Lautsprecher hinten 4-Türer 6L Teilenummern für Kabel

  • Hallo, habe heute originale Lautsprecher und Haltebleche für hinten gekauft.


    Hat jemand vielleicht Bilder, wie die Lautsprecher in den Türen original aussehen. Wie ist das ganze befestigt und brauche ich noch Kabel? Am Radio gehen die Kabel weg, ich denke sie enden in der B-Säule. Wie ist dort die Belegung?


    So war jetzt grad nochmal draußen und hab in der Gummitülle am Stecker gemessen. Aufm mittleren Stecker in der b-Säule (schwarz) sind zwei pins frei und wenn der Radio an ist, liegt dort Spannung an! Also sind das die Lautsprecherpins!


    Also ich bräuchte jetzt nur noch eine Teilenummer für die Kabelstücke mit einerseits zwei Pins für die b-Säule und andererseits den richtigen Stecker für die Originallautsprecher und vielleicht noch eine Info wie die Polung ist....


    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • So die Lautsprecher sind drin.
    Erkenntnis: beim 4Türer 6L braucht man keine Einbaubleche, der passende Ausschnitt befindet sich bereits in dem inneren Türblech auf dem auch der Fensterhebermotor sitzt.



    Alle weiteren Angaben und Tipps ohne Garantie!:



    Pinbelegung:


    An der B-Säule: 3 = -


    4 = +


    Am Lautsprecher: 1 = -


    3 = +


    2 = + Hochtöner (falls vorhanden)


    4 = - Hochtöner (falls vorhanden)


    Vom freundlichen Auto-Emotion-Teilehändler habe ich 4 Reparaturlitzen bekommen (gelb, beidseitig fertig mit Pins dran) und zwei Steckergehäuse für die originalen Lautsprecher.




    Die Teilenummern:


    6L0035412A Lautsprecher 16,47€


    6L0035411A Lautsprecher 16,47€


    N90765701 Blindniet (8 Stück insgesamt nötig) je 0,40€


    1J0972704 Steckergehäuse für Lautsprecher (2 Stück insgesamt nötig) je 2,35€


    000979133 Satz Leitung, sprich gelbes Kabel etwa 50 cm lang mit beidseitig dem richtigen Pin drauf (4 Stück nötig (ohne Hochtöner)) je 1,30€


    Zum Einbau: Hintere Türverkleidung abbauen. Dazu Abdeckung des Großen handgriffs innen abhebeln und die zwei Kreuzschlitzschrauben dahinter lösen. Dann mit nem Schraubenzieher unten an der Ecke einen Clip raushebeln, restliche Clips dann von Hand herausziehen. Oben steckt die Verkleidung in dem Dichtungsprofil der Scheibe. Verkleidung nach oben aus dem Dichtungsprofil mittels leichten Kippbewegungen herausziehen (geht etwas schwer, vorher am besten die Scheibe ganz herunterfahren!). Stecker des Fensterheberschalters und Bautenzug des Türgriffs lösen. Verkleidung beiseite stellen. vordere Tür ganz öffnen, den Faltenbalg an der b-Säule abziehen. Dazu oben und unten auf das Endstück des Balges drücken, dann geht er ganz leicht raus. Zweiten Stecker (bei mir schwarz und vierpolig) aus der Steckverbindung ziehen (Arretiernase drücken). Abdeckschieber von dem Steckergehäuse herunterschieben. In die beiden freien Kammern kommt nun je ein pin eines Reparaturkabels. Abdeckschieber wieder drauf. Die beiden Litzen zum Schutz auf ganzer länge mit Gewebeband umwickeln, vorher jedoch die Pins farblich kennzeichnen, Belegung bedenken!. Freies Ende der Kabel mit einem Hilfs-Draht durch den Faltenbalg ziehen. Stecker wieder rein in die b-Säule und Faltenbalg wieder drauf. Nun sind die Kabel schonmal in der Tür.


    Entweder man verlängert die Kabel nun umständlich und verlegt die Kabel entlang des Originalkabelbaums in der Tür um die eingefahrene Scheibe herum (sehr umständlich und unnötig) oder man machts folgendermaßen:


    Lautsprecher in seinen Befestigungsausschnitt halten, schaun wo der Stecker sitzt und etwas vor dem Stecker eine Markierung setzen. Dort ein Loch bohren. Späne soweit wie möglich aus der Tür saugen. Ich habe dann in diese Bohrung eine kleine Kabeldurchführungstülle gesetzt die sauber abdichtet und die beiden Kabel dann von innen durch die Tülle gezogen. (denkbar wäre zur Not auch die Abdichtung mit Silikon). Nun das Kabel in der Tür mittels Kabelbinder oder Klebeband an der Plastikschiene befestigen, an dem der Originalkabelstrang schon dran ist. Somit wird verhindert, dass das Kabel das Fenster beim Einfahren berühren kann.


    Nun das Steckergehäuse montieren. hierbei Pinbelegung beachten! Kabel für den Hochtöner würden ebenfalls von diesem Steckergehäuse abzweigen. Kann jederzeit nachgerüstet werden, auch wenn der große Lautsprecher schon fest drin ist.
    Nun den Lautsprecher hineinnieten, Stecker dran und testen!
    Falls alles geht, wieder die Verkleidung drauf und fertig.


    Bei der zweiten Tür ist man erfahrungsgemäß viel schneller. Für die erste Tür hab ich etwa 1,5 Stunden gebraucht. Die zweite ging dann in 30 Minuten....

  • Also habe ich das richtig verstanden ...in der b-süule sind ja die 3 stecker (blau,schwarz und braun) und der schwarze is extra für die Lautsprecher ..also sprich von dem stecker gehen schon kabel an das radio und man muss keine mehr verlegen ? Un wie schließe ich das ganzen an wenn ich hoch und tieftöner besitze ...weil jeder von den beiden hat ja 2 kabel zum anklemmen aber der stecker hat ja gar nicht so viele pins? ich bin evrwirrt