119.000km Ibiza 6k GP01 Getriebe-hauptlager defekt

  • Hallo!


    Möchte hier mal von meinem Schaden am 6k GP01 (facelift) berichten. Mein Ibize hatte knapp 118.500km auf der Uhr als sich das wiederliche Geräusch langsam entwickelte und stetig lauter wurde... Es hörte sich fast an wie lima-pfeifen und später in verbindung mit einem lauten Rattern wie ein Schleifen.


    Nach einem Besuch in meiner Werkstatt stand fest: Getriebe-Hauptlager defekt!!
    3 Möglichkeiten schlugen die Mechaniker vor:
    -Austausch gegen ein gebrauchtes Getriebe (ca. 600€)
    -Reperatur des alten Getriebes (ca. 1000€)
    -oder Einbau eines Neuen Getriebes (ca. 1700€)


    Ich entschied mich für den Wechsel mit einem gebrauchten Getriebe. Gleichzeitig verfasste ich einen Brief an Seat Deutschland, indem ich Ihnen diesen "Qualitätsmangel" meldete und Schadensersatz forderte... (klar ist bei einem 6 Jahre alten Auto keine Garantie mehr vorhanden, aber versuchen kann man es ja mal...)


    Die Antwort von Seat fiel erstmal gut aus: Bitte schicken Sie Kopien des Service-Heftes und des Fahrzeugscheins an uns...
    Ok, gesagt getan...


    gestern kam dann die Antwort: Nach Prüfung Ihrer Unterlagen müssen wir Ihnen leider mitteilen dass eine Kostenübernahme in Ihrem Fall nicht mehr möglich ist....


    Was ich nur nicht ganz begreife: ich habe sämtliche Kundendienste lückenlos und alle Stempel sind im Service -Heft vorhanden... Warum haben die erst nach Prüfung meiner Unterlagen Nein gesagt...?????


    Naja, ich probiers weiter und berichte dann nochmal... die bekommen noch nen Brief von mir...

    HU: Alpine IVA W520R + Alpine KCE 635UB + 1TB HDD
    FS: Eton 165mm + Hertz HT
    FS + HS Amp: ESX VE 800.4
    Sub Amp: ESX VE 800.4
    Sub: Eton Crag 10
    Verkabel.: 2x50mm² Plus und 2x50mm² Minus an Kupferschiene,
    Bat.: Exide 55 Ah
    Zus.-bat.: 60Ah Gel