Zuheizer nachrüsten?

  • Hallo,


    ich hab nen Ibiza 6L mit ASZ Motor. Leider habe ich keinen Zuheizer fürs Kühlwasser drin und gerade jetzt im Winter nervt es mich das bei normaler - zarter Fahrweise mein Motor nicht wirklich auf Temperatur kommt. Jetzt hab ich mir überlegt, dass die neueren FR ja alle diesen Zuheizer fürs Kühlwasser drin haben. Wäre das ein großer Aufwand den einfach nachzurüsten? Hat das vielleicht sogar schonmal jemand getan?

  • mh ... ich meine hier irgendwo schonmal gelesen zu haben das die 96KW TDI teilweise Zuheizer fürs Kühlwasser haben. Bin dann eiinfach mal davon ausgegangen das man das beim FR eingeführt hat!
    Den Zuheizer für die Heizluft meine ich nicht, den hat ja jeder.

  • mh ... ich meine hier irgendwo schonmal gelesen zu haben das die 96KW TDI teilweise Zuheizer fürs Kühlwasser haben. Bin dann eiinfach mal davon ausgegangen das man das beim FR eingeführt hat!
    Den Zuheizer für die Heizluft meine ich nicht, den hat ja jeder.


    Den Zuheizer fürs Kühlwasser (Glühstiftheizung) hatte der Ibiza 6L nie, weder die alten noch die neuen. Den PTC-Zuheizer haben alle TDI´s die den Bauteilsatz (D, AT, CH u.a.) für kühlere Klimazonen haben. Die Holländischen und Spanischen Re-Importe haben ihn hingegen nicht.


    Die sinnvollste Art die Heizung zu verbessern ist eine Standheizung, alles andere ist wenig effektiv.


    Grüße Eddie

  • Ups :rolleyes:


    Kann es sein das eine Glühstiftheizung beim Polo verbaut wurde und ich das irgendwie durcheinander gebracht hab? Ich glaub ich hab ein NL Reimport, würde ja bedeuten ich hab überhaupt keinen Zuheizer! ?(
    Kann ich das irgendwie rausfinden, z.b. mit VAG COM?

  • Das ist richtig nur leider gibt es bei dem Ibiza keinen zuheizer der Sprit verbrennt das PTC Element ist ein elektronisches Bauteil. Da muss man dann wohl oder übel zu Webaste etc greifen.

  • Das Problem ist halt auch das ich in den nächsten 1,5 Jahren teilweise extreme Kurzstrecken fahre, ca 3KM. Ist halt immer nur für ein paar Monate, aber wenn ich die Standheizung laufe lasse ziehts mir die Batterie leer.
    Ansonsten wäre meine Strecke halt 2 mal pro Woche ca 120km und im Übrigen je 23km tgl, da würd sich ne Standheizung schon lohnen ... aber ein Zuheizer wäre vielleicht die bessere Lösung?

  • Hm naja also nach 5 bis 8 Km ist mein 74KW TDI dann aber schon warm bis dahin dreh ich ihn nur bis 2000 1/min und eher ich los fahre wenn er ganz kalt ist lass ich ihn kurz laufen ca. 20 sec. bis halbe Minute ich bin der meinung das schadet nix wenn ich nicht richtig liege bitte koregieren.


    Gruß, petro

  • So fahr ich auch ...


    Bei Temperaturen unter ca 2-3 Grad + hab ich erst nach ca. 10-12KM volle Kühlwassertemp. Und zu diesem Zeitpunkt hebt sich dann gerade erstmal der Öltemperaturzeiger vom Anschlag weg, bis die einigermaßen steigt dauerts locker nochmal 5-7KM. Du glaubst gar net wie ich das vermisse auf dem Weg zu Arbeit einfach mal beherzt aufs Gas treten zu können :D

  • Hast du die Öltemperatur nachgerüstet oder hatte das der alte Sport bzw. FR? Ich geh immer nur vom Kühlwasser aus, Wenn das 90° hat bin ich zufrieden das Öl kommt dann ja relativ schnell nach.

  • Der alte Sport hat noch Öltemperaturanzeige und Voltometer. Sehr nett ;)


    Täusch dich da net, das dauert schon noch etwas bis die Öltemperatur nach kommt. Mindestens nochmal die halbe Zeit die das Kühlwasser benötigte ...

  • Das Problem ist halt auch das ich in den nächsten 1,5 Jahren teilweise extreme Kurzstrecken fahre, ca 3KM.


    Wieso fährt man solche lächerlichen Strecken den überhaupt mit dem Auto? Ist nur die Bequemlichkeit.


    Seit dem mein Auto immer schön in der beheizten Garage steht ist auch der Motor wesentlich schneller auf Betriebstemperatur.


    Grüße Eddie

  • Jaja ... :sleeping:



    Ganz einfach: Ich muss zuviel Gepäck mitnehmen um die Strecke zu Fuß zu gehen oder mit dem Fahrrad zu fahren und ein Bus fährt nicht. Soll ich mir nen Bollerwagen holen und mein Zeug hinter mir herziehen oder was?

  • Die sinnvollste Art die Heizung zu verbessern ist eine Standheizung, alles andere ist wenig effektiv.


    Hi,


    wobei man eine "normale" Standheizung für Kurzstrecke vergessen sollte, da man den Akku nicht nachgeladen bekommt.
    Alternative wäre so ein Teil von DEFA, mit Anschluß an eine Steckdose, oder eine Kombination von normaler Standheizung und einem fest eingebauten Ladegerät,
    so wie ich das auch im Ibiza hatte.


    Axel