Kaufhilfe: Ibiza FR TDi - Serienfahrwerk ersetzen - nur was? Rat tut not :-)

  • Servus,


    haben ja einen Ibiza FR TDi und ich bin mit dem Fahrwerk nicht wirklich glücklich. Ich habe immer den Eindruck, dass die Federn zu hart sind im Vergleich zu en Dämpfern. Auch federt der Wagen nicht vernünftig ein, wenns über Wellen oder Kanten geht (Linz hat Strassenbahnschienen und ettliche nicht fein gebügelte Strassenabschnitte).


    Ich suche daher zum Einen eine moderate Tieferlegung (habe Serien-FR-Felgen im Sommer) und ein harmonischeres Abrollen (nicht das poltern wie bisher) und mehr schluckfreidigkeit des Fahrwerks. Hatten vorher nen SLK und der hat viel weggeschluckt, wobei die Sitzposition auch anders war.


    Habe etwas das Gefühl immer 'auf' dem Auto zu sitzen (wie in nem Bulli) und eben nicht drin.


    Gibts da abhilfe für mich? Was könnt ihr empfehlen? Was hats gekostet? Kann man das selber einbauen?


    Danke
    ANdy

    Seat Ibiza FR TDi (130 PS)
    Zusätzlich: 5 Türen, Schwarz Metallic

  • Abhilfe gibt es immer :D also ich hab mir das Bilstein B12 gegönnt mit einer moderaten Tieferlegung von 35mm, er ist zwar hinten immernoch etwas zu hoch aber dafür ist das Fahrwerk echt Spitzenklasse ich bin jeden Tag aufs neue begeistert im Vergleich zu vorher. Gekostet hats glaub ich knapp über 600€ aber ich kann mich auch täuschen.


    Gruß Chris

  • Habe das selbe Problem.
    Ich schwanke zwischen dem Eibach Pro System,dem H&R Cup Kit und dem Fahrwerk von KW.
    Sollte vom Komfort her etwas besser sein als Serie.
    Was wäre da das beste?
    Auf 5mm Tieferlegung kommt es nicht an.

  • So....
    ich wärme meinen Thread nochmal auf - auch mit viel lesen bin ich damals zu keiner abschliessenden Meinung gekommen.


    Aktueller Stand:
    Seat Ibiza FR TDi 130PS, BJ 2008, 78000km, Traggelenke und hintere Querlenkerlager sind bereits getauscht (gegen die mit 4 Stegen) - die Stossdämpfer scheinen langsam nachzulassen - müssen also neu - daher der Versuch nochmal einen Anlauf zu machen das gesamte Fahrverhalten zu korrigieren.


    Und - ja - ich hab viel gelesen und auch den Thread von Neurne89 bzgl. Fahrwerk studiert. hier der "wichtige" Teil: [6L] Fahrwerkstechnik - Infos und Optimerung (Ibiza 6L1+6J, Cordoba 6L2, Polo 9N+6R, Fox, Fabia 6Y+5J, Audi A2+A1)


    Unsere Anforderungen sind noch immer: viel Langstrecke - 400km Autobahn am Stück.... und da ist das FR-Fahrwerk einfach nicht optimal.
    Ich hab den Eindruck, dass die Federn zu hart sind - der Wagen federt nicht ein, nutzt die Höhe, die er hat nicht aus.


    Als "Zweitwagen" haben wir einen SLK 170er - und der hat den gleichen Radstand (ca. 2400mm) - und federt richtig entspannt. Der ist mit Eibach (Original AMG-Federn) tiefergelegt - und schluckt richtig was weg.... ok - er wiegt auch 250kg mehr.....


    Es geht mir absolut nicht um die Optik! Der Wagen soll angenehm zu fahren sein - mehr nicht. Von daher ist eine "Tieferlegung" von 1-3cm ok - tiefer sollte er wohl nicht werden - dann schrappt er am Boden und die Ölwanne kommt mir zu tief.


    Also: Welche Möglichkeiten hätte ich das Fahrwerk zu optimieren:
    1. alles lassen wie es ist - nur neue Dämpfer rein (will ich eigentlich nicht)
    2. Eibach Federn (wie im SLK) und die Seriendämpfer (die dann aber neu) (Nuerne89 rät davon ab)
    3. Eibach Pro-System 30/30
    4. H&R CupKit "Comfort"
    5. Bilstein B12 Kit
    6. irgend ein Gewinde-Fahrwerk (will ich aber nicht - weil ich will nicht tieferlegen sondern den Fahrkomfort verbessern)


    Welche Erfahrungen habt ihr mittlererweile gesammelt? Was ist die Empfehlung?


    Und: ich bin keine 20 mehr ... sondern 40 Jahre ..... es geht mir nicht um cooler oder geiler ... dafür gibts den SLK ;) der Seat ist das preiswerteste >200km/h Auto, das ich bisher hatte.... und daher soll er noch lange bei uns bleiben ;)


    Danke
    Andy

    Seat Ibiza FR TDi (130 PS)
    Zusätzlich: 5 Türen, Schwarz Metallic

  • Für die einen ist es ein Fluch, für die anderen ein Segen!
    Der 6L ist von Werk aus schon sehr hart und straff gefedert (jede Variante) - die Konzernbrüder Polo und Fabia sind dagegen sehr auf Komfort ausgelegt.


    Generell würde ich dir aber von folgenden Kombis abraten:
    - Federwechsel bei orig. Dämpfern
    - Gewindefahrwerk (egal welcher Anbieter) - auch wenn du es oben geschraubt lässt


    Von dem H&R CupKit "Comfort" lese ich bisher nur gutes, allerdings bezweifele ich sehr stark, dass dieses komfortabler als ein Serienfahrwerk ist. Meine bisherigen Erfahrungen sind folgende: Fahrwerke von "Drittanbietern" sind immer sportlicher ausgelegt als die Serienfahrwerke.


    Grundlegend sollten aber die Federn u. Dämpfer in ihrer Kennlinie aufeinander abgestimmt sein.


    Gruß Chris

  • Naja.. Straff und sportlihc ist ja ok. Aber mein Problem ist, dass ich den Eindruck hab, dass er unnütz hart ist. Also er nutzt leider den Federweg nicht....
    Hm


    Gibt's wen mit einem H&R oder Bilstein im Raum Augsburg, damit ich mal ne Kostprobe bekommen könnte?


    Gruß
    Andy

    Seat Ibiza FR TDi (130 PS)
    Zusätzlich: 5 Türen, Schwarz Metallic

  • Von dem H&R CupKit "Comfort" lese ich bisher nur gutes, allerdings bezweifele ich sehr stark, dass dieses komfortabler als ein Serienfahrwerk ist. Meine bisherigen Erfahrungen sind folgende: Fahrwerke von "Drittanbietern" sind immer sportlicher ausgelegt als die Serienfahrwerke.


    Grundlegend sollten aber die Federn u. Dämpfer in ihrer Kennlinie aufeinander abgestimmt sein.



    Passt denn evtl. Ein Seriensystem aus dem Polo direkt?
    Sprich: ich suche jemanden, der seinem Polo ein Sportfahwerk spendiert hat - und übernehme Federn und Dämpfer ?


    Andy

    Seat Ibiza FR TDi (130 PS)
    Zusätzlich: 5 Türen, Schwarz Metallic

  • Also ich habe ja einen cupra und 35mm h &r federn drinn das ist schrecklich auch knochen hart das teil!
    Meine Freundin fährt einen polo 9n3 komplett serie der ist sehr angenehm..


    Also ich würde dir ans herz legen ein Fahrwerk vom polo das passt Plug and play. und ist das was du suchst!


    wenn er dir dann vll zu hoch sein sollte (weiss nicht oder der fr serienmäßig vll 1-2 cm tiefer ist) vll ein paar andere federn und gut ist!


    hatte mal einen polo mit nem Cup kit Knochen hart das teil... war nicht schön war allerdings ein normales kein Comfort !

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Tach auch!
    Wenn es dir nicht um tiefer/härter geht, sondern du die Performance eindeutig verbessern möchtest, musst du dir eigentlich das B12 einbauen. Hatte mein Kumpel drin und der war restlos begeistert. Ich fahr H&R Monotube was nix anderes is als Bilstein(USD). Und ich bin auch top zufrieden!!:thumbup:


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Ich persönliche würde dir zu einem Gewindefahrwerk von Weitec raten. Gewinde heißt ja nicht automatisch tief. Wenn du das ganz nach oben schraubst hast du richtig Comfort.
    Ich hatte meins am Anfang nur leicht tief und da war das Fahrwerk ein Traum. Gutes Fahrverhalten aber auch richtig komfortabel.


    Mit den Serienfahrwerken vom Ibiza wirst du wohl nicht glücklich werden, egal ob normal oder Cupra


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *