist Microfaser). Das abpolieren finde ich meistens sehr anstrengend, da sich die politur stellenweise schlecht löst!
    Danach habe ich auch wie beim polieren nur eine Tür oder Kotflügel mit Wax eingerieben und danach abgewischt(Sonax Neuwagen Brilliant Wax <-- hab ich noch hier rum liegen gehabt) Im Schatten sieht es auch recht gut aus aber sobald die Sonne drauf scheint :( gresslich!!!

    Mein Umbaufred


    06/2006 - 04/ 2008 ----> Fiat Bravo 1.6 16v 90ps
    04/ 2008 - ??? ----> Seat Ibiza 6L 1.9 tdi 131 ps


  • Habe das mit der Politur auch noch vor mir, allerdings warte ich noch, bis es wärmer wird. Vermute mal, dass genau das bei dir das Problem ist - die Temperatur. Habe es auch schonmal gemacht, als es noch kalt war und dann sah es auch so aus.
    Also, ich würde es bei wärmeren Temperaturen nochmal probieren.


    Gruß

  • Also...


    hi Bravoheizer: Wie auch schon in nem anderen Forum geschrieben, kann es zum einen daran liegen das du zu viel Politur genommen hast und diese auch nicht richtig durchgearbeitet hast.


    Zum einen eigenen sich Küchenschwämme nicht zum Polieren, dann lieber entsprechende Polierschwämme.
    ... zum anderen ist bei eigentlich allein guten Polituren es so, das immer das Motto gilt WENIGER IST MEHR...


    d.h. weniger Politur verwenden diese im Kreuzgang durcharbeiten und anschließend den restlichen Polierschleier vom Lack mit einem MFT entfernen (kein Haushalts MFT).


    hpkamikaze: Polieren kann man ab ca 5 grad auch schon darunter. Versieglungen sollte man erst bei min. 10 Grad verwenden.


    Freddi: Ja das Meg Forum ist nicht schlecht, nur mir fehlt dabei noch die Produkte von anderen Herstellen... denn VAG Lacke sind sehr hart und die Meg Polituren sind dafür nicht umbedingt das Best.


  • Das mit dem Zuviel politur denke ich auch. Habe es eben nochmals an der Motorhaube ausprobiert. Hab mit Microfaser alles aufgetragen und mit einem noch feineren MFT abpoliert. Vor dem Wax hab ich auch noch eine Schicht Hochglanzpolitur aufgetragen (no Name Aldi) Da ich weniger politur genommen habe ist es auch einfacher abzutragen gewesen und hat weniger polierstaub entwickelt.


    Was meinst du mit Kreuzgang? Ich fang immer an einer ecke an und gehe hoch oder runter und dann nach rechts oder links in Kreisenden Bewegungen.


    Aber schonmal danke für die Tipps.
    Übrigens war das mit dem Küchenschwamm auch ein Tipp, aber scheinbar kein guter. Allerdings sieht dem sein Auto aus wie geleckt !Er hat schwarz glänzend bei einem BMW E30 15 Jahre alt oder so und der Lack ist fast wie ein Spiegel ;)

    Mein Umbaufred


    06/2006 - 04/ 2008 ----> Fiat Bravo 1.6 16v 90ps
    04/ 2008 - ??? ----> Seat Ibiza 6L 1.9 tdi 131 ps


  • Du darfst die Politur nicht auftrgen sonstn machst sie auf ein Pad und arbeitest sie mit diesem solang ein bis davon nichts mehr da ist. Danach wischst du mit einem MFT nach.


    Kreuzgang bedeutet du nimmst die ne fläche 50x50 und bearbeitest diese zuert horizontal und danach vertikal bis die Politur durchpoliert ist. Kreisende Bewegungen macht man eigentlich nicht mehr, da so die Gefahr besteht dass Hologramme entstehen

  • Ganz wichtig, das Auto beim polieren nicht in die pralle Sonne stellen, die Politur verschmiert sonst beim abreiben.


    Weiterhin: Die Politur einwirken lassen. Nicht direkt nach dem auftragen wieder abreiben. Min. 10 - 15 min warten


    Zum abreiben ist kein spezielles Tuch notwendig, es funktioniert eigtl mit allem was aus Stoff ist. Mein persönlicher Tip: Alte Kissen oder Deckenbezüge eingnen sich hervorragend!


    Mit Maschine würd ich ohne Übung nicht polieren. Als laie kann man so schlechter einschätzen wo und wie lange man schon poliert hat als mit der Hand. Zu viel polieren schadet dem Lack eher!

  • Nicht direkt nach dem auftragen wieder abreiben. Min. 10 - 15 min warten


    Das is doch aber nicht bei allen der Fall, oder?!? ?(


    Ich meine auf meiner (Sonax mit schwarzen Partikeln) steht extra => nur kleine Flächen bearbeiten und gleich nach dem antrocknen wieder abreiben! Nicht länger antrocknen lassen...So in der Art...

