chip beim 1,8 20V Turbo

  • Hallo !!!
    Ich würde eventuell meinen Cupra mit einem Chip ein wenig mehr Spass geben. Nicht das er schon spass macht, aber so ein bisschen könnte er noch vertragen. Hat schon jemand seinen Turbo getunt??? Oder kann mir jemand sagen, ob man es auch merkt und ob der Motor das gut abkann??? Und vor Allem was kostet das???????? Gibt es auch eine andere Lösung als das Steuergerät zu öffnen??? Vielen Dank
    dernichtallzuvielwissendealte Lars :]

    man kann nie gut genug motorisiert sein :rasta:

  • Na dann!


    Ja, mein 20VT ist gechipped. Man merkt das Chippen sehr wohl, es steht einfach eine ganze Menge mehr Drehmoment zur Verfügung, Du merkst den Turbolader deutlich.


    Ob der Motor das gut abkann? Naja, Chippen heißt Mehrverschleiß! Daher solltest Du zu einem Tuner gehen, der einigermaßen weiß, was er tut. Gewisse Namen in der Szene fallen dabei schon mal weg.


    Die Möglichkeit, bei einem 1,8T wie bei einem Diesel einen simplen Stecker vorzuschalten, der dem Steuergerät falsche Werte vorgaukelt, gibt es nicht.


    Was es kostet?


    Da kann Dir jeman hier eventuell besser helfen als ich :D


    Nicht, dass Du es nicht schon tausendmal gehört hast....Läuft die SKN-Aktion noch? :D

  • Mein Wagen ist gechippt. Den Leistungszuwachs merkst du deutlich. Der Chip bringt ca. 38-50PS und ca. 100NM, je nach Tuner.


    Der K03 Lader ist bis 150KW belastbar, hat also mit einem Chip keine grossen Probs solange der Ladedruck nicht über 1.1bar angehoben wird.


    Der 150iger 1.8T ist so ziehmlich der gleiche Motor wie der 225iger 1.8T auch wenn es Audi nicht zugibt. Im Audi-Speed Forum hat jemand den 150iger auseinander genommen und es waren die gleiche Teile verbaut wie im grossen 1.8T. Sogar die Ölspritzkühlung usw. In einem Englischen Forum hat jemand die Bestellnummern der beiden Motoren verglichen und sie waren auch identisch. Der Motor ist bis ca.300PS Vollgasfest.


    In den USA gibt es Turbolader Kits für den 1.8T die über 300PS bringen und dort sind die Motoren auch standhaft. Viele von denne haben schon >100.000km auf der Uhr.


    Das einzigste was du beachten solltest ist das daß Eingangsdrehmoment des Getriebes bei ca. 285NM liegt, hat aber sicher noch tolleranz nach oben.


    Was SKN und den 40% Rabatt angeht schick mir bitte eine PM oder Mail falls du intresse hast. Allerdings hat die SKN Software für den Ibiza Cupra mit einem rellativ hohen Ladedruck.


    Preise gibts hier:
    http://www.skn-tuning.de
    http://www.wimmer-rst.de
    http://www.wendland-motorentechnik.de

  • ...auf alle Fälle! Hab schon mit Leuten gesprochen die ihre Autos dort getunt haben (auch 1,8T). No probs!


    Und schliesslich geben die ja auch Garantie. Wobei ich glaube das, wenn man mit einem Turbo umzugehen weiss, es ohnehin mit Chiptuning heutzutage keine Probs mehr gibt.

  • Zitat

    Original von IbizaCupraTurbo
    Der K03 Lader ist bis 150KW belastbar, hat also mit einem Chip keine grossen Probs solange der Ladedruck nicht über 1.1bar angehoben wird.


    Der 150iger 1.8T ist so ziehmlich der gleiche Motor wie der 225iger 1.8T auch wenn es Audi nicht zugibt.


    Der 210-PS-Motor hat ja schon einen anderen Lader (K04), und der 225-PS-Motor hat doch meines Wissens variable Ventilsteuerung oder?

  • Also hab meinem auch auf die sprünge geholfen und du merkst es erheblich den unterschied einfach wegen dem drehmoment....macht schon ne menge spass....
    da wo ich verkomme gibt es keine grossen tuner also bin ich zu einem privatmann gegangen der aber immerhin schon 15 jahre rally erfahrung hat und seine autos auch selbst prepariert und ist meines wissens der einzige in meinem kleinen ländchen der das macht und hab noch nie was schlechtes von ihn gehört....
    was es kostete.....500€ mit allem und war dabei er hat das schon richtig genau genommen und präzise gearbeitet.....
    Wünsch dir viel spass
    Mfg Tom

  • Zitat

    Original von vmax
    ...nun wenn ich mir die Preise für Chiptuning bei euch in D so ansehe bekomm ich ja das Grauen :(


    Ich werd meinen Cupi diesen Sommer auch etwas impfen ........ aber zu einem vernünftigen Preis!


    http://www.upsolute.com/


    Bei uns gibts auch billig Anbieter z.b. RDI. Die sind zum Teil sogar noch erheblich günstiger als Upsolute.


    Es muss ja jeder selbst wissen was er seinem Motor so zumuten will ;)

  • Zitat

    Original von Jay Cupra


    Der 210-PS-Motor hat ja schon einen anderen Lader (K04), und der 225-PS-Motor hat doch meines Wissens variable Ventilsteuerung oder?


    Natürlich gibt es da noch Unterschiede. Die Phereperie ist komplett anderes K04 Lader, 2LLK, Trumble Kanäle im Einlass usw.


    Aber die wichtigsten Teile des Motors ansich sind gleich.

  • Ja, sicher ist der Motor im Grund derselbe. Aber allein wenn man sich die Anordnung von Teilen anschaut gibt es viele Unterschiede. Was ich damit sagen will ist, dass es nicht sooo einfach wäre einen normalen Cupra auf 225 PS umzubauen. Abgesehen davon dass die Antriebsachse das vielleicht nicht gerade lange mitmachen würde, erst recht dann nicht, wenn man den 225 Pferdchen richtig die Sporen gibt.

  • Um 225 PS zu haben brauchst du natürlich defenetiv einen anderen Lader. Aber der Motor ist halt sehr hoch belastbar, das wollte ich damit sagen. Audi gibt z.B. nicht zu das der kleine 1.8T auch die Ölspritzkühlung hat usw. Der K03 ist bei 200Ps am Limet. Will man mehr, geht das nur über den Ladedruck- auch in höhere Bereiche. Das wiederum schafft der kleine LLK nicht auf Dauer umzusetzen, somit verpufft die meiste Kraft- und der Turbo schuftet sich zugrunde.

  • Zitat

    Original von Ibiza Cupra
    Deswegen sieht man das die hier seriös arbeiten, die gehen beim Chiptunig selbst bei CupraR nicht über 200Pferdchen.
    Der Umbaukit auf 330PS wäre Interessant :D


    Aber die tunen dafür auf ein Drehmoment das satte 90NM über dem Eingangsdrehmomet des Getriebes liegt 8o


    Bei 330NM hat man schon mal gelegendliche Kupplungs- durchrutscher. Ich würd sagen 370NM sind nicht mehr fahrbar. Baut man eine Sportkupplung ein geht die ganze Belastung aufs Getriebe, weil die Serien Kupplung das Getriebe schützt. Kurz befor die Belastungs-Grenze erreicht ist rutscht sie durch.

  • Tja..den Motor bringen die auf die Leistung, der Rest ist dein Problem. Die haben garantiert noch keinen Cupra umgebaut, das Bild vom Motor ist schon mal vom Golf...

  • Zitat

    Original von Ibiza Cupra
    Meinst du das die im Golf einen Motor mit Seat-Emblem verbauen?
    Denke der ist vom Leon.


    Stimmt, vom Leon könnte er auch sein. Aber auf jeden fall ist es kein Ibiza Cupra Motor, obwohl man die Ibiza 20VT Rubrik gewählt hat.


    Was aber beweist das der Motor sehr standhaft ist, selbst bei der 330PS-Version wird am Motor ansich so gut wie nix verändert.

  • Du kannst bei Rothe aber auch ein gehärtetes Getriebe bekommen, nur wird das dann teuer.


    Die 440NM werden Getriebe und Kupplung (wie schon gesagt wurde, die dürfte durchrutschen) einige Zeit durchhalten, auf Dauer geht das aber nicht.


    Ein Kumpel von mir bekommt demnächst einen VR6-Turbo-Umbau, mal sehen, wie lange sein Getrieb das durchhält.

  • Die Kupplung rutscht schon bei 330NM durch wenn sie kalt ist. Bekannter hatte auf der Rolle 330NM im Ibiza Cupra bei Fa. Tafel (so ziehmlich der beste Prüfstand) gemessen. Wie 440Nm mit den serien Teilen an die Achsen kommen sollen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.