"mitsummende" Klimaanlage

  • Hallo zusammen!


    Ich habe festgestellt, dass die Klimaanlage Geräusche macht (nicht das übliche Rauschen!!), wenn man fährt. Das Geräusch ändert sich nach jedem Schaltvorgang, eine Art summen/surren! Besonders dann, wenn sie bei hohen Temperaturen stark arbeiten muss. ISt das normal? Sonst ist mir das noch nicht aufgefallen!
    Schöne Grüße und danke für Eure Antworten...

    Kraft trifft Leidenschaft- der Ibiza und ich!:D

  • Hast Du das auch verstärkt im Leerlauf? Oder wenn Du bei sehr niedrigen Drehzahlen Gas gibst?
    So was in der Art hatte ich vor einiger Zeit, als es ziemlich warm war und ich längere Zeit Stop&Go fahren mußte.
    ... ist aber eher so ein Dröhngeräusch... :rolleyes:

    It's better to burn out than to fade away!

  • Hallo!


    Das ist mir auch aufgefallen, aber ich dachte, das wäre bei Klimananlagen ganz normal?! (Hatte vorher noch nie eine)..
    Ich hab 'ne manuelle Klimaanlage drin, und das "mitsummen" ist bei mir Drehzahlabhängig, d.h. es klingt wie das Geräusch vom Motor nur viel höher. Man hört es vielleicht bis 2500 u/min.


    Was kann das sein ?( ? Ich dachte echt das wäre normal?!


    MfG
    Savage

  • Meint ihr vielleicht das surrende Geräusch des arbeitenden Kompressors?

    :zwinker: :zwinker: 55kW in Glühbirnen umgerechnet wäre ziemlich hell... :zwinker: :zwinker:

  • Zitat

    Original von odzy
    Meint ihr vielleicht das surrende Geräusch des arbeitenden Kompressors?


    Hi odzy,


    denke, Savage meint das übliche Geräusch.
    ibizaman2002 meint nicht das übliche Geräusch.
    Und ich meinte mehr so ein Dröhnen... :rolleyes:


    Toll, Geräusche zu beschreiben...:schild96:

    It's better to burn out than to fade away!

  • Hi habe auch eine klima und das einsige geräusch was ich habe ist von den ventilatoren vom kühler die die ganze zeit laufen.ansonsten sind die geräusche im betrieb mit und ohne AC die selben.

  • Hi, ich meinte nicht das übliche Rauschen, das ist ja echt normal. War heute bei Seat, die haben mir gesagt, dass ihnen das auch schon aufgefallen wäre, aber das wäre normal und hat nichts zu sagen. Ist nur bei heftigem Betrieb so. Auch die zwischenzeitliche Abnahme des gebläsestroms trotz gleichbleibender Balken im Display sei normal...ist das wirklich so oder nur Ausreden?
    Das"Summen" oder wie auch immer ist wirklich nur bei Drehzahlen unter 3000 Touren zu hören, vielleicht liegt es dann auch an der allgemeinen Geräuschkulisse?

    Kraft trifft Leidenschaft- der Ibiza und ich!:D

  • Wir haben das an unserem 6L benziner 74kW auch aber immer nur ab und zu, nicht immer. Ist mehr ein metallisches surren würde ich mal sagen und auch wirklich nicht immer. Hat aber auf jedenfall was mit der Klimaanlage zu tun. Wie ist eure Kühlleistung, seit ihr damit zufrieden? Ich finde die ziemlich schwach, wir haben die Autoclima drin.

  • ...kann ich folgendes sagen/berichten: Ich hab ne Klimatronic und hatte einige Zeit zurück das Problem dass das Gebläse nur in realtiv kurzen Intervallen blies,bzw. immer malwieder aussetzte und bald wieder anfing. Ausserdem war die Kühlliestung gelinde gesagt für die Füße. Seat musste ran und siehe da: 1. Zu wenig Druck im System( glaube unter 2.5 Bar) also nachfüllen und 2. Druck oder UmluftSchalter in der Klima hinüber,musste gewechselt werden. Seid dem ist eigentlich Ruhe.

    :bla: Seat soll als Einstiegsdroge für Audi dienen!
    :sabber1: Audi? Ist ja auch was Feines!
    :wow: Aber jedesmal wenn ich mir die Preise ansehe..
    :ballaballa: Bin ich schon ganz allein auf Droge....
    :drive: Da bleib ich dann lieber bei Seat!

  • Zitat Stephan H:
    Hast Du das auch verstärkt im Leerlauf? Oder wenn Du bei sehr niedrigen Drehzahlen Gas gibst?
    So was in der Art hatte ich vor einiger Zeit, als es ziemlich warm war und ich längere Zeit Stop&Go fahren mußte.
    ... ist aber eher so ein Dröhngeräusch...




    Moin!
    Das Dröhngeräusch habe ich auch ab und zu, an der Ampel im Leerlauf zum Beispiel. Bei getretener Kupplung wird es weniger.
    Habe schon an der Kunsttoffverkleidung vom Motor gewackelt, da ich dachte, die ist das. Stimmt aber gar nicht. Bei mir ist es der Schalthebel. Wenn ich den etwas hin- und herbewege, ist das Dröhnen auf einmal komplett weg.
    MfG
    Schmaddie

  • Stephan


    Hi, ich habe auch diese Geräusche. Nach längerer Stop&Go-Phase oder wenn es sehr heiß draußen ist brauche ich nur ein wenig gas (ca. 1000 - 1200 U/min) geben im Stand
    und schon ist es da, so als ob ich zwei Motoren drin hab. Bleibt auch bei zunehmender Drehzahlerhöhung erhalten.


    Wenn ich allerding von anfang an mehr gas gebe, dann ist teilweise auch nicht da. Wie gesagt das ist anscheinend nur bei sehr warmen Motor der fall.


    Werde dem Meister mal verklickern was fant erlebt hat, weil das Phänomen habe ich ja auch. Kühlleistung finde ich auch nicht so berauschend.


    Naja mal sehen was bei rum kommt.

  • poppie
    Na ja, bei mir ist es so, wie es Schmaddie oben beschrieben hat. Wenn ich im Leerlauf leicht den Schalthebel bewege, ist es weg.
    Das Dröhnen wird wohl über die Schalt-Seilzüge übertragen.
    Habe auch mal irgendwo in einem anderen Thread gelesen, das jemand es durch die Einstellung der Schaltung wegbekommen hat.

    It's better to burn out than to fade away!