  • @TJ-89: Wenn ich so einen Schrott lese platzt mir der Kragen!!! So einen schwachsinn hab ich schon lang nimmer gehört.


    Ein Politur wird mit einem Polierpad durchgearbeitet bis sie sich vollkommen zersetzt hat. Die Politur das weder Antrockenen noch darf sie Einwirken. Das bringt absolut nicht, außer Problem und noch mehr Kratzer!


    Einwirken lässt man Versieglungen und manche Wachse aber keine Polituren!!!!!!!!!!!!


    Und zum abreiben nimmt man MFT Tücher nicht irgendwelche Lappen.



    Bevor man zu einem Thema Ratschläge gibt sollte man sich erst mal mit so nem Thema befassen, anstatt igendwelchen Schwachsinn zu schreiben!

  • ........


    Ich arbeite als Fahrzeugaufbereiter für ein Autohaus...ich geb dir mal die Nummer von meinem Chef, frag mal nach ob sich bisher irgendjemand über das Eregbnis meiner Methode beschwert hat.



    guten Abend.

  • ...gerade dann finde ich es allerdings eigenartig, dass du zu alten Stoffetzen rätst. Diese sind nämlich aus zweierlei Gründen ungeignet: Potentielle Schmutzpartikel (entweder noch auf dem Lack vorhanden, oder gerade durch die Luft draufgekomme) werden über den Lack gerieben, da sie nicht ins Innere des Tuchs transportiert werden. Auch ist die Aufnahmekapazität sehr begrenzt, was gerade im vorliegenden Fall kontraproduktiv ist.


    An den Threadsteller: Ohne das Nigrin-Produkt zu kennen, empfehle ich dir mal mit besonders einfach zu verarbeitenden Produkten anzufangen, danach kannst du dich immer noch "vorarbeiten". Hierzu empfehle ich dir das Meguiars NXT Tech Wax - das ist zwar wie der Name schon sagt ein Wachs, und keine Politur, aber es deckt auch kleinere Kratzer gut ab. Vor allem hast du es mit einer sehr einfachen Auf- und Abtragung zu tun. Dieses Produkt musst du übrigens einwirken lassen, lt. Meguiars sogar am besten in der Sonne (irgendwelche Polymere sollen sich angeblich mit dem Lack verbinden). Auch muss das Produkt antrocknen, dann kannst du es wirklich mühelos mit einem MFT abstauben.


    Gruß,
    Illu51


    PS: Ich persönlich verwende die Supreme Shine MFTs von Meg's - die sind zwar wirklich klasse, aber m.E. reichen für den Anfang auch die normalen für "Einsfuffzig" aus dem Discounter...

  • Ich arbeite als Fahrzeugaufbereiter für ein Autohaus...ich geb dir mal die Nummer von meinem Chef, frag mal nach ob sich bisher irgendjemand über das Eregbnis meiner Methode beschwert hat.



    guten Abend.


    ich war auch mal aufbereiter und das was zu erzählst ist stuss! das mit der sonne OK! aber einweirken lassen? man poliert sowas aus und baste, reste etc. poliert man nachträglich ab! :D


    man die autos die von dir aufbereitet werden möcht ich mal gerne sehen!


    ach übrigens mein erster TIP: besorg dir vernünftige Politur und nicht so nen schmierscheiß


    P.S.: Meguiars ist nur Sonax mit nem besseren Marketing, der gleiche scheiß! Ok nicht ganz scheiß aber zu wenig fürs Geld!

  • TJ_89: Du und Aufbereiter... dazu sag ich jetzt lieber nichts, wascheinlich eins der vielen schwarzen Schafe unter den Aufbereitern.
    Warscheinlich bist du genau so einer der den Lack meines neuen Leons schon vor der Übergabe zugesaut hat, das man ihn direkt neu aufbereiten konnte.


    Du nennst dich aufbereiter? So jemand wie dich würde ich noch nicht mal in die nähe meines Lackes lassen.


    @MostWanted: Da muss ich dir recht geben. Die Meg Polituren sind nicht schlecht, jedoch gibt es besser auf dem Markt. Ich tendiere da ehr zu Menzerna Riwax und 3m


  • Zum abreiben ist kein spezielles Tuch notwendig, es funktioniert eigtl mit allem was aus Stoff ist. Mein persönlicher Tip: Alte Kissen oder Deckenbezüge eingnen sich hervorragend!

    Genau, um sich anschließend gleich wieder neue Kratzer in den Lack zu machen... :cursing:


    Dein Lack tut mir echt leid...

  • @ bravohaizer
    diese Nigrin Reinigungspolitur Nano Tec is total geil, ich hab die letzte woche poliert bei nem stumpfen silbernen fahrzeug und es war der hammer, der lack war total glatt danach und sah super aus
    das zeug kostet glaubig nen vermögen aber es ist der knaller
    dann abends wars am regnen und was seh ich? das wasser perlt astrein ab total geil war super zufrieden damit!!!


    gruß
    morris


    PS: und jetz nich streiten hier ;)