leon 1p fr tfsi auch superbenzin?

  • hallo zusammen, ich spiele mit dem gedanken mir einen neuen leon fr tfsi zu kaufen.


    der händler meinen ich müsste dann das teure superplus tanken.


    hab ich mit superbenzin irgendwelche nachteile?


    grüsse aus dem sauerland


    chris

    Mein Ibiza 1,416V Sport 101PS mit Xenon Bastuck ESD, Audi S6 LED TFL, Rote Bremssättel, Standheizung von Eberspächer, Innenraum 2,5Quadratmeter anthrazites Alcantara und Boxenbezüge in Rot...Siehe meine Gallery.... :rolleyes:

  • Hi,


    wurde schon sehr oft besprochen, gerade im Zusammenhang mit einem 1.4 16V (100PS). Für diesen sind 98Oktan vorgeschrieben, im Tankdeckel steht 98/95 Oktan, da man beides beruhigt tanken kann. Bei deinem TFSI auch.


    Bei 95 Oktan geht der Verbrauch etwas in die Höhe, und die Leistung geht ebenfalls etwas zurück. Ob es sich nun, auf den Cent, gerechnet lohnt 98 oder 95 Oktan zu tanken kann ich nicht sagen, da hier verschiedene Erfahrungen kursieren. Von "ich merke keinen Unterschied, nur dass ich billiger tanke" bis "Bei Super braucht er nen halben Liter mehr als bei Super+" ist alles dabei.


    Aber wer wird denn bei nem Leon TFSI auf die paar Cent Unterschied schauen 8) Dann nimmst du halt nen Extra weniger, und Schwupps kannst du mit dem ersparten Geld über Jahre Super+ tanken :thumbup:

  • Bei mir käme aus Prinzip schon nichts anderes rein. (Ausser eine Tanke hat kein Plus!)
    Wer ein solches Auto fährt, muß sich der Konsequenzen bewusst sein!


    Ok, Ultimate oder Vpower müssen es nicht sein. Das ist Volksverarschung! Aber SuperPlus sollte einem die Sache wert sein!

  • Also ich hab ja "nur" einen Ibiza FR, der in Deutschland laut Seat Website auch Superplus (98) tanken muss. Was im (für Deutschland ausgelieferten) Tankdeckel steht konnte ich noch nachsehen. Was allerdings seltsam ist, auf der seat.at Website ist der FR mit Super (95) angegeben.


    Mein Ibi kommt aus Italien. Da steht im Tankdeckel nur "95" Oktan. Verbrauch konnte ich noch nicht testen, da ich bisher nur Super getankt habe. Ich verstehe aber wirklich nicht, warum der Ibi überall mit Super angegeben ist, nur in Deutschland braucht er Superplus. Fühlt man sich doch veräppelt.

  • In meinem Leon steht nurnoch "min 95 Octan"! in der Tankklappe.


    Fahre momentan noch S+, weil die Star Tankstellen über die letzten 2 Monate ne Aktion gefahren sind (nur 2-4 cent Aufpreis gegenüber Super), werde aber demnächst mal auf Super umstellen um zu gucken was passiert.


    Die neuen Audis mit dem 2,0TFSI nehmen generell nurnoch Super, bei irgendeiner Ausführung des Motors stand sogar Normal/Super.
    Mich interessiert vielmehr wann (und ob) VW und Seat die Verbrauchsoptimierten Motoren rausbringt, die Audis verbrauchen zumindest laut Datenblatt nen Liter weniger.
    Wäre optimal wenn die Sache mit nem Softwareupdate erledigt ist. ;)

  • Das die Audis/VWs mit mehr Leistung und weniger Verbrauch/Ausstoß angegeben sind ist klar.
    Das ist die Konzernpolitik von VW. Die wollen keine SEATs verkaufen sondern VWs oder Audis.
    Darum hatte der alte S3 ja auch 250 PS und der Cupra R nur 225. Ein Verkaufargument, das bei der Zielgruppe mächtig zeiht.
    Das der Cupra R durch das geringere Gewicht aber in den meisten Fällen schneller ist, erwähnt keiner. Weil dann würde ja keiner mehr einen S3 kaufen. Ok, vielleicht noch wegen dem Allrad ...

  • Generell gilt bei der ersten Generation FSI Super+ oder Ultimate, bei den TFSI gilt Super oder mehr. Mein 1.8TSI hat mindestens 95 Oktan, also bei uns heisst das Super. In Frankreich heisst das 91 Oktan uebrigens schon Super, deshalb stehen nie diese ungenauen Bezeichnungen da.

  • In so nen Auto gehört super + und sonst nix... hat nur Vorteile und die 5€ mehr / Tankfüllung sollten einen nicht stören.


    @Hendrik: Der S3 8L mit BAM hatte genauso wie der Cupra R 224PS (165KW => 224.34 PS)!