Kathoden im Auto, Anschluss fehlgeschlagen =(

  • Moin Leuts,


    vorhin sind erstma meine Kathoden angekommen.
    Dachte ich mir wunderbar .. Lötkolben raus und los gehts!
    Also erstma da an der Säule bei der Tür (weiss nicht wie sie heisst) die Abdeckung abgemacht.


    Mein Plan war:
    Tür auf, licht an ... Tür zu .. licht aus (nach paar Sekunden, halt wie oben das licht)
    Und dann noch nachträglich mit einem Extra Schalter an machen :)


    So, ich als Abdeckung abgemacht und 3 Kabel gesehen ^^
    Rot - Braun - Braun Weiss


    Rot = Plus
    Braun = Masse
    Braun Weiss = Wenn tür auf dann Strom (dachte ich)


    Ich also von meinen Kathoden das Plus kabel an das Braun Weisse gemacht.
    Masse an Masse wie es sein sollte.


    So nun kommts!
    Tür auf:
    Licht oben an
    Kathode aus


    Tür zu:
    Kathode an (bisschen Dunkler bis licht aus)
    Licht auch an (paar Sekunden an .. wenn licht aus geht Kkathode richtig an!)


    Das finde ich jedoch sehr komisch! Warum geht die Kathode an wenn das Licht aus geht...?! Das bleibt dann auch dauer an, kp warum!


    Wir würdet ihr es am besten anschließen?
    Mein Schwager meinte das der Timer wohl in der Lampe oben ist und er Weiss nicht genau wofür das Braun-Weisse kabel ist!


    Gruß Simon

  • Moin Floh,


    ich glaube ich weiss schon was mein Problem ist.
    Ich habe das Masse Kabel der Kathode an das Braune Kabel gemacht und das Plus an der braun weisse kabel!
    Es ist aber so, das das Braun-weisse auch masse ist und die abgeschaltet wird bzw die Verbindung getrennt wird wenn der Timer abgelaufen ist!
    D.h. es gibt keine masse mehr!


    ich muss das Plus Kabel der Kathode an Dauerplus legen und das Masse an Braun-Weiss :)
    Das mit dem Schalter (dauer an) kann ich später noch machen ;)


    Gruß Simon

  • Nehm als Schalter auf jeden Fall nen einpoligen Umschalter, sonst geht dir das Innenlicht mit an ;)

    Hm, kannst mir nochma genau den Anschluss sagen?


    Also einmal die Masse, die nach ner weile sich "abschaltet" (Braun - Weiss)
    Dann einmal Normal Masse
    Und Plus!


    An meiner Kathode habe ich Plus und Masse und dann noch den Schalter (der is einpolig)

  • Also ich würde das so machen:


    Du klemmst den + Anschluss der Kathode auf den Dauerplus. Den – Anschluss dann auf die geschaltete Masse.


    Nun willst du das ganze ja auch noch über nen Schalter ein & ausschalten können, unabhängig davon ob die geschaltete Masse da ist, oder nicht...


    Also schaltest du mit diesem Schalter nun die Dauermasse auf den selben Anschluss wie deine “geschaltete Masse“.


    Um zu vermeiden das bei Schalterstellung “Licht an“ die Dauermasse auf der Leitung der “ geschalteten Masse“ liegt, nutzt du einfach einen 2-poligen Schalter und unterbrichst die Leitung zur “geschalteten Masse".


    Nachteil: Du musst halt einen 2-poligen Schalter kaufen und kannst nicht den vorhandenen einpoligen verwenden.


    Ich kann dir nicht genau sagen ob du das auch mit einer Diode machen kannst (also verhindern das Dauermasse auf die Leitung der geschalteten Masse kommt), das wäre natürlich noch eleganter!


    Nochwas: Ich meine mal gelesen zu haben das die Innenraumbeleuchtung vom Steuergerät zeitverzögert ausgeschaltet wird und man deshalb vorsichtig sein sollte mit dem nachrüsten zu vieler Beleuchtung. Dadurch erhöht sich ja der Ausgangsstrom auf diesem Ausgang und es könnte sein das du den max. Ausgangs-Strom des IC´s im Steuergerät überschreitest und es so zerstörst...Aber das sind halt nur so Elektronik Grundregeln, ob das wirklich so funktioniert wissen einige hier bestimmt besser....



    hoffe ich konnte trotzdem etwas helfen :D

  • Den originalen Schalter kannst in der Leitung drin lassen ... so hast immer noch die Möglichkeit die Kathoden komplett abzuschalten das sie weder auf die Tür noch den zusätzliche Umschalter reagieren.


    Den Umschalter schließt folgendermaßen an:


    Ich hoff man kann das einigermaßen erkennen :rolleyes: falls nicht mal ich Dir morgen mal nen Bild mit Paint :)



    €dit-Tante war da :D
    Ja, das könnte man auch mit ner Diode lösen, dann hast aber ca. 0.7V weniger an den Kathoden .... könnten dann ein wenig dunkler sein.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

    Einmal editiert, zuletzt von diagnostiker ()

  • mal nen anderer vorschlag:


    schließ die kathoden oben an der deckenleuchte an! dann leuchten sie je nach schalterstellung oben: AN, AUS, TÜR
    so hab ichs gemacht und ich finds einfach perfekt. weiß nicht ob du auch die deckenleuchte mit der verzögerung drin hast, ich schon, und somit leuchten die kathoden auch noch ne zeit lang weiter wenn man die tür schließt, passend zur deckenleuchte eben...musst dazu halt die a-säulen-verkleidung abmachen und kabel bis hoch zur deckenleuchte verlegen und dann einfach an die fassung der der glühbirne oben löten.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • diagnostiker: Da haste wohl Recht, den Spannungsabfall oder Vorwärtsspannung hab ich wohl vergessen :rolleyes: wobei die Bordspannung ja eh etwas schwankt und ob das der Kathode bzw. dem Vorschaltgerät was aus macht..hmm i don´t know


    Arek: Das mit dem abzwacken an der Deckenleuchte habe ich mir auch schonmal überlegt ab wie gesagt ich weiss nicht wie die genau zeitverzögert ausgeschaltet wird?! Ob da ein Unterschied zwischen 6k und 6l besteht... :?: nicht das da was kaputt geht...

  • also bei mir ist jetzt (im 6k) oben in der deckenleuchte so ne rote LED sofitte drin und wie gesagt an der fassung drangelötet hängen da jetzt insgesammt 4kathoden und 2 so LED ("kathoden-look") leisten. die elektronik für die verzögerte dimmung steckt beim 6k in der deckenleuchte mit drin und ist noch recht überschaubar..und sooo viel strom brauchen die kathoden schon nicht denke ich, also ich habs mir auch überlegt, ob es da probleme geben wird..aber dann halt einfach mal ausprobiert und es funktioniert alles wie es soll. (wobei was soll schon passieren..entweder sicherung fliegt oder die deckenleuchte geht flöten..die kostet ja fürn 6k eh nix...)


    beim 6L steckt da glaub ich mehr dahinter..und ich meine auch gelesen zu haben, dass die elektronik auch nicht in der deckenleuchte steckt..naja immerhin reagiert die verzögerung doch auf tür, zündung usw. oder nicht? geht da nicht sogar das licht an, wenn man nur den schlüßel nach der fahrt abzieht (ohne die tür zu öffnen)? und wird beim 6L das licht nicht auch ausgedimmt? weil darauf reagieren die kathoden dann mit flackern, die kann man ja nicht dimmen und das sieht dann nicht so toll aus..


    bzw. man kann die glaub ich schon irgendwie dimmen, aber nur mit spez. steuerung oder sowas in der art

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Arek:
    "und sooo viel strom brauchen die kathoden schon nicht denke ich" ist relativ.
    Meine Revoltec-UV-Kathoden z.B. haben ca. 8.8W Leistungsaufnahme (für je 2 Stück), das sind gut 0.74A .... ne normale Deckenleuchte hat im Gegensatz "nur" gut 5W (~ 0.42A) ... also würde das bei 4 Kathoden (2x8.8W=17.6W) ne Überlastung von 12.6W bzw. knapp 250% auf der Steuerung sein ;)

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • ich gehe mal davon aus du hast 30cm kathoden? ich hab nämlich nur...uiii welche waren das? hmm glaub so 20cm rum..die werden dann schon etwas weniger verbrauchen..und meine LED sofitte wird denke ich mal weniger als 5W verbraten..nun ja dann landen wir bei hmmmm 14W (~ 1,17A) und ner überlastung von 9W..na geht doch :P ;) :D also die kabel müssten das ja auf jedenfall aushalten..da liegen 0,5mm² leitungen, die sollte so um die 5A aushalten. die elektronik in der deckenleuchte...hmm naja müsste man sich mal genau die bauteile anschauen und wie das ding aufgebaut und ausgelegt ist. aber scheinbar hälts das ja aus..und wenn nicht..wie gesagt neue ist ja nicht teuer..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Ja zieht man beim 6l den schlüssel raus dann entriegeln die Türen und das Licht geht an. Das die Lampe ausgedimmt wird stimmt auch!


    Aber mann muss echt vorsichtig sein, nicht das die Elektronik überlastet! Bezweifle auch sehr das da so viel Luft ist bis ein Bauteil schaden nimmt, da ja dann alle Bauteile auf der Platine für diesen höheren Strom ausgelegt sein müssen...und dann geht das ja so weiter mit mehr Strom = mehr Widerstand = mehr Wärmeabgabe = mehr Verlustleistung usw.

  • Nee, sind glaub sogar nur 10er, also ca. 15cm mit Gehäuse .... auf jeden Fall kleiner als nen A4 in Hochkant breit ist ^^



    [ot]
    Wollt die langen Dinger nicht für @ home, sind ja "nur" zum Beleuchten meiner Star- und Colorline-Puzzles :love:
    Deshalb auch die reine UV-Version ohne Färbung .... einfach nur goil sag ich da :thumbup:
    [/ot]

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • schlimmstenfalls kann man ja von der deckenleuchten-fassung die kabel runterziehen und dann die kathoden über nen relais schalten..das sollte ja wohl ohne probleme noch möglich sein. aber ich würde es im 6L allein schon wegen dem ausdimmen nicht so schalten lassen. bzw. ich würde versuchen mit LEDs und nicht mit kathoden zu arbeiten..allerdings ist das licht der kathoden schon schöner..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Oder rote Kathoden nehmen ... Rotlichtviertel-Feeling inklusive ^^


    Irgendwann werd ich das auch mal angehen .... in 11 Monaten sind ja alle Garantien rum, dann kann das große basteln losgehen :)

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^