Sind manche Farben empfindlicher als andere?

  • Hallo,


    ich kenne einen Ibiza in dunkel blau metallik, der immer in SB Boxen gewaschen wurde. An ihm sieht man deutliche Spuren der Bürsten. Liegt das hauptsächlich an der Farbe?
    Mein Ibiza ist dunkel grau metallik, wird man bei mir die Spuren genauso sehen? Z.B. silberne Autos scheinen da doch ziemlich "immun" gegen zu sein.
    Ist eine textile Waschanlage deutlich besser? Oder selber mit dem Schwamm waschen?


    Danke!

  • ...immun weniger...man sieht es eher schwerer (Grundierung ist auch grau)...prinzipiell sind die Wasserlacke sehr weich...da zerkratzt man den sowohl mit dem Schwamm, als auch in der Waschanlage mit den Bürsten...am ehesten verträgt der Lack noch die Waschanlagen mit Lappen...


    Greetz, Styrian

  • ...immun weniger...man sieht es eher schwerer (Grundierung ist auch grau)...prinzipiell sind die Wasserlacke sehr weich...da zerkratzt man den sowohl mit dem Schwamm, als auch in der Waschanlage mit den Bürsten...am ehesten verträgt der Lack noch die Waschanlagen mit Lappen...
    Greetz, Styrian

    Stimme Dir da zu, wobei der " große " Unterschied, durch das Auge entsteht. Bei dunklen Fahrzeugen sieht man halt die " Kratzer " deutlicher, als bei einem Silber lackierten Auto.


    MfG aus Bremen

  • ...ich würde mal sagen...ja...inwieweit sich metallic bezüglich Haltbarkeit abhebt...keine Ahnung...aber schau mal deinen Lack etwas genauer an...vielleicht erkennst du Kratzer...


    Greetz, Styrian

  • kann man sich aber für relativ wenig geld noch nachträglich aufbereiten und klarlakken lassen das hab ich auch ma gemacht und war der helle wahnsinn vo lack her... an sich sind metalliklacke aber eher weniger empfindlich als die uni lacke da sie ja eh schon ein durch die metallikpartikel im lack uneben sind vom bild her... ausserdem ist der klarlack auf metalliklakken meist sehr dick gesprüht...


    mache semiprofessionell fahrzeugaufbereitung... hinbekommen tut man eigentlich alles wieder mit den richtigen mittelchen und den richtigen maschinen... und zeeeeeeeeeiiiiiiiiiittttttttttttttttttttttttttt.....:D

  • Also laut BASF in Münster und in Schwarzheide (die lackfabriken für die gesammte VW-Gruppe) gibt es keine unterschiede von der haltbarkeite her zwischen uni, metallic und pearleffekt lacken! die lacke sind alle auf wasserbasis und unterscheiden sich nur in den farbpigmenten!
    jetzt werden die hobbylackierer und co zwar anfangen zu meckern weil sie sagen das die unterschiedlichen lacke gemischt werden und satinsilber auch aus 9einzelnen farben gemischt wird- SO IST ES ABER IN DER INDUSTRIE NICHT-
    die lacke an sich sind alle gleich aufgebaut! von unterschiedlichen Klarlackstärken will man bei Audi in Ingolstadt auch noch nichts gehört haben...
    wie sich die einzelnen farbpigmente verhalten kann ich allerdings nicht sagen!
    Klarlack ist übrigens nach wie vor nicht auf wasserbasis... der Klarlack ist übrigens auch weicher als die Grundierung und die eigentlich farbe...

    :P Stau ist nur hinten doof, vorne gehts :P