H&R Federn im 6L Cupra-Probleme

  • Moin!


    Habe gestern in meinen 6L Cupra die 35er H&R Federn eingebaut.


    Einbauen war kein Ding,und in etwas über ner Stunde gelaufen. Optik passt super,und ist so,wie ich mir das vorgestellt hatte.


    Fahrverhalten ist gut,Dämpfung fühlt sich jetzt etwas weicher an,als Serie,was nicht verkehrt ist.


    Nun zum Problem: Bei kurzen Querfugen oder etwas tieferen Gullys schlägt er vorne durch.


    Ich vermute das es durch die hohe Achslast des Cupras aufgrund des 1,8T in Verbindung mit den kürzeren,weicheren H&R Federn kommt,da diese für alle 6L Modelle verkauft werden.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht,bzw. was hat er getan,um abhilfe zu schaffen?


    Mir fallen nur Federwegsbegrenzer (Quick&Dirty) oder neue,kürzere Dämpfer (wohl die bessere Lösung) ein.


    Werde kommende Woche mal H&R kontaktieren,kann ja eigentlich nicht angehen,das man Federn verkauft,die nicht funktionieren... :(


    Mfg


    Heinz

  • ich glaub du hast die falschen Federn. die werden doch in 2 Versionen angeboten. Für große und kleine Achslasten.
    Ich musste auch die stärkeren nehmen wegen dem Treckermotor

  • Hallo,


    Ich habe den 1,9 TDI und die Federn für die hohe Achslast. Und habe das selbe Problem.


    Hast du die serienmäsigen gummis auf der Kolbenstange also die gelben Teile halbiert oder genau so wieder eingebaut? Meine wurden halbiert und bei mir schlägt es vorne auch durch.


    Ich löse das Problem jetzt mit einem KW Var.1 Gewindefahrwerk da meiner durch die H&R Federn sehr keilförmig da steht was mir optisch überhaupt nicht zu sagt.


    Gruß, Peter

  • Also wir haben kürzlich in einem 6L TDI Cupra H&R Federn verbaut.


    Der war dann hinten tiefer als vorne*g*


    Also haben wir die original Federn zu H&R geschickt und auf dessen Basis haben wir geänderte Federn bekommen.


    Die Federwegsbegrenzer haben wir hierbei aber nur um ein kleines Stück gekürzt, also nicht halbiert...


    Lg, Alex

  • Hm komisch meiner steht recht bockig da. Vorne ist er weiter runter und hinten fast garnicht. Ob die Federwegsbegrenzer genau halbiert worden sind weis ich nicht genau sie wurden auf jeden fall gekürzt.


    Gruß, petro

  • Also,die Federn sind schon die,für die hohe Achslast.


    Federwegsbegrenzer habe ich nicht gekürzt,wobei ich da auch keinen Sinn drin sehe.


    Die Feder ist einfach zu weich,bzw. der Dämpfer zu lang...eher müsste man den FWB dicker machen,um das aufschlagen der Kolbenstange im Dämpfer zuverhindern.


    Von der Tieferlegung ist er vorne auf jeden Fall tiefer als hinten,sieht aber recht gut aus. Kann vielleicht nacher mal raus gehen,und ein Bild machen.


    Komisch,das es hier so unterschiedliche Probleme mit den Federn gibt.


    Mfg


    Heinz

  • Die kürzen Dämpfer haben nur eine kürzere Kolbenstange um zu verhindern, dass die Tieferlegungs Feder keine vorspannung mehr hat. Die Gehäuselänge die für das Problem entscheident wäre ist die selbe wie bei seriendämpfern.


    Ich bin jetzt 25tkm mit den H&R Federn gefahren und werde die wie oben geschrieben gegen ein Gewindefahrwerk tauschen da mir die schläge zu sehr auf die nerven gehen man denkt ja jedes mal das Federbein schaut gleich oben zur Motorhaube raus.


    Und ein Bild von der Seite würde mich mal interessieren wie weit dein Cupra runter ist.

  • Finde ich auch. Zumal das ja unser Alltagsfahrzeug ist.


    Also ich bin mit dem fahren mit den WR zufrieden.


    Meine Frau hat nach über 5tkm auch noch nicht gemeckert,von daher müssen die gut sein. Die fährt jeden morgen 50KM bevor die Streufahrzeuge auf der Strasse waren... ;)


    Über den Preis brauchen wir uns nicht zu unterhalten... :whistling: ...das ist schon grenzwertig bei den gefahrenen KM...


    Sie ist auch mit dem fahren mit den H&R Federn zufrieden,bis auf das durchschlagen... ;)


    Mfg


    Heinz

  • Die Federwegsbegrenzer sollten bei jedem Austausch der Originalen Federn gegen kürzere entsprechend angepasst werden!


    Tieferlegungsfedern der Fa. H&R sind grundsätzlich progessiv abgestimmt und im gesamten Kennfeld etwa 10-15% härter als Serie, NIE weicher!


