Einbauanleitung Seat Sport Tachoscheiben (bebildert)

  • Hier eine bebilderte Anleitung zum Einbau der Seat Sport Tacho/Plasmascheiben.


    Generell gilt vorsichtig vorzugehn, wer aufpasst, dem geht auch nichts kaputt.
    Ich übernehme keinerlei Verantwortung für mögliche Schäden.


    Wundert euch nicht das meine Kabel anders aussehen, musste wegen nem Kabel bruch die Stelle
    reparieren und hab gleich gescheite Kabel angebracht statt diesem Plastikmist. Spart euch auch bitte
    jegliche Komentare dazu, das ich Abzweigverbinder nutze.


    Ich hatte die Scheiben auch schon drin, es hat nur jemand gefragt wies geht und ich dachte mir ich
    schreib mal ne kleine Anleitung.


    Als Basis nehme ich die Anleitung von dem User DavoBe aus dem Ibizaforum, hab das ganze nur ein
    wenig verfeinert.


    Was ihr an Werkzeug benötigt sind Torx Schlüssel, Kreuz‐und 2 gleich grosse Schlitzschraubendreher
    und Abisolierzange und so'n Krams. Und etwas Fingerspitzengefühl und Respekt vor den
    Kunstoffteilen, die so leicht abbrechen .


    Die Batterie braucht ihr nicht abklemmen.



    1. Lenkrad nach ganz Vorne (also zu sich hin) und nach unten arretieren. Die obere Abdeckung der
    Lenksäule abnehmen. Die ist nur geklipst und kann nach oben herausgenommen werden.




    2.Der Kunstlederlappen hängt daran , diesen nehme ich immer ab um ein wenig mehr Platz zu haben.




    3. Die beiden Torx Schrauben über der Lenksäule rechts und links der Tachoverblendung
    abschrauben.




    4. Hier sieht man den kleinen Rahmen des Kunstofflederlappens, einfach auf beiden Seiten ein wenig
    drücken und ziehen dann kommt der auch raus.




    5. Die 2 Kreuzschlitzschrauben oben in den beiden Löchern der Verblendung abschrauben.




    6. Die Verblendung kann nun von unten ausgeklipst werden. Die schmalen Seitenteile rechts und
    links sind nach oben herauszuziehen, die Seite selbst nach innen. Oben ist sie unter das
    Armaturenbrett geklemmt., also nach vorne rein und danach zu sich heraus ziehen. Hört sich
    schwierig an, ist aber schnell rausgefummelt. Aufpassen nix abzubrechen.





    7. Jetzt sieht man schon die Tachoeinheit, die ist mit insgesamt 4 Torx oben und unten befestigt. Am
    besten mit Magnettorx arbeiten oder gut aufpassen, sonst ist suchen nach der verlorenen Schraube
    angesagt.





    8. Tachoeinheit nach vorn kippen, man sieht an der Rückseite dann 2 Steckverbinder. Der linke kann
    man mit der Hand lösen (mit der linken den kabelstrang halten mit der rechten rum fassen und die
    Haltenase nach aussen drücken), bei dem rechten muss den Bügel nach oben klappen, dann löst sich
    der Stecker. (Auf dem Bild geöffnet)


    9. Blinkerhebel ganz nach unten, dann kann man die Tachoeinheit nach links über die Lenksäule
    herausziehen. Ein kleiner Klemmpunkt muss hierbei überwunden werden, also keine Angst. Nur auf
    den Stift zur Tachorücksetzung achten, damit der nicht abbricht





    10. Die Tachoeinheit auf den Kopf hinlegen und die hintere Abdeckung mit den zahlreichen
    Verriegelungen lösen. Dazu stecke ich einfach 4 Schlitzschraubendreher an einer Seite in die
    Verriegelungen und hebe sie an, danach das gleiche mit der anderen Seite.
    Deckel abnehmen und die Platine nach oben hin abnehmen.




    11. So, jetzt kommt der schwierige Teil. Die Tachonadeln müssen ab. Ist ab hier auch in der Anleitung
    beschrieben, die beiliegt. Die Dinger sitzen sehr fest und man muss höllisch aufpassen, sie nicht
    abzubrechen oder die Wellen zu verbiegen. Am besten geht es, wenn man mit 2
    Schlitzschraubendrehern an der Unterseite der Zeiger nach OBEN hebelt/zieht. Man kann auch eine
    Gabel benutzen, da solltet ihr aber die Spitzen abkleben, um nichta zu zerkratzen Nicht erschrecken,
    die Kappen der Zeiger gehen auch gerne mal alleine ab und fliegen durch die Gegend.


