Ibiza 021a ging unter dem Fahren einfach aus und springt auch nicht mehr an. Was ist defekt?

  • Bin heute mit meinem kalten Ibiza 021a (1.5i Kat) los gefahren und nach etwa einem Kilometer ging einfach unter dem Fahren der Motor aus. Ich war gerade mit etwa 50 in der Ortschaft unterwegs und auf einen Schlag bremste mich der Motor bis zum Stand herunter, runterschalten half auch nichts mehr.


    Der Anlasser orgelt einwandfrei durch und beim Einmachen der Zündung hört man auch die Benzinpumpe kurz laufen. Der Motor macht aber keinerlei Anstand dass er anspringen will.


    Was liegt nahe dass da defekt ist und wie kann ich prüfen ob es das ist? Muss das Auto schnellstmöglich wieder zum Laufen bringen. Bitte helft mir.


    Vielen Dank schonmal vorab. :thumbup:

  • Servus Quattro V6 ,


    vermutlich der Zahnriemen gerissen ,
    kontrollier das mal . unter Umstaenden
    hauts dir dir ganzen Ventile kaputt .
    Lass dich am besten abschlepen und
    in die naechste Werkstatt bringen


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Nein, nichts dergleichen.


    Ich war grad draußen. Hab nach dem Zündfunken gesehen. Zuerst wo das
    Zündkabel an die Verteilerkappe geht, nichts. Dann direkt an der
    Zündspule, es funkte. Danach nochmal am Zündkabel bei der
    Verteilerkappe, auf einmal funkte es. Hab dann versucht den Motor zu
    starten, er ging an. Bin dann mal 'ne Runde gefahren, alles einwandfrei.




    Was ist da nun defekt bzw. hat einen Wackler? Was sollte ich nun mal
    präventiv tauschen, will es nicht so lassen, nicht dass er mich
    demnächst wieder stehen lässt.




    Dachte an das eine Zündkabel von der Spule zur Verteilerkappe.

  • ...dann könnte es sein, daß eben dieser defekt ist (neben Kabel oder Zündspule)...ich erfahre leider immer mehr (des öfteren) daß eben diese "wartungsfreien" Hallgeber die Patschen strecken...Ausbauen, Spannungsversorgen und beim "Durchgang" auf Spannungsänderung beim Ausgang testen...oder im eingebauten Zustand SEHR VORSICHTIG mit sehr hochohmigen Multimeter/Voltmeter mittels Stichleitung die Impulse messen...oder mit einem Handoszi...


    Greetz, Styrian