Scheibenwischer funktionieren nicht mehr richtig

  • Ok! Dann stellt sich nur noch die Frage wie ich das Gestänge ausbaue! Bin der Meinung dass die schwarze Kunststoffabdeckung unter den Wischern an der Scheibe festgeklebt ist??! Wie bekomme ich die ab? Der Rest ist ja dann wieder ne Kleinigkeit!

  • Ok! Dann stellt sich nur noch die Frage wie ich das Gestänge ausbaue! Bin der Meinung dass die schwarze Kunststoffabdeckung unter den Wischern an der Scheibe festgeklebt ist??! Wie bekomme ich die ab? Der Rest ist ja dann wieder ne Kleinigkeit!

  • Na das sit ja schonmal beruhigend zu wissen dass das Ding nicht geklebt ist! Also ein neuer Versuch morgen! Aber so wie sich das alles anhört kann ich das wohl eh vergessen ohne neues Wischergestänge!

  • Hab mal noch ein paar Bilder rausgesucht.
    Auf dem 2. Bild ist bei Pos.1 ein Sicherungsring. Denn musst du als erstes entfernen, danach kannst du Welle auf der der Scheibenwischer
    befestigt ist rausziehen. Das wird natürlich schwer gehen, ein Schraubstock ist da von Vorteil. Bei Pos.2 sind die Buchsen verbaut. Diese Buchsen
    und die Welle musst du saubermachen (feines Sandpapier) und beim zusammenbauen mit etwas Fett einschmieren.
    Bei mir war hauptsächlich die Fahrerseite betroffen, die Beifahrerseite war noch wie neu. Sollte diese schwer gehen dann einfach gleich mitmachen.
    Auf dem 3. Bild siehst du auch den Spalt wo die Kunststoffabdeckung eingerastet ist.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/5877/ ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/5878/ ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/5879/

  • Jo, wie dast778 schon geschrieben hat, ist nur gesteckt. Hatte das Teil damals beim Anlageneinbau auch draußen. Ein bisschen rupfen und dann geht das schon.
    Ist halt wie bei den Türverkleidungen (nachdem man natürlich Schrauben gelöst hat :D ) man braucht ein gewisses Maß an Gewalt, aber halt "intelligent" eingesetzt.


    Kriegst du schon hin und viel Erfolg.


    Versteh mich nicht falsch, wenn du es wieder gangbar bekommst Glückwunsch, aber man sollte sich zumindest mit dem Gedanken anfreunden, dass in nicht allzuferner Zukunft ein neues auf dem Plan steht. In meinen Augen kann es nämlich auch nicht im Sinne des Erfinders gewesen sein, dass man das Gestänge "ständig" reinigen muss usw.

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

  • JA aber wenn du die wele schon herrausen hast und sauber gemacht! Dann würde ich noch in die welle noch ne schräge nut rein fräsen und die dann mit Fett füllen! Hab ich persönlich schon ein paarmal gemacht klappt super! Und du hast ne längere Zeit ruhe wieder vom Wischergestänge!


    Näturlich darf man dann nicht vergessen regelmässig nach zu ölen!!! :D

  • Versteh mich nicht falsch, wenn du es wieder gangbar bekommst Glückwunsch, aber man sollte sich zumindest mit dem Gedanken anfreunden, dass in nicht allzuferner Zukunft ein neues auf dem Plan steht. In meinen Augen kann es nämlich auch nicht im Sinne des Erfinders gewesen sein, dass man das Gestänge "ständig" reinigen muss usw.


    Das sehe ich nicht so!


    Bei mir hat es damals dermaßen fest gesessen, dass der Wischer sich gar nicht mehr bewegt hat. Ich habe das Gestänge dann mit Hilfe eines Freundes wieder instand gesetzt. Beim Zusammenbau habe ich dann aber auch nicht gerade mit Schmierfett gegeizt. Vorher wurde natürlich noch alles penibel gereinigt, usw.


    Das ganze ist jetzt ein Jahr her ... was bei mir 35000 km waren.
    Es funktioniert immernoch wie am "ersten Tag" und wischt keinen Tick langsamer.


    Wenn man es gewissenhaft macht, hält es auch... also nicht die Hoffnung aufgeben und Seat für solch einen Müll noch Kohle in den Rachen werfen!!

  • Hallo an alle aus diesem Threat,


    ich habe das gleiche Problem! :cursing:
    Ich habe HIER alles geschildert. Vielleicht hat ja jemand diesen Threat hier noch als Abo und kann mir bei meinem Problem helfen!


    Vielen Dank schon mal, weil ohne Scheibenwischer bei dem Wetter is echt doof :(


    Gruß Davide

  • Die Kunststoffabdeckung ist nur gesteckt. Ich habe auf der Beifahrerseite angefangen, dort kommt man am einfachsten ran.
    Habe mal 2 Bilder angehängt. Der Streifen der unter der Scheibe einrastet habe ich mit roten Pfeilen gekennzeichnet.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/5875/ ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/5876/


    Habe heute mein ibiza aus der Werkstatt geholt. Bei mir steht nun diese Kunststoffabdeckung zu den Seiten ein wenig von der Scheibe ab (vielleicht 2mm). Ist das normal? Sollte das normal anliegen und auch abdichten?


    Weil dieses Profil sieht nun auf der einen Seite aus wie geklebt und auf der anderen sieht man genau wie es geknickt wurde.


    Viele Grüße

  • Hallo Leute,


    ich habe auch das Problem, dass sich mein Scheibenwischergestänge festgefressen hat. (Das Lager auf der Fahrerseite.) Jedenfalls, alles ausgebaut und versucht vorsichtig das Lager auszutreiben. Und wie es sich für ein gutes Gussteil gehört, ist die Aufnahme gebrochen. Ich brauche jetzt Ersatz. So wie ich das aus anderen Threads verstanden habe, gibt es die Aufnahmen nicht einzeln zu kaufen. Das gesamte Gestänge (6L1 955 601) sollte etwa 120€ kosten. Ist der Preis noch aktuell? Und kann man das irgendwo als Nachbau oder gebraucht bekommen?
    Noch was: Ich wollte nächste Woche zum TÜV da braucht man doch bestimmt Scheibenwischer, oder gehts ohne?


    Grüße
    Astra

  • Das gesamte Gestänge (6L1 955 601) sollte etwa 120€ kosten. Ist der Preis noch aktuell? Und kann man das irgendwo als Nachbau oder gebraucht bekommen?



    Jap, der Preis ist leider noch aktuell! Bei mir wurde das Gestänge vor zwei Wochen nämlich auch erneuert. Mein Kumpel hat eine eigene Werkstatt und wollte mir erst nicht glauben, dass es so viel kostet. Das Gestänge für einen Audi A6 kostet wohl nur ca. 45€, deshalb konnte er sich nicht vorstellen das es für den Ibiza fast das dreifache kosten soll....er wurde eines Besseren belehrt!


    Lg, Martin

    Alt: Ibiza Sport Edition 1.9 TDI(101 PS) >EZ 11/04< Zusatzaustattung: Alarmanlage, Schiebedach, Sitzheizung, Climatronic.

    Neu: Ibiza FR 1.4 TDI(105 PS) >EZ 11/15< Fast Vollausstattung, es fehlen nur Rückfahrkamera, Alarmanlage und verstellbare Dämpfer.

  • Aloha Leute.


    Danke für die Antworten. Ich habe in den sauren Apfel gebissen und habe jetzt ein funkelnagelneues Scheibenwischergestänge. ;)


    Neues Problem: Meine Heckscheibenwaschanlage (die ich nie benutze) geht nicht. Das Wasser kommt stattdessen vorne unter dem Ibi raus. Ich vermute mal, dass die letzten Winter kaputtgefroren ist. Wo sitzt denn die Heckscheibenpumpe und der Schlauch? Kommt man ohne Heckscheibenwaschanlage durch die HU?


    Gruß Astra

  • Eigt müsstes du auch ohne die HU bestehen!


    und die Pumpe sitzt hinter dem Spritzschutz im Radkasten auf der Fahrerseite. Evt ist da der Schlauch ab oder etwas abgebrochen ansonsten ist der Schlauch noch einmal im Motorraum gesteckt, und zwar, beim TDI, unter dem Luftfilterkasten, der muss dafür komplett raus. Also wenn du vorm Motor stehst, oben rechts.
    Viel Glück bei der Suche, meistens ist der Schlauch nur auseinander gegangen.


    gruß resh


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Zitat

    Jedenfalls, alles ausgebaut und versucht vorsichtig das Lager
    auszutreiben. Und wie es sich für ein gutes Gussteil gehört, ist die
    Aufnahme gebrochen.

    Tja, an sowas geht man auch nicht mit grober Gewalt (vermutlich die Gussnase aufgelegt und mit dem Hammer versucht den Bolzen auszutreiben).
    Für dich ist es zwar zu spät aber für alle anderen die auch mal vor dem Problem stehen:


    - Gestänge ausbauen
    - Gestängeteil unterhalb des Gussteils in den Schraubstock spannen
    - das Gussteil mit nem Brenner/Heißluftfön o.ä. erhitzen (nicht nur warmmachen)
    - wenn's von innen anfängt zu dampfen (altes Fett und Wasser) einfach den Arm ein paarmal hin- und herdrehen
    - anschließend kann der Bolzen problemlos ausgetrieben werden


    Sollte aber fast jeder wissen das Hitze bei festgefressenen Teilen Wunder bewirkt (also bevor ihr in Zukunft was festgefressenenes abreisst, einfach mal schön heiß machen)

  • Okay Wallace666,
    werd ich mal eventuell mal ausprobieren. Jedenfalls macht mein Frontscheibenwischer jetzt auch langsam schlapp. Werd ich also die kommenden Wintertage mal ausbauen müssen. Hoffe nur er hält so lange durch :S

  • Wenn er schon anfängt, würde ich es so schnell wie möglich erledigen. Sonst bleibt er genau dann stehen wenn du es am wenigsten brauchen kannst. Meiner hat von einem Moment auf den anderen seinen Dienst quittiert.
    Vor allem bekommst du ihn so lange er sich noch bewegt wesentlich einfacher zerlegt. Sollte in ner Stunde erledigt sein. Noch ein Tipp, keinesfalls direkt von oben auf die Welle (Gewindeseite) schlagen, sonnst schlägst du diese "breit" und bekommst sie nicht mehr problemlos durch die Buchse.