    Um dein Problem zu identifizieren solltest du bei eben stehendem Fahrzeug den Restfederweg bis zum Begrenzer messen und diesen ggf. anpassen, solltest du die korrekten Federn verbaut haben (29333-3) ist ein durchschlagen des Dämpfers aufgrund der sehr geringen Tieferlegung sehr unwahrscheinlich!


    Daher ergeben dich nur zwei mögliche Alternativen:


    1. Dein Fahrzeug liegt bereits auf den Begrenzungspuffern auf, oder der Restfederweg ist zu gering


    2. Du hast Federn mit einer zu niedrigen Traglast verbaut, die Federn geht bei tiefen Unebenheiten auf Block! (Aber auch unwahrscheinlich da der Ungekürzte Begrenzer dies verhindert.)




    Somit bleibt weiterhin die erste Möglichkeit als die wahrscheinlichste!



    MfG
    Patrik


    -edit


    "Federn verkaufen die nicht funktionieren".


    Das ist ja Unsinn,
    die Fa. H&R kann dir nur das liefern was du bestellst, ebenfalls ergeben sich keine Prüfmöglichkeiten ob die gelieferten Federn korrekt eingebaut wurden! Eine evtl. erforderliche kürzung der Anschlagpuffer gehört ebenfalls dazu!

  • So bin ich mi den Federn auch zufrieden. Bis auf das, dass meine hinten noch zu hoch ist und vorne durchschlägt.


    Darf ich fragen was du pro Reifen gezahlt hast und was es für welche sind?


    Gruß, petro


  • Arbeitest du bei H&R? Kennen Wir uns? :rolleyes:


    Da du anscheinend ja genau weisst,wo mein Problem liegt,sags mir.Bitte.


    Die korekten Federn sind verbaut. Wenn die Feder ihre progressivität aber nicht ausspielen kann,weil der Dämpfer vorher anschlägt,hilft das auch nix.


    Die FWB wurden nicht gekürzt,da von H&R nicht verlangt.


    Deine 2 Punkte oben wiederlegst du Dir ja selbst. Da die richtigen Federn richtig eingebaut sind,kann es ja nur an H&R liegen.Oder?


    Ich habe das bekommen,was ich bei H&R bestellt habe,und das auch eingebaut. Warum darf ich dann nicht sagen,das die nicht funktionieren?


    Mfg


    Heinz


    petro: Muss ich mal nachschauen,sind Pirellis drauf...

  • Dann möcht ich doch auch mal gerne wissen warum meine Dämpfer durchschlagen? Ich hab zu 100% die Federn für die TDI Modelle, meine Begrenzer wurden gekürzt und der eibau ist in ner Werkstatt gemacht worden.


    Und warum ist mein Ibi hinten nur ganz wenig runter gegangen?


    Versteh ich irgendwo nicht.


    Gruß, petro


  • Das kann ich eindeutig widerlegen, wir hatten auch Federn für den Cupra TDI bestellt und bekommen, die Teilenummer war auch korrekt. Dennoch haben die Federn nicht gepßat und wurden gegen geänderte ausgetauscht.


    Lg, Alex

  • Hmm,komische Sache hier.
    Also ich habe die seit Anfang an drin (6 Jahre) ohne Durchschlagen oder sonst irgendwelche Probleme. Fahrzeug ist allerdings Bj 10.02, also fast einer der ersten.

  • ist der 130er TDI. Original H&R Federn.
    Aber ich glaub kaum das die groß was am Fahrwerk geändert haben in der Zeit. Plattform ist doch meines Wissens immernoch die gleiche wie vor 6 jahren oder???


  • Nein ich arbeite nicht bei der Fa. H&R und nein ich kenne dich auch nicht...muss ich das?!


    Ich wiederlege mich in keinster Weise, der Punkt 1 bleibt weiterhin bestehen und so lange du den Restfederweg bis zum Begrenzer nicht gemessen hast sind weitere diskussionen überflüssig. ;)


    Deine Federn "Funktionieren" doch, oder ist er nicht tief genug bzw. den Herstellerangaben tiefer geworden?!


    Sollten deine Dämpfer wirklich durchschlagen, was ich weiterhin bezweifel, sich aber auch nicht durch gutes Zusprechen hieb und stichfest feststellen lassen wird, kann da H&R wenig zu! Der einzige Kritikpunkt der erlaubt wäre ist, das H&R nicht darauf aufmerksam gemacht hast das gekürzte Dämpfer in Verbindung mit diesen Federn zu empfehlen/erforderlich wären!


    Im übrigen ist durch die progressive Abstimmung der Feder immer der subjektive Eindruck gegeben dass das Fahrzeug im Ansprechen des Fahrwerks (leichte unebenheiten, geringer Federweg) weicher federt, das ändert sich aber mit zunehmendem Federweg, der allerdings bei dir blockiert ist...wodurch lasse ich nun mal offen.


    MfG


    Patrik