Sind bestimmte Motorwerte bei Neufahrzeugen gedrosselt?

  • Hallo zusammen,


    mir ist folgende Aussage eines Digi-Tec Mitarbeiters über BMW Motoren zu Ohren gekommen - habt ihr ähnliches auch von den Seat (VW) Motoren schon gehört?:


    "Das Einfahren der Motoren bei Neufahrzeugen stellt kein Problem dar, denn bestimmte Parameter (z.B. Ladeluftkühler) sind für die Dauer von ca. 500 km unterhalb ihres Normalwertes eingestellt (ab Werk), reseten sich dann selbständig und das "Normalprogramm" wird aktiviert."


    Ich kann die Aussage nicht bewerten, kenne mich da einfach zuwenig aus. Logisch erscheint mir das, denn wenn die volle Leistung nicht anliegt, kann man am Anfang auch nix kaputt machen...


    Oder ist so ein Programm Wunschdenken?

    Die dunkle Seite der Macht: Dieselruß & schwarze Felgen! ;)

  • ....kann mir das auch nicht vorstellen, allerdings, ist mir das auch egal, habe ja nix davon ob es so ist oder nicht und so lange das keinen Nachteil bedeutet, würde ich daran keinen Gedanken verschwenden.
    Gruß

  • klingt wirklich frei erfunden, aber ist mir auch schon zu ohren gekommen(nicht von digi-tec!).......im steuergerät soll in 2 verschiedenen stufen die gesamte leistunge freigegeben werden, 1x bei 3000 und einmal bei 5000(glaube ich..?!?)


    bezogen auf die neuen tdi´s



    nachprüfen kann ich es nicht....

    ***mh, im moment mangels ideen geschlossen***
    greetz
    eltipo

  • Hi,


    es gab hier im Forum schonmal einen Thread der sich damit beschäftigt hat ob Neuwägen die ersten paar tausend Kilometer über das Steuergerät gedrosselt sind oder nicht. (besagten Thread habe ich auf die schnelle nicht gefunden.)


    Langsam fange ich an der Geschichte Glauben zu schenken. Ich habe nun meine ersten 2000 KM voll und bilde mir ein daß seitdem das Auto deutlich besser fährt.
    Mit "besser" meine ich kraftvoller in den unteren Drehzahlen, merklich bessere Gasannahme und Durchzug.


    Mich würde interessieren ob es zu dem Thema eine vertrauenswürde Ressource gibt die mir das bestätigt oder dementiert!

  • .....ich kann zwar nur mutmaßen (wie damals bei meinem Beitrag zu diesem Thema auch), behaupte aber mal, das es sowas nicht gibt, sagt einem doch der gesunde Menschenverstand und die Logik, abgesehen davon bei den modernen Motoren muß man die eh nicht mehr unbedingt einfahren, falls Deiner jetzt wirklich besser laufen sollte, gibt es dafür die logische Erklärung, dass sich nun alles "abgerieben" hat etc. und der Wagen deshalb besser läuft (also irgendwie doch eingefahren ist), aber nicht aufgrund technischer Hilfsmittel/Sperren.
    Lieben Gruß

  • Alles Blödsinn! Da ist nix gedrosselt :(


    Es stimmt zwar, das Neuwagen nicht unbedingt mehr eingefahren werden müssen, weil das schon ein wenig auf dem Motorenprüfständen des Herstellers geschieht, aber trotzdem müssen sich alle beweglichen Teile erst aufeinander einlaufen.
    Und umso besser alles eingelaufen ist, desto besser läuft der Wagen letztendlich :]
    Bei Dieseln war schon öfter die Rede davon, das die sich erst jenseits der 10tkm zu Höchstleistungen auftun ;)

  • Abraxas: es sagt ja keiner, das dies nach exakt 2.000 km sein muß, ist nur ein Richtwert, bei einem früher, bei einem später, kann also auch nach 1.000 oder erst 3.000 km sein. Auch ohne Drosselung muß nicht mehr eingefahren werden (zumindest nicht mehr bis zu einer bestimmten km-Zahl), schaden tut es allerdings auch nicht.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Abraxas
    [...] es gab hier im Forum schonmal einen Thread der sich damit beschäftigt hat ob Neuwägen die ersten paar tausend Kilometer über das Steuergerät gedrosselt sind oder nicht. (besagten Thread habe ich auf die schnelle nicht gefunden.)


    Hi Sascha,
    habe das zusammengefügt. ;)
    Ich sollte, glaube ich, mal eine FAQ zur Verwendung der Suche schreiben. :rolleyes:
    Am liebsten würde ich die einfach aus dem LEON-Forum klauen: LINK
    ... aber das darf man ja nicht. :D
    Sorry, bitte weiter machen...

    It's better to burn out than to fade away!

  • Vor einiger Zeit habe ich mal mit einem AUDI-Vertriebsmitarbeiter vom Werk sprechen können - der meinte, die AUDI-Motoren (und somit sicher auch der Rest von VAG) habe das Problem, dass die Motoren "zu genau" gebaut wären - sie wären erst nach 10 bis 12.000 km richtig eingelaufen - dann würde der Spritverbrauch zurückgehen und die Leistung steigen.


    Ein guter Bekannter - TDI-Fahrer aktuell 4. Passat TDI (2x3B, 2x3BG) meint immer bei 30.000 km einen Schub in der Leistung festzustellen.


    ... was da jetzt jeweils dran ist ... keine Ahnung ... :hmm:

    6L 1.6 16V Sport Edition - Alana mit Lenkradfernbedienung und USB, Regensensor, Easy-Entry, Tempomat, Alarmanlage, Sitzheizung, anklappbare und beheizbare Aussenspiegel, Climatronic, ESP, Xenon
    6J SC 1.2 TSI FR