GP01 - Der Sitzheizungsthread

  • Hi,


    ich rüste grade auf Sitzheizung um, da mir GTI-Sportsitze mit Sitzheizung übern Weg gelaufen sind... Entgegen vieler Aussagen hier im Forum GIBT es den GP01 natürlich mit Sitzheizung!


    Die vom 6N2 stammenden GTI-Sitze (Polo 6N2, 2001) haben lt. Stromlaufplan dann das Schaltrelais (genannt Steuergerät für Sitzheizung J131) integriert im Drehregler im A-Brett.


    Beim GP01 ist das J131 aber getrennt vom Drehregler gezeichnet, es findet sich aber lt. meines Teilehändlers im ETKA kein Relais für den GP01?





    Weiterhin werd ich genau berichten, wie mühsam es ist, den Kabelbaum selbst zu fertigen, damit Polo-Sitze wirklich 1:1 in den Ibiza passen...



    erstes Problem ist schon, dass die Airbagstecker nicht passen, dies scheint sich aber mit einem Adapterkabel von RECARO oder eben einem Eigenbau mit originalen VW-TEilen beheben zu lassen :)

  • *Schwitz*


    so, erstma alle Matten durchgemessen, Fahrersitz hat keinen Durchgang *würg*... daher, sitzbezug abgezogen, Matte raus, genau betrachtet, war die doch an 2 Stellen an der Seitenwange gebrochen, also der Heizdraht...


    erstma abisoliert, verlötet, schrumpfschlauch drüber, funktionstest: geht :)



    Sitz wieder bezogen... nochmal mach ich das nicht freiwillig, das Sitze beziehen ist echt übel... dafür sitzen sie jetzt aber wieder richtig straff und schön gespannt, die Bezüge...



    und das beste: 79€ für die Heizmatte gespart :)

  • Beim GP01 ist das J131 aber getrennt vom Drehregler gezeichnet, es findet sich aber lt. meines Teilehändlers im ETKA kein Relais für den GP01?


    Kenn ich das Problem. Im ETKA gibts ab Baujahr 00 keine Sitzheizrelais mehr, warum - keine Ahnung. Aber beim Baujahr 99 (gp01) gibts die Dinger. Teilenummer 1E0919533. Sind übrigens die gleichen wie im alten 6K, golf 3, polo6n, und und und.


    Mit der Verlötung wäre ich mir aber nicht so sicher wie langs hält, und dann wieder Arbeit von vorn.


    Hab die gleiche Arbeit noch vor mir. Hab schon alles daheim liegen, mir hat bis jetzt nur Zeit und Lust gefehlt. :wacko:

  • doch, ich habs verdrillt, verlötet und dann isoliert und festgeklebt, ist nur eine stelle :)


    ja, relais kauf ich nachher bei ebay, 2 relais samt kabelbaum.... :D neu kosten se ja 45€ :D weil jetzt zieh ichs durch, nachdem ich ja schon die GTI-Sitze mit Popowärmer hab :D



    Nervig ist, fürn 6K gibts Nachrüstkabelbäume, fürn GP01 nicht... d.h. ich hab selbst einen momentan in Fertigung... oh man...

  • *Hust*


    kompletten Kabelbaum vom VW Golf III gekauft, incl. 2 Relais, muss nur die Steckergehäuse austauschen (die ich eh rumliegen hab)... Wert: ca. 50€ fürn Kabelbaum wenn ich ihn als Nachbau kauf, 2x 46€ für die Relais = 142,00€...


    ich hab ihn grad bei ebay geschossen, 7.50€ zzgl. Versand :P was will man mehr :P



  • Jap,


    erster sitz ist drin, fürn Beifahrersitz kommen die Reparaturleitungen für den Airbagadapterstecker leider erst morgen... SH-Kabelbaum werd ich so wie er ist weiterverkaufen, hab heut schnell für 5€ aus Kabeln von der Rolle nen kompletten Kabelbaum aufgelegt und zusammengebaut... nun wart ich nur auf die Relais, dann verkabel ich alles. und den Schalter gibts im Herbst :) derzeit ist Sitzheizung eh das letzte was man braucht...


    Rückbank und Beifahrersitz kommen die Tage dann rein.



    Und hier mal ein Bild vom Fahrersitz :)

  • geilo aber was sagt eigentlich der tüv zu sowas mit kabelbaum selber machen und anderen stecker an den airbag und so?? oder erzählst du dem tüv nix davon?? und noch eine frage kommt noch ne genaue anleitung mit schaltplan und so ein paar bilder vieleicht von neuralgischen punkten und sowas damit man das schön nachbauen kann :D

  • geilo aber was sagt eigentlich der tüv zu sowas mit kabelbaum selber machen und anderen stecker an den airbag und so??


    original VW-Stecker, VW-Reparaturleitungen mit vergoldeten Kontakten für Airbag... die Adapter gibts auch fertig von RECARO zu bestellen, nur kosten die genausoviel wie wenn ichs selbst zusammensteck und ich müsste ne Woche drauf warten :)


    Somit kann der TÜV nichts sagen, ist ne Serienlösung. Sonst würd ichs nicht tun. Und das Sitzgestell, die Teilenummern der Airbagstecker sind sogar genauso im Ibiza Cupra verbaut worden, ist exakt das Gleiche.


    Und der Stecker ist eh unterm Sitz, ich wüsst nicht wer da nachguckt, und wenn er nachguckt, sieht er normale VW-Stecker, gelbe Airbagstecker halt... Und die Airbaganlage funktioniert ja 1:1, ist ja im Polo-Sitz das gleiche Modul drin wie im alten Ibiza-Sitz, somit kein Ding.




    und noch eine frage kommt noch ne genaue anleitung mit schaltplan und so ein paar bilder vieleicht von neuralgischen punkten und sowas damit man das schön nachbauen kann :D


    Schaltplan hab ich im Kopf :P hab halt den originalen Schaltplan vom GP01 und den vom Spenderfahrzeug, also Polo 6N2, die hab ich zusammengestückelt und den Kabelbaum nachgebaut, hab das ja jahrelang beruflich gemacht...


    Joa, Einbau werd ich bissle dokumentieren, wenn ich dazu komme :) Fertigung des Airbagadapters und Anschluss etc. beschreibe ich allerdings nicht, auch nicht auf Anfrage per PN. :) ist halt nicht zulässig, und da halt ich mich dran... ich weiß halt was ich tu, und mach sowas ja nicht das erste Mal.




    Eine Hoffnung muss ich dir aber nehmen: ES DAUERT! ich hab jetzt 2 Jahre eine Innenausstattung mit Sitzheizung gesucht... :) und da ich nen 4-Türer hab, ists noch schwerer...


    Und günstig ists nicht:


    - GTI-Innenausstattung 270€ mit Versand usw.
    - Airbagadapter 30€
    - Kabelbaummaterial bei Eigenfertigung: 5€
    - Steuergeräte für Sitzheizung, 2 Stück, insgesamt 15€ bei Ebay (Normalpreis neu 90€ für beide)
    - Drehregler Armaturenbrett (statt des kleinen Ablagefachs neberm Warnblinkschalter) ca. 80€, gebraucht nicht zu kriegen
    - Kleinteile wie Steckergehäuse usw. ca. 10€



    SUMME ca. 410,00€



    Ist halt alles ein sauteurer Spaß, aber was will man machen, musste sein, da meine alten Sitze Gift für meinen Rücken waren.



    MfG

  • schade dachte wär ein bisschen einfacher zu machen denn ich hätte eigentlich auch gerne neue sitze in meinem ibi aber das ist dann zu viel arbeit und außerdem bin ich ein nix könner wenn es um elektronik geht :( aber egal dann hat sich die sache für mich auch schon erledigt ;)


    danke für die schnelle und nette antwort bis denne

  • soo,


    Kabelbaum ist bis auf den Schalterstecker und bis auf die Steuerrelais-Kontakte fertig, da die erst noch geliefert werden und ich heute zu faul war, die fehlenden gut 20 Steckzungen aufzucrimpen und zu verlöten... :) daher sind einige Kabel aufm Bild noch unbelegt, aber ansonsten funktioniert die Sitzheizung schon beim Test in ausgebautem Zustand.


    Für interessierte hab ich den Kabelbaum mal mit Anschlusspunkten gekennzeichnet.



    Was mir nicht klar ist und wo ich rat brauche:


    Frage 1.) Lt. Stromlaufplan geht die Sitzheizung auf Sicherung 11 im Sicherungskasten... die ist aber schon belegt, mit was genau, muss ich noch gucken.. soll man das da dann einfach mit draufklemmen? Oder ne neue Sicherung anfügen und das Zeugs separat absichern?


    Frage 2.) wo find ich Zündungsplus, wenn ichs nicht über die Sicherung mache? also wo kann ich gefahrlos 15A Strom abgreifen?



    Helft mir mal :)

  • So,


    der zweite Airbagadapter ist fertig, ich werde nun den 2. Frontsitz einbauen und den Sitzheizungskabelbaum reinschmeißen :)


    Alles in allem kosten 2 Adapterstücke mit Steckern, passenden Reparaturleitungen (vergoldete Steckzungen, muss bei Airbag so sein) rund 35€ plus ca. ne halbe Stunde Arbeit... Schaltplan etc. stelle ich nicht rein, aus gutem Grund, daher hab ich das Ding auch nur fertig verklebt fotografiert.

  • Hallo,
    Habe schon an die selbe Aktion gedacht.
    Respekt für deine genaue Beschreibung und die Mühe die da doch drinsteckt.
    Hast du denn evtl. auch die Teilenummer für den original Sitzheizungsschalter ?
    Mein :) findet die nicht, da es die Sitzheizung angeblich nicht für D gab.
    Habe allerdings auch schon 'nen Cupra damit gesehen.
    Hast du eigentlich auch die GRA verbaut ?
    Gruß,
    Micha

  • Hi,


    ne das mit der GRA ist mir zu doof, da der Hebel allein 170€ kostet... Aber ne Sitzheizung gabs in D ganz normal als Extra! Wenn du geschickt bist und den Kabelbaum selbst auflegst, sparst du viel Geld, der Eigenbau hat mich jetzt ca. 15€ incl. aller Steckergehäuse gekostet, einen Nachrüstkabelbaum für den GP01 gibt es lt. meinen Infos nicht, bei div. Kabelbaumfirmen gibts nur welche fürn 6K oder fürn Polo 6N2, und die sind - leider - unterschiedlich.



    Der Einbau ist schon heftig, hab grade gut 3h gebraucht, nur um die eigentliche Kabelgeschichte sauber zu verlegen. Mittelkonsole muss raus, Radio muss komplett raus, beide Sitze müssen raus, dann muss der Teppich hochgehoben werden... ist alles bissle mühsam. Letztendlich anschließen tue ich die SH aber erst im Herbst, derzeit brauche ich sie nicht und hab derzeit nicht die Lust, nach all dem Geld nochmal 70€ fürn Schalter zu blechen.
    Dazu kommen dann noch 2x knapp 50€ für die Sitzheizungsrelais (Steuergeräte), die ich zum Glück für 7€ bei ebay gekriegt hab.
    Teileliste:


    Sitzheizungsregler (für beide Seiten ein Regler) 6K1963563C ca. 70€
    Steckergehäuse Sitzheizungsregler wird noch ergänzt


    Steckergehäuse, Teil 1 (benötigt werden 2) wird noch ergänzt
    für Anschluss Fahrersitz
    Steckergehäuse, Teil 2 (benötigt werden 2) wird noch ergänzt
    für Anschluss Fahrersitz


    Anmerkung: Aus Teil 1 und Teil 2 wird ein Stecker gemacht, indem beide Hälften ineinander geschoben werden, so entsteht aus 2 3plg-Steckern ein 2x 3plg-Stecker.



    Sitzheizungssteuergerät (Relais 276 od. 59) 1E0919533 ca. 45€
    alternativ 161919533 ca. 45€


    Anmerkung: am besten bei Ebay nach „Relais 276“ oder „Relais 59“ suchen, dort sind sie für ca. 10-20€ pro Stück erhältlich. Man muss dann nur den Kabelbaum ggf. entsprechend abändern. Ich habe die letzteren Relais verwendet.
    Benötigt werden 2 Stück, pro Sitz ein Relais, dieses findet direkt unter dem Sitz Platz und steuert den Heizstrom (Relais wird über den Heizungsregler angesteuert und schaltet Klemme 15 (Zündungsplus) ein und aus, damit die gewünschte Temperatur gehalten wird, die dem Drehregler über den Temperaturfühler in der Heizmatte geliefert wurde.



    Alle Steckergehäuse sind natürlich nur dann erforderlich, wenn man den Kabelbaum selbst baut. Entweder man kauft dann für teures Geld von VW Reparaturleitungen mit den Steckkontakten (ca. 1,50€ für eine Rep.ltg mit 2 Enden, d.h. man hat 2 Stecker), oder man besorgt sich anhand eines Musters aus dem freien Teilehandel Steckzungen, die man aufcrimpen kann und dann sauber verlötet… diese kosten einen Bruchteil und haben die gleiche Funktion. Ferner finde ich es sauberer, wenn der Kabelbaum mit der passenden Farbe an der Steckzunge aufhört. Dies ist bei den Reparaturleitungen nicht möglich, da diese generell gelb sind.


    VW darf die Steckzungen , warum auch immer, nicht mehr einzeln verkaufen.


    Wer garnicht zurande kommt und die Zungen nicht herbringt, kann mich gerne mal anschreiben, ich hab ein ganzes Sortiment lagernd da.


    Weiterhin braucht man beide Heizmattensätze, die ca. 120€ pro Sitz kosten… daher lohnt es sich, gebrauchte zu kaufen.


    Für den Ibiza gehen Matten dieser Autos:
    - Polo 6N
    - Polo 6N2
    - Seat Ibiza 6K
    - Seat Ibiza 6K GP01
    - VW Golf III
    - VW Vento


    Evtl. gehen auch welche vom Golf IV, da bin ich mir aber unsicher und will nicht dafür garantieren… Ferner muss man immer gucken, dass Sportsitzmatten nur in Sportsitze passen, und Serienmatten nur in Seriensitze.


    Alles in allem ists schon ein riesiger Aufwand, und ich würds nicht tun, wenn ich nicht Sitze samt Sitzheizung gekauft hätte.




    Fehlende Nummern ergänze ich, wenn ich sie rausgesucht habe bzw. von VW die Rechnung bekomme.

  • sooo... neuer Tag, neues Problem.


    Lt. Stromlaufplan und Handbuch ist die Sitzheizung über die Sicherung 11 (Hupe / Sitzheizung lt Handbuch) abgesichert, 20A Sicherung.... nun, wie klemm ich die Sitzheizung an?


    Sicherungskasten raus und den gesicherten Leiter der Sicherung 11 anzapfen und daran die SH hängen? Müsste doch so stimmen, oder?


    Sind ja an sich nur 2 Leiter, die von meinem Kabelbaum weggehen (Masse ist ja am Massepunkt der Mittelkonsole schon fest), jetzt brauch ich nur 58b - Beleuchtungsplus, das ist ja grau/blau am Lichtschalter und eben Klemme 15 - Zündung (gesichert), und die wollte ich direkt hinter der Sicherung abgreifen, damit es original gelöst ist.

  • Hallo
    Hole diesen Beitrag mal aus der Versenkung .
    Habe auch vor an meinen GP01 Cupra eine Sitzheizung zu verbauen.
    Da hilft mir deine Beschreibung schon sehr.
    Aber leider habe ich keine Ahnung wo ich die Schalter für die Sitzheizung montieren soll.
    Hast du eventuell Bilder davon? Oder jemand anders hier. ?
    Danke
    Mfg
    spanier1975