Brauche Hilfe, habe meinen Seat Ibiza gestern geschrottet,

  • Hallo lieber User,


    wie ihr schon in der Überschrift sehen könnt habe ich gestern meinen Seat geschrottet die Front ist bis zum Motor eingedrückt glücklicherweise steht wohl der Motor noch in Ursprungsform und die Achse hatt auch nichts abbekommen, da in Zeiten wie heute bei der Reperatur natürlich nicht auf Neuteile zurückgegriffen werden soll habe ich nun ein paar fragen.


    Mein Ibiza ist vor Facelift Bj 10*/2005 75 PS 1.4 Liter 16V 3 Türer


    nun habe ich bei ebay gerade ein passendes Angebot über nen kompletten Schlossträger Klima Lüfter usw. gefunden, leider vom BJ 2007 die aber eigentlich auch passen sollten, kann mir jemand sagen ob der passen würde ?


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=002


    und ob der Preis in Ordnung ist finde es noch leicht überteuert lieg ich da richtig ?


    Und welche Teile braucht mann in der Regel noch wenn alles bis zum Motor eingedrückt wurde, neue Front habe ich schon, Scheinwerfer brauch ich Logischerweise, noch was wichtiges was benötigt wird ? Das Auto wird erst Mittwoch zerlegt bis dahin würde ich gerne nen Großteil der Teile zusammen haben da ich auf das Auto angewiesen bin.


    VIELEN VIELEN DANK FÜR EUERE HILFE !

  • was wäre eigentlich wenn der rahmen leicht verzogen ist ? also fahren konnte ich noch bis zum nächsten parkplatz lenk und bremsverhalten würd ich als normal bezeichnen spur ist auch nicht verzogen, der kühler hatt dich vor dem motor stop gemacht wobei mein vordermann ne anhengerkuppelung hatte die er mir gut reingerammt hatt die lichter sind nicht zerstört aber durch die anhängerkuppelung gehts in der mitte gut rein, und bei der motorhaube sieht mann das die spalten zwichen motorhaube und coatflügel minimal größer geworden sind


    ach koatflügel ist auch in ordnung .

  • Hmm haste Bilder? Dann köännte man etwas mehr sagen.
    Wie sieht es mit den Türen aus? Lassen sich beide normal schließen und ist kein Spalt da?
    Dann weißte ob da schon was verzogen ist.
    Bei meinem Seat Händler stand gestern einer, der ist auch einem aufgefahren udn man sah nicht viel....
    Der war aber Totalschaden meinten die, ganze Karosserie verschoben, sah man an einer Tür besonders gut.

  • Hallo,


    wieso willst du nur auf 'Vermutungen' bauen? Deine Airbags haben dich bestimmt auch gezündet, womit auch ein neues Armaturenbrett + Lenkradeinsatz fällig sind.
    Manchmal denkt man es sei nicht viel und das Auto ist Totalschaden. Gehe doch am besten zu einen Gutachter, Autohaus, ADAC, Dekra oder in eine freie Werkstatt und lass eine ordentliche Analyse machen. Ist doch besser als im Nebel rumzustöchern. Auch auf Fotos erkennt man längst nicht alle Schäden!
    Es geht dabei auch um deine eigene Sicherheit, wenn du es nur notdürftig wieder flickst.


    Bsp.: Mein Bruder fährt einen Trabbi mit Hängerkupplung. Ihm ist an einer roten Ampel jemand hinten draufgedonnert (mit schätzungsweise 20 km/h). Laut Gutachter ist der andere Totalschaden und der Trabbi hat auch einen Schaden von 2500€... Also mal nicht unterschätzen!

  • also es steht ja schon in der werkstatt, aber ohne anmeldung ( der unfall war ja nicht geplant hätte ihc es vorher gewusst hättsch schon nen termin aus gemacht ;( ) mittwoch wirds auseinander gelegt aber ihr kennt das mit sicherheit fragen über fragen die einen plagen und so können 4 tage ewig lang sein.

  • airbag wurde nicht ausgelöst, glücklicher weise war ich nicht angeschnallt gurtstraffer fällt auch weg.


    Na, was für ein Glück, wäre ja nicht auszudenken gewesen, was gewesen wäre, wenn du beim Unfall angeschnallt gewesen wärst... :huh: (Achtung, Sarkasmus)


    Sei gerade dann, froh, dass nichts weiter is.... wünsche dir dennoch, dass das mit deinem Ibi wieder wird und kein Totalschaden is.


    Gruß,
    Illu

  • Also ich hab bei fahren ohne angeschnallt zu sein absolut kein Mitleid. Ist zwar echt schade um deinen Ibi und ich wünsch dir dass die Reperatur nicht zu teuer ist, aber um Himmels willen, schnall dich gefälligst an ... :cursing:

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Anschnallen ist einfach Plicht und nicht nur weil es der Gesetzgeber so vorsieht, sondern weil es deinen Arsch rettet wenn es knapp wird. Die Dinger hängen ja auch nicht um sonst im Auto.
    Kann mich Kardinal nur anschließen.


    Gruß Odie

    Bremsen ist die Umwandlung von Geschwindigkeit in nutzlose Wärme.

  • Also ich hatte meinen 6L auch mal gegen die Leitplanke gesetzt. Dachte auch das es nur Kotflügel links, Motorhaube und so kleinzeugs is. Waren aber dann doch 8000 Euro (ohne das die Airbags gezündet haben)!! :thumbdown:


    Geh echt lieber zu nem Gutachter bevor du da selber anfängst zu schrauben. Hast dann später nur Ärger!!



    LG Franky

  • da in Zeiten wie heute bei der Reperatur natürlich nicht auf Neuteile zurückgegriffen werden soll habe ich nun ein paar fragen


    Ähm wie siehts mit Versicherung aus? ?( Wäre ja wohl bisschen einfacher als alles bei Ebay zusammen zu suchen. Und wie du es beschreibst bist du selbst mit Gebrauchtteilen und lackieren usw sicher bei locker 2000Euro. So teuer kann keien Versicherung werden das es dies Übersteigt.


    Und zum Thema Spur nicht verstellt, ich repariere wöchentlich Unfallschäden und bei sowas ist die Spur immer betroffen, nicht die Welt aber minimal immer und dann kommt das gejammer paar Monate später das die Reifen schräg abgefahren sind.
    Lass es in ner Fachwerkstatt machen, dann brauchst dich auch nicht um die kosten kümmern...


    Grüsse


    P.S. Unangeschnallt fahren ist cool :pinch: (Ironie)

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • jetzt haut doch nicht die ganze zeit auf mich rumm, ich bin mir sicher das der ein oder andere nörglerer hier auch des öfteren mal nicht den gurt an hatt, gerade bei kurzstrecken fahren innerorts aber egal.


    nochmal das auto steht in der Werkstatt, trotzdem muss ich zu sehen das ich das ganze irgendwie so günstig wie möglich hin bekomme warum frü front udn lackierung 300 euro zahlen wenn ich bei ebay ne lackierte mit leichten kratzern für 100 euro schießen kann ? Und mein Mechaniker wird mit sicherheit alles berücksichtigen ohne das ich für 2000 euro zum sachverständiger muss. Werkstätten arbeiten heute auch ohne Sachverständigen, oder habt ihr mal bei ATU auspuff wechseln lassen und seid vorher zum sachverständiger gegangen `? okay scherz unfall kein auspuff aber trotzdem. Ne Werkstatt würde niemals sagen bevor wir reparieren müssen sie zum sachverständiger.


    Andere Frage, passt die Front vom Facelift genau auf die vom Vorface lift, hab die SUCHE Benutzt aber unter Facelift umbau finde ich nichts. Wenn sie passt passt sie ohne Umbaumaßnahmen oder kostet das 3 stunden das ganze zu machen ?

  • Ich hab meinen Gurt immer an, selbst wenn ich das Auto nur 5m umparke ... haut auch keiner auf dir rum, soll lediglich ein Klaps aufn Hinterkopf sein, mal nachzudenken ...


    Achja, unangeschnallt bei nem Unfall bezahlt keine Versicherung, falls es zu Personenschäden kommt ...

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love: