Xenon Nachrüsten

  • Moin,


    habe heute einen Xenon Nachrüstkit gekauft und mal Hand angelegt.


    Dank Plug&Play hat der Einbau nur einen Tag gedauert. Da es den Ibiza auch mit Xenon gibt ist der Scheinwerfer darauf geprüft worden. Es musste allerdings eine Scheinwerferwaschanlage und der Elektrische Sensor zur Höhenregulierung hinzugefügt werden. Umbaukosten keine 300 €.


    Als Waschanlage dienen nun normale Düsen die in der Stoßstange verbaut wurden. Wasser gibt es vom Schlauch der Heckscheibe, da ich diese eh nicht Wasche (sieht hinterher nur noch dreckiger aus, wenn das Wasser an der Heckklappe herunter läuft). Sensor wurde vom VW Händler besorgt.



    Ich muss sagen es hat sich gelohnt...


    VORHER


    NACHHER

    Anlage:
    Alpine 9887R Imprint
    AT1500.1D an SPL Dynamics 12" Pro MK5
    SPL Dynamics s2002 an Andrian 4x A130-8
    Genesis SA50 an A25.g
    Hawker SBS-C11 + 25m 50mm²

    Einmal editiert, zuletzt von Freakboy ()

  • verboten ists halt trotzdem, fährst ohne Betriebserlaubnis rum, wennst erwischt wirst, 50€ 3Pkt. und kein Versicherungsschutz...


    vor allem erreichen die HID-Kits in normalen Reflektorscheinwerfern bis zu 100facher Blendwirkung lt. einiger namhafter Tests... cool siehts natürlich aus und sehen tut man auch klasse, aber spätestens beim TÜV beim Scheinwerfertest fällts auf.


    und dein satz "der scheinwerfer ist darauf geprüft" ist unsinn. Der Ibiza hat für Xenon und für Halogen unterschiedliche Scheinwerfer mit unterschiedlichen Kennziffern, die jeder Prüfstelle und Kontrolle auffallen... wenn der Scheinwerfer für Halogen geprüft ist, ist er auch nur für Halogen zugelassen...


    Aber guck selbst, diese Kennungen stehen auf den Lampengläsern:


    A: Begrenzungslicht
    B: Nebellicht
    C: Abblendlicht
    R: Fernlicht
    CR: Fern- und Abblendlicht
    C/R: Abblendlicht oder Fernlicht
    RL: Tagfahrlicht
    HC: Halogen-Abblendlicht
    HR: Halogen-Fernlicht
    HCR: Halogen-Fern- und -Abblendlicht
    HC/R: Halogen-Fern- oder -Abblendlicht
    DC: Xenon-Abblendlicht
    DR: Xenon-Fernlicht
    DC/R: Bi-Xenon
    /: nicht zusammen einzuschalten



    Folglich müsste bie dir DC und HR draufstehen wenn das ganze legal sein soll, ferner dann beim Ibiza D1S-Xenonbrenner und zugelassene Steuergeräte verbaut sein.



    Und wenns ein Ibiza 6K (93-99) oder ein GP01 (99-02) ist, ist ohne großen Umbau (sprich Front vom 6L einbauen) ein Umbau sowieso garnicht und mit keinen Mitteln legal durchführbar, da es nunmal keine zugelassenen Scheinwerfer gibt. Mag Prüfstellen geben, die so nen Halogenfassungs-Xenonpfusch eintragen, aber selbst sowas ist rein rechtlich gesehen nichtig.

  • er fährt doch nen 6L oder nicht? wenn er die orig. xenon scheinwerfer hat mit eben den DC und HR E-kennzeichen müsste doch alles im grünen bereich sein.


    und dass es im 6k und GP01 rechtlich nicht geht ist doch auch nicht richtig..es geht schon..nur ist das sau umständlich..und am ende muss man halt noch nen lichttechnisches gutachten erstellen für 4000eur...

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • abnehmen kann man sich alles lassen, nur den wert des fahrzeugs reinzustecken...


    ja ich sagte ja, wenn er nen 6L mit der Kennung hat ists legal, aber dann wärs ja serienxenon... und der nachrüstsatz sieht in der tat legal aus, da gebe ich euch recht... solang man erlaubte brenner und steuergeräte einsetzt.


    entschuldige meine Reaktion, ich ging davon aus dass du in die Halogenscheinwerfer so ein ebay-xenonkit eingesetzt hast. und das ist definitiv nicht legal.



    Und wieso zum Tüv? wenn die die kennung haben, du ne ALWR und ne SRA verbaut hast, ist alles legal :)

  • Das stimmt... ist ja kein Problem. Dann ist deine Reaktion für diejenigen die einfach Brenner kaufen und Birne dran...


    Auf das das Auto abbrennt!


    Ne habe mir die Sensoren aus einem Schrottwagen ausbauen dürfen und habe dafür was in die Kaffeekasse getan. Die Reinigungsanlage wie gesagt universelle Waschdüsen mit dem Wasser der Heckscheibe und Die Xenon Scheinwerfer gebraucht gekauft....


    Hat schon alles seine Richtigkeit.. :)


    Gruß

    Anlage:
    Alpine 9887R Imprint
    AT1500.1D an SPL Dynamics 12" Pro MK5
    SPL Dynamics s2002 an Andrian 4x A130-8
    Genesis SA50 an A25.g
    Hawker SBS-C11 + 25m 50mm²

  • ich habe mir für 7,99euro weiße 100 watt birnen gekauft gleicher effekt :P

  • Ich finde das ganze Nachrüsten immer für Quatsch und zu teuer!
    Entweder ab Werk oder Halt nicht!


    Ich hatte auch mal beim Freundlichen gefragt vor ca. 3 Jahren da sollte mich der ganze Spass mit allen Originalteilen für 6L ca. 2000€ kosten und das war schon der vergünstigte Preis einer Freundin die dort arbeitete!

    Gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten!

  • Schubi:
    Manchmal hat man halt nicht die Möglichkeit dies im Gebrauchten bzw. "ab Werk" zu bekommen .... sag dazu nur Cupra 6L ^^ .... und dann macht das Nachrüsten definitiv Sinn, ist schließlich ein Sicherheitsgewinn.
    Nachrüsten dann aber eindeutig nur mit Originalteilen, nicht nur dem TÜV zuliebe ;)

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • ich habe mir für 7,99euro weiße 100 watt birnen gekauft gleicher effekt :P


    Nö... den einzigen längerfristigen Effekt, den du damit erreichst, wird entweder ein Satz kaputte Scheinwerfer sein oder ein lustiger Kabelbrand. Bei Chinamüll-Lampen mit 55W Spez. konnte ich auch schon feststellen, dass die dem Reflektor nicht gut taten. Den Kabelbrand wegen den 81% Überlast auf der Abblendlichtleitung und dem Abblendschalter, bzw 41% auf der Scheinwerferzuleitung möchte ich dir nicht wünschen.

  • Schubi:
    Manchmal hat man halt nicht die Möglichkeit dies im Gebrauchten bzw. "ab Werk" zu bekommen .... sag dazu nur Cupra 6L ^^ .... und dann macht das Nachrüsten definitiv Sinn, ist schließlich ein Sicherheitsgewinn.
    Nachrüsten dann aber eindeutig nur mit Originalteilen, nicht nur dem TÜV zuliebe ;)


    Okay klar das es beim Cupra keines Gibt aber ich denke mal wenn das schon ab Werk nicht gibt kann man es auch nicht Nachrüsten weil doch kein Platz im Motorraum ist!

    Gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten!

  • Im Motorraum ist noch genug Platz, aber u.a. passt die seat-sche SWRA nicht und die waren zu faul ne Alternative zu suchen ..... dafür hat Björn (alien80) aber ne sehr schöne Lösung in seinem Umbau-Fred dokumentiert ^^

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • :P


    Nur weil es nun 3 Jahre gut ging heißt das nicht, dass es überall 3 Jahre gut geht. Eine Freundin von mir rast auch seit längerem wie ne besenkte Sau und wurde bisher nicht ernsthaft dabei erwischt.


    Tatsache ist, dass alle Komponenten über ihre Spezifikation belastet werden und somit(im Falle von Schaltern und Reflektoren) schneller verschleißen und früher stinkend und heiß den Dienst quittieren. Auch kann es passieren, dass der sich Reflektor(bei mir im GP01 nur noch bedampftes Plastik) früher oder später verformt und damit zum Blender mit 100W wirst, ohne es zu merken


    Ob die Kabelisolation durch thermische Belastung sichtbar oder unsichtbar schneller porös wird, kann ich dir leider nicht sagen. Insgesamt sind also, speziell in modernen Autos 100W Leuchtmittel vom technischen Sektor wie auch von der Verkehrssicherheit nicht zu empfehlen.