    12. Wenn die Nadeln ab sind, ist das schlimmste vorbei ;‐) Nun die originale Folie abnehmen und die
    neue auflegen , andrücken, ihr merkt dann wies einrastet




    13. Die Zeiger wieder aufstecken. WICHTIG!! Drückt sie bloss nicht bis zum Endanschlag drauf, sonst
    schleifen und haken sie später. Lasst ruhig ein paar Millimeter Luft. Ganz zum Endanschlag drehen
    und man wird sehen, dass sie nicht wieder in Nullstellung sind, vor allem, wenn man die Einheit mal
    in Einbauposition hält, fallen die Nadeln noch etwas herunter. Zum Justieren die Nadeln gegen den
    Anschlag auf der Welle drehen (einmal ganz rum) dann brauch man die net wieder ab machen.




    14. Deckel wieder aufklipsen und darauf achten, dass man das Flachbandkabel für die Beleuchtung
    durch einen Schlitz gerade nach aussen führt und nicht einklemmt. In meinem Falle musste ich ein
    Stückchen wegsägen damits passt.




    15. Seitenverkleidung links neben dem Lüftausströmer ausklipsen. Beide Stecker des Lichtschalter
    abziehen und nach links nach draussen ziehen. (das Rote Kabel auf dem Bild ist für die W8
    Innenleuchte.)


    16. Der Inverter hat 3 Kabel:
    Grün für den Dimmer am kleinen Stecker an Kabel des Steckplatz 6 (das gleiche wie die W8 )
    Schwarz für Masse an Braunes Kabel an Steckplatz 5 des kleines Steckers
    Rot für + an Rotes Kabel Steckplatz 15 des grossen Steckers.
    Ich habe sogenannte Kabeldiebe zum verbinden genutzt. Die Dinger sind umstritten, ob sie sicher
    sind oder nicht, also überlegt euch ob ihr normale Quetschverbinder nutzen wollt oder aber Löten.




    17. Den Inverter habe ich in die kleine Vertiefung unterhalb der Tachoeinheit gesteckt, da sitzt er fest
    und verrutscht nicht. Ihr könnt ihn natürlich auch woanders unterbringen. Das weisse Kabel vom
    Inverter an das Flachbandkabel anstecken. Stecker wieder am Beleuchtungsschalter anbringen.
    Jetzt kann man schonmal probieren ob der Inverteer richtig angeschlossen ist.


    18. Stecker wieder an Tachoeinheit anbringen wieder einbauen und darauf achten das weisse Kabel
    nicht einzuklemmen. Passt bloss auf, das ihr den rechten Stecker wieder richtig fest einsetzt, sonst
    funktioniert der Tacho nicht richtig, die Wegfahrsperre sperrt den Wagen etc. Musste auch öfters
    ansetzen bis er richtig drin war. Zuerst den Bügel ganz zurücklappen, dann ansetzen, andrücken und
    der Bügel kommt dann mit.




    Kleiner Vergleich:




    19 Jetzt am besten einmal testen ob die Beleuchtung funktioniert und einmal die Zündung
    anmachen. Wenn die Aussentemperatur angezeigt wird und nichts fiept wie verrückt (ausser evtl der
    gesetze Blinkerhebel) ist alles okay.


    20. Jetzt alles wieder umgekehrt zusammenbauen und bis Nachts warten um sich über seine neue
    Tachobeleuchtung zu freuen. Bei einer Probefahrt am besten per GPS testen ob irh die Nadeln richtig
    aufgesetzt habt. Denkt dran, ab einer gewissen Geschwindigkeit ist eine Differenz ganz normal.


    Es kann gut sein das ihr nach der Aktion die Airbaglampe am leuchten habt. Indem Fall Fehlerspeicher löschen (lassen).


    Falls ihr diese Differenz nicht kennt, macht am besten vor der Aktion ne Fahrt und merkt euch bei
    wie viel „echten“ km/h die Nadeln dann stehen.


    Macht euch nicht bange, das ganze ist recht einfach.


    Ich hoffe, das hilft ein wenig.


    Gruss


    PsYkE

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris187 () aus folgendem Grund: Bilder neu verlinkt.