Adapter für Lenkradfernbedienung *LÖSUNG*

  • sooooo...haben heute unseren Adapter bekommen, is auch ziemlich selbst erklärend, bloß eins frag ich mich grad. Aus dieser kleinen Box vom Adapter kommt einmal das kabel was ans Radio muss und nen braunes kabel mit nem roten Kabelschuh, wollen die da jetzt masse oder Plus? Hoff ihr versteht was ich mein^^

  • Braunes Kabelchen? Dann nimm mal Masse ;)


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Vielleicht Restbestände ;)


    Wenn in der Einbauanleitung nichts anderes sthet dann klemm ihn auf Masse.


    Grüsse

    Bin leider aus privaten gründen nichmehr so oft on, bei fragen, wünschen oder sonstigen anregungen bitte alles per e-mail.... danke...

  • Also wollt nur kurz berichten was es mit dem Kabel auf sich hat :D Und zwar gibts anscheinend bei Kenwood zwei Arten von Anschlüssen. Deswegen auch zwei Kabel. Ich musste des braune Kabel ans Radio anschließen, da ist schon ein passendes Gegenstück vorhanden. Das andere Kabel liegt jetzt halt einfach blind drin. Aber wenigstens funktioniert jetzt die Lenkradfernbedienung wieder :) Und die platz verhältnisse hinter dem Radio sind ja mal total bescheiden.

  • hi ho alle.


    ich habe nu auch den avc adapter. ansich ist alles logisch. das kabel, das aber an mein alpine radio soll (9855r) ist eine 3.5mm klinke. und der anschluss am alpine radio für die lfb sieht nicht nach 3.5mm buchse aus.


    wie schließe ich nun das kabel da dran an???


    ich hoffe mir kann wer helfen und hat meine frage verstanden :)


    danke schonmal


    mfg
    michi

  • yo passt nun. das loch sah echt sehr komisch aus. dachte wäre für ne schraube oder so :D


    aber nun passt es. ich hoffe nur das die kabellage hält. da sind so viele kabel nu hinten drinne, das man das radio fast kaum noch reinbekommen. 2cm mehr spiel nach hinten wären ein wahrer traum :)


    ich danke für die superschnell hilfe mal wieder.


    da merkt man doch, das die leute in diesem forum alle superhilfsbereit sind


    mfg
    michi

  • also wenn man weiß wo der klinkenstecker drann musst , ist es einfach. stromanschluss und lfb stecker vom auto an den andapter dranne, den adapter ans radio anschließen und das wars. is halt nur bissel eng alles.aber sonst einfach.

  • Moin ich bin der Neue ;) ,


    bekomme wahrscheinlich nächste Woche meinen 6L Best Of. Mj + Bj 08. Brauche ich dann den 42-VW oder den 42-ST Adapter? Laut den Beschreibungen egtl. denn 42-ST aber hier wurde meistens der 42-VW benutzt. Oder soll ich abwarten und mir den Stecker in meinem Wagen angucken? Die verbaute Aux-In Buchse funktioniert auch mit diesem Adapter?


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo oXe.


    Normalerweise sollte es der 42-VW sein, da dein Auto ca. genauso alt ist wie meins. Um sicher zu gehen kannst du natürlich warten, bis du ihn hast um die Stecker zu vergleichen.


    Die AUX-IN Buchse funktioniert nicht mit dem Adapter (hat ja auch nichts damit zu tun). Wenn du aber ein bisschen Geschick hast, kannst du dir selber einen Adapter dafür bauen. Ich habe es zum beispiel so gemacht, dass ich im ISO Stecker, wo die 2 Kabel von der AUX Buchse sind, 2 Pins (stabile Kabel) reingesteckt habe und an diese Pins dann weitere Kabel mit Cinch Steckern dran gelötet, damit ich das Signal an mein neues Alpine Radio weiterleiten kann.


    Irgendwo hier im Forum gibt es ein Bild, auf dem du gut sehen kannst, welche Kabel deine AUX-Kabel sind.


    Viel Spaß beim basteln.


    Gruß


    IceFire

    Seat Ibiza 6J
    EZ: 11/08
    Leistung: 86PS
    Farbe: Citrus Gelb
    Ausstattung: Stylance + Sitzheizung, 5-Türen, Alpine iDA-X200, Adapter für LFB, PowerBass PSP-B10, DUB 2502

  • Hallo zusammen,
    ich habe auch vor mein Radio umzubauen und will ein Sony Autoradio.
    Funktioniert der Adapter da auch???
    Welchen braucht man da genau und wo bekommt man die her?
    Hat ein Autohaus oder ein Media Markt sowas auch?


    Eine Info wäre super - vor allem ob man den kompletten Adapter brauch oder nur diesen Klinkenstecker? :)

  • steht doch alles auf der ersten Seite :rolleyes:


    Sony 42-VW-601 wird höchstwahrscheinlich der Adapter sein, den du benötigst.

    Zitat

    Sollte der 42-VW nicht passen, dann bitte den 42-ST probieren!


    Zitat

    Für einen Händler in eurer Nähe müsst ihr http://www.acvgmbh.de eine email schreiben mit eurer Postleitzahl!


    Bei MediaMarkt wirst du sowas nicht finden, und wenn ist dort eh alles teurer ;)


    Wenn du den Adapter noch nicht hast, dann musst du dir den anschaffen + das Verbindungskabel für dein Radio.
    Hast du den Adapter schon, benötigst du nur noch das Verbindungskabel für dein neues Radio.

    Seat Ibiza 6J
    EZ: 11/08
    Leistung: 86PS
    Farbe: Citrus Gelb
    Ausstattung: Stylance + Sitzheizung, 5-Türen, Alpine iDA-X200, Adapter für LFB, PowerBass PSP-B10, DUB 2502

  • Hallo, habe mir jetzt auch den Adapter für VW bei niq.de bestellt, erhalten und eingebaut.


    Mein Auto:
    Seat Ibiza Best of BJ 2008 oder 2009, habe den Wagen erst Anfang März neu gekauft. Weiß leider nicht, wie ich das Baujahr erfahre :whistling:
    im Brief habe ich nix dazu gefunden.


    Mein Radio:
    Kenwood KDC-BT 6544U


    Adapter für VW.


    Habe nun die folgenden Problemchen:
    Der Adapterstecker passt super, die Lenkradfernbedienung schien auch erst zu funktionieren. Jedoch habe ich beim intensiven testen bemerkt, dass der Mute-Knopf zwar leiser macht, aber die Boxen/das Radio nicht stumm schaltet. Die Musik ist noch in "Zimmerlautstärke" wahrzunehmen.


    Auf den Knöpfen zum Lied vor stellen oder Lied zurück konnte man mit dem Originalen Alana mp3-Radio durch längeres Drücken der jeweilgen Taste in den Liedern "spulen", was für lange Musik-Mixe sehr angenehm war. Jetzt, nach Einbau des neuen Radios sowie des Adapters funktioniert das Spulen nicht mehr über die Lenkradfernbedienung. Mit den beiden Knöpfen kann man nur noch ein Lied vor oder zurück machen.


    Die Lautstärkenregelung über die LFB funktioniert nicht mehr in einzelnen Schritten. Betätigt man einmal den Knopf für leiser, wenn das Radio z.B. auf Lautstärke 42 steht, springt die Lautstärke sofort auf 39 (also nicht erst auf 41). Das gleiche, wenn man lauter machen will.


    Hat jemand von Euch auch diese Problemchen? Ich meine, ich könnte mit den Problemchen leben, aber wäre doch schöner, sie weg zu bekommen.


    Bin für jeden Rat und jede Hilfestellung dankbar.


    Liebe Grüße

  • Das mit dem Stummschalten war glaube ich bei dem Alana auch so, wenn ich mich nicht irre. Ich finde die Funktion so auch sehr gut, da man immernoch hört das Musik läuft, aber man durch sie nicht mehr gestört wird und dabei Gespräche führen kann.


    Vor- und zurückspulen funktioniert bei meinem Radio ohne Probleme. Scheint dann eher ein Problem mit deinem Radio zu sein. Genauso wie die Lautstärke, auch die wird bei mir in einer Schritten verändert.


    Am besten du rufst mal bei Kenwood an, und fragst ob die Phänomene bei dem Radio normal sind. Wenn Kenwood sie bewusst so programmiert hat, dann wirst du wohl leider damit leben müssen.


    Gruß


    Dominik

    Seat Ibiza 6J
    EZ: 11/08
    Leistung: 86PS
    Farbe: Citrus Gelb
    Ausstattung: Stylance + Sitzheizung, 5-Türen, Alpine iDA-X200, Adapter für LFB, PowerBass PSP-B10, DUB 2502

  • An sich sind die Signale der LFB ja reine Widerstandssignale, sprich es liegen durchgehend 12V an, sobald man eine Taste drückt, erzeugt man einen Widerstand in der Leitung, sagen wir zb. 416Ohm für zb. "vorwärts".


    Der Adapter für das jeweilige Radio macht dann ja nichts anderes als, den jeweiligen Widerstandswert an den vom Radio anzupassen, wenn das Radio zb 550Ohm als signal bräuchte für "vorwärts".


    Damit man Tasten doppelt belegen kann, also "vorwärts" auch gleichzeitig "spulen" ist, muss das Radio also logischerweise die Funktion:
    "Wenn Signal 550 (vorwärts) länger als 3 sek = vorspulen"


    Wenn das Radio schlicht und einfach nicht damit umgehen kann, wirds halt nix mit vorspulen.


    Ich weiss ist nicht unbedingt besonders informativ aber evtl interessiert ja wen die technsichen seite^^