90 PS oder 105 PS TDI

  • Hallo!


    Ich bin neu in diesem Forum, habe aber gleich eine für mich wichtige Frage.
    Ich werde mir wohl demnächst einen neuen Ibiza Sportcoupe Sport kaufen, bin mir aber noch nicht im klaren, ob ich die Variante mit 90 PS oder 105 PS TDI nehmen soll.
    Stand jemand vor der ähnlichen Entscheidung bzw. wie würdet ihr euch entscheiden.
    Vielleicht erwähnenswert mein Fahrprofil: jährlich ca. 33000km, davon mindestens 90% Landstraße.


    2. Frage:
    Da ich in meinem Hauptauto ein Originalnavi benutze, bin ich für den Ibiza auf der Suche nach einer Halterung (Proclip) für eine mobile Navilösung, den es aber bei Brodit für den aktuellen Ibiza scheinbar noch nicht gibt; kennt jemand die Lösung von Kuda-Phonebase bzw. eine andere Halterung?


    Grüße
    Pannonia

  • Hi,


    also im Normalfall nehmen Jungs doch Autos mit mehr PS oder? kann dir sonst leider nichts raten, denn mein Modell steht bei dir ja nicht zur Debatte ... Was ich bisher gelesen hab, ist es allerdings meistens ein Puff mit dem 6L. Aber die Erfahrungen muss eh jeder Lenker selber machen.


    Tut mir leid, dass ich net mehr Tipps geben konnte ...

    "Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume"


    ________________________________________


    12/05 - 04/06 Fiat Bravo 1,4 SX


    seit 03/06 Seat Ibiza 1,9 TDi Sport

  • Ich würde sagen finde es bei einer Probefahrt raus was dir zu sagt!
    Aber ich würde den 105er nehmen da ich im mom 100 habe und nie wieder in der Leistung abfallen werde!


    Ich hab das einmal bei einem Benziner gemacht da bin ich von 90 auf 78 gefallen und hab mich nur geärgert!!!
    Weil wenn man sich einmal an Leistung gewöhnt hab will man diese nicht mehr missen!

    Gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten!

  • Hallo!


    Probefaht habe ich heute mit einem 90 PS Ibiza gemacht; da ich nächste Woche auf Urlaub bin, muss die zweite Probefahrt noch warten.
    Da die finanziellen Unterschiede (Kaufpreis, Unterhalt)aber sehr gering sind, wirds wohl die stärkere Variante werden.


    Hat jemand eine Ahnung,ob es für die Navigationsgerätvorbereitung noch andere Adapter als jenen für das TomTom One gibt? Ich hätte nämlich Zugang zu einem Medion Gopal 4410.



    Grüße
    Pannonia

  • Hat jemand eine Ahnung,ob es für die Navigationsgerätvorbereitung noch andere Adapter als jenen für das TomTom One gibt? Ich hätte nämlich Zugang zu einem Medion Gopal 4410.
    Grüße
    Pannonia

    Gibt es zur Zeit noch nicht. :cursing: Bin auch am warten. :cursing: Vermute mal, daß die auch von den NAVI Herstellern kommen müssen, oder ein Grundadapter von SEAT, für den die NAVI Hersteller entsprechende Halter ihrer Navi`s bereit stellen.


    MfG aus Bremen

  • ob ich die Variante mit 90 PS oder 105 PS TDI nehmen soll.


    Vor der Frage stehen sicherlich so einige... :D


    Schon erstaunlich das Seat einen Markt für 3 Dieselmotorisierungen sieht die grad mal 10 respektive 15PS auseinander liegen. Meiner Meinung nach ist das nicht wirklich sinnvoll, man hätte lieber den 130PS TDI im Programm lassen sollen, oder gleich den 2,0 TDI mit 140PS zum einsatz bringen können.


    Ich würde in diesem Fall höchst wahrscheinlich den 105PS Motor nehmen, den bin ich auch schon im 5-Türer probe gefahren. Da das Getriebe recht lang übersetzt ist, und auch den 6. Gang vermissen lässt, musste man ziemlich hoch drehen um im nächsten Gang einen guten Anschluss zu haben. Da der 90PS Motor genau so lang übersetzt ist, und auch noch 30Nm weniger Drehmoment hat, wird dieser Effekt dort noch deutlicher zum tragen kommen.


    Grüße Eddie

  • ich hab den 105 er und ich muss sagen das ich von einem 140PS 3er compact umgesattelt bin
    esmacht mir freude das auto zu fahren und vermisse meine alte drehorgel nach 215000 km nicht